Zürich, 03. Feb (Reuters) - Die Schweizer Aktien haben am Freitag etwas fester in den Handel eingesetzt.
Bei insgesamt geringen Kursveränderungen kam die grösste Stütze für den Markt von den Pharmatiteln Novartis<NOVN.VX> und Roche<ROG.VX>.
Mehrheitlich positive Ergebnisse von kleineren Schweizer Unternehmen sorgten gemäss Händlern für einen positiven Grundton.
Der SMI<.SSMI> der Schweizer Standardwerte notierte um 10.15 Uhr um 0,14 Prozent fester auf 7795,6 Punkten. Von den 27 SMI-Werten legten 14 zu, während zehn nachgaben und drei unverändert notierten.
Gemäss der Bank Julius Bär kehrte der SMI in den
Konsolidierungstrend zwischen 7740 und 7840 Punkte zurück. Nur ein klarer Durchbruch des Widerstands der Zone 7840/50 Punkte würde 8040 Zähler in Reichweite bringen, so die Bank.
Der breite SPI<.SSHI> stieg um 0,12 Prozent auf 5924,7 Punkte.
Händler sprachen von einer Stabilisierung des Marktes. Am Donnerstag hatten Inflationssorgen, die Angst vor möglichen Terroranschlägen sowie schlechte Unternehmensergebnisse zu Abgaben an der Wall Street geführt. Doch dies sei bereits am Vortag in den Schweizer Aktien eingepreist worden, hiess es.
"Die Erwartungen der Investoren, was die Jahresergebnisse betrifft, sind hoch. Deutlich über den Erwartungen liegende Zahlen sind wohl nötig, um aus dem aktuellen Seitwärtstrend auszubrechen", so die Bank SCS Alliance.
Bis zur Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten am Freitag Nachmittag dürften sich die Anleger wohl zurückhalten. Die Anleger befürchten, dass höhere Lohnkosten und Inflationsdruck zu weiteren US-Zinserhöhungen führen könnten.
habe stayhis zu 81 und 75 raus und neu eingekauft.
hier der blick hin zu co und beton
strategie bei beton wird geändert, nachdem diese alle in hafen eingegangen sind: der bull 1250 wird aufgeteilt in 12 einzelne bulls a 100, und jeden tag wird einer losgeschickt. So kann ich dem markt besser folgen.... jeden tag kann ich der richtung erneut folgen und habe nicht alles auf eine karte und auf ein datum gesetzt...
bei CO hab ich diesmal gute tunnels reingebaut, werde diese einige tage beobachten und dann stayhis wieder nehmen, denn die laufen am ruhigesten. Doch im moment ist oben echt der deckel drauf und der widerstand 7850 ist erstaunlich stark...deshalb für ein paar tage tunnels
jahaaa... reboot streut 
Trade was du siehst, nicht was du sehen willst.
Admit mistakes. Be patient. Relax.