soooo leute, zum feierabend ein paar wichtige news
(stoerts euch eigentlich wenn ich meine komentar und trades zu den News dazu schreibe?? eigentlich war das ja gedacht um die dinge wirklich getrennt zu haben,...*gemuetlichkeit des smi* passt ja auch eigentlich nicht, da ich ja fleissig streue, und die almhuette ist fuer zwischenbilanzen und grundlegende dinge gedacht...mmm, mal kucken wann ihr schimpft
ja ich bin bei der arbeit mit internet (aber ohne chat), also wieder viel zeit zum schreiben
)
hier also die news: ich hatte
echt sorge uebers wochenende, sah den smi schon bei 7300 absaufen und mich sah ich gitarre spielen in der u-bahn
und die unterstuetzung bei 7620-40 hat wieder sauber gehalten, ruhig und stabil ist der smi wieder weiter gelaufen, hat sich gar nicht gross irritieren lassen von dem ganzen durcheinander auf der welt (iran, usa, japan)
DAS lob ich mir, so solls sein.
hier also die news, frisch aus der druckerpresse von reuters, die wichtigen saetze wie immer markiert zum schnellen finden:
Meldung
Zürich, 23. Jan (Reuters) - Die Schweizer Aktien haben am Montag leicht fester geschlossen.
Die hohen Ölpreise<OILOIL>, die geopolitischen Spannungen sowie Konjunktur- und Zinsängste belasteten laut Händlern den Markt. Zudem drückten auch der schwache Dollar und eher enttäuschende Unternehmensergebnisse auf die Notierungen.
Im Verlauf konnte der Markt dank einer Erholung der US-Börsen im frühen Handel die Verluste wieder aufholen, erklärten Händler.
Die Marktteilnehmer seien aber weiter verunsichert und daher seien derzeit Anlage- und Abgabeneigung eher gering.
Der Standardwerteindex SMI<.SSMI> notierte zum Schluss um 0,07 Prozent höher bei 7702,66 Punkten. Das Tagestief lag bei 7593 Punkten. 15 der 27 Blue Chips gaben nach, zehn legten zu und zwei waren unverändert. Der breite SPI<.SSHI> stieg um marginale 0,01 Prozent auf 5839,84 Punkte.
ERGEBNISSE IM BLICKPUNKT
Händler erklärten, bisher hätten die Unternehmensergebnisse zu einem grossen Teil
eher enttäuscht.
Allerdings seien auch die Erwartungen teilweise sehr hoch, so dass ein gewisses Enttäuschungspotenzial einfach gegeben sei. Dies hätten Unternehmen wie Novartis<NOVN.VX> oder Logitech<LOGN.S> oder in den USA etwa GenElec<GE.N> deutlich gespürt.
Novartis gehörten über weite Strecken zu den Werten, die nach dem ergebnisbedingten Rückschlag in der Vorwoche in einer technischen Reaktion etwas zuzulegen vermochten.
Zudem habe Merrill Lynch die Aktie in ein spezielles Depot, die "European 1 List" aufgenommen, hiess es. Zuletzt tendierten sie aber erneut etwas leichter. Logitech verloren gegen zwei Prozent.
Roche <ROG.VX> dagegen bewegten sich um den "Nullpunkt" relativ stabil.
Erneut unter Druck standen
Nestle<NESN.VX>. Bereits am Freitag waren sie wegen eines grösseren Verkäufers und wegen Umstufungen stärker unter Druck gestanden. "Es sieht so aus, als ob der Verkäufer doch noch nicht fertig wäre", sagte ein Händler. Zudem habe sich eine US-Bank zurückhaltend zum Nahrungsmittelsektor geäussert.
Auch Zykliker wie ABB<ABBN.VX>, Holcim<HOLN.VX>, Fischer<FIN.S> oder Saurer<SAUN.S> litten unter grösseren Abgaben.
Nobel Biocare<NOBE.VX> verloren über ein Prozent. Nobel wiesen zuletzt grössere Kursbewegungen auf. Händler verwiesen dabei auf die stolze Bewertung und die kritischen Berichte aus Schweden über ein Produkt, dass die Aktie vor kurzem belastet hatte.
Die Finanzwerte konnten im Verlauf einen Teil der Verluste aufholen oder schlossen im Plus. So machten Swiss Re<RUKN.VX> einen Teil der Verlust wett und Credit Suisse<CSGN.VX> schlossen unverändert . Julius Bär<BAER.VX>, UBS<UBSN.VX> und Zurich <ZURN.VX> drehten sogar in die Gewinnzone.
Swiss Life<SLHN.VX> drehten im Verlauf ebenfalls ins Plus. Der Rückversicherer Swiss Re
(uebrigens:swiss Re ist groesser als Muenchner Rueck)hat seine erste Verbriefung von Kreditrisiken abgeschlossen. Die variabel verzinsliche Anleihe im Umfang von 252 Millionen Euro sei bei verschiedenen institutionellen Anlegern platziert worden. UBS erhöhte das Kursziel für Swiss Life auf 315 von 300 sfr und empfahl die Aktie weiter zum Kauf.
den kleinkram erspar ich euch wie immer (nett gell

) als zusammenfassung: alles gruener bereich, stabil und wachsend.
Trade was du siehst, nicht was du sehen willst.
Admit mistakes. Be patient. Relax.