Transaktionen KW 39 2011

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 39 2011

Beitragvon Gaudete » Donnerstag 29. September 2011, 21:41

Xeon hat geschrieben:
Gaudete hat geschrieben:das ist ein nettes kompliment, aber ich sehe da schon noch unterschiede. siehe mein posting oben zum heutigen tag und was man da hätte besser machen können! bin außerdem ein paar jahre älter als ihr jungs und habe auch später angefangen, und da lernt man bekanntlich nicht mehr so schnell. ;)

aber der stil ist absolut ähnlich - und bei mir das resultat von viel erfahrung (auch negativer art) und dem (immer positiven) austausch hier im board!

Wobei ich auch sagen muss: Ich beschäftige mich schon seit ich 15 bin mit der Börse... Da natürlich immer nur ein bisschen Aktienhandel.

Mein Problem beim Trading bleibt aber bis heute die Psychologie... Ich habe oft die richtige Markteinschätzung... und kann mein Potenzial nicht optimal nutzen.

aus meiner sicht geht es am ende des tages ohnehin nur da drum. alles andere ist nebensächlich!
die basics hat man bald drauf. wie es richtig gewesen wäre, sieht man im nachhinein immer, aber das ist ein absoluter trugschluss.

alles steht und fällt damit, dass man die psyche in den griff bekommt. daran scheitern alle, die scheitern. bildlich gesprochen: das ist mindestens so schwer wie ein schweres suchtproblem loszuwerden. von der quote her kommt das ungefähr hin: die meisten schaffen es nicht.
Gaudete
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Donnerstag 29. September 2011, 21:41

GoldenSnuff hat geschrieben:@ xeon

Ja....aber der Geschäftsführer muss sein Gehalt natürlich auch versteuern ! :wink:

Jap, das ist klar. Bin neben der Uni selbst auch GF einer GmbH :)

Könnte man sich denn bei dir als Gesellschafter beteiligen? :smile:

Ich halte das auf jeden Fall für eine interessante Sache und denke auch, dass du das relativ gut durchdacht hast. Besonders wenn du schon eine entsprechende Gesellschaftsform hast.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 29. September 2011, 21:45

Gaudete hat geschrieben:aus meiner sicht geht es am ende des tages ohnehin nur da drum. alles andere ist nebensächlich!
die basics hat man bald drauf. wie es richtig gewesen wäre, sieht man im nachhinein immer, aber das ist ein absoluter trugschluss.

alles steht und fällt damit, dass man die psyche in den griff bekommt. daran scheitern alle, die scheitern. bildlich gesprochen: das ist mindestens so schwer wie ein schweres suchtproblem loszuwerden. von der quote her kommt das ungefähr hin: die meisten schaffen es nicht.

Ja, das stimmt. Bei mir ist es eigentlich so: Mit CFDs und sowas habe ich bisher relativ wenig Gewinn gemacht.

Die letzten 5-8 Jahre war ich dafür im Aktienhandel richtig gut!

Damit habe ich die letzten Jahre wirklich super Gewinne gemacht. Immer Aktien (fast genau) auf den Tiefpunkt gekauft und dann bei höheren Kursen wieder verkauft.

Dabei ist die Psychologie auch nicht so der entscheidende Faktor wie beim Daytrading.

Beim Daytrading bin ich teilweise einfach zu nervös und handel zu schnell.

Wobei ich natürlich beim Daytrading auch schon große Gewinne gemacht habe.
Zuletzt geändert von Xeon am Donnerstag 29. September 2011, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 29. September 2011, 21:45

Gaudete hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:prinzipiell schon, aber ich habe noch nix gefunden, was mich sozusagen zwingt zu wechseln.
außerdem bin ich bei weitem nicht so erfolgreich wie gs, den sie am liebsten rausgeworfen hätten. ;)

Wie nehmen uns nicht viel und haben einen sehr ähnlichen Stil.....und beide mittlerweile ordentlich Erfahrung....

Mein Vorteil gegenüber dir ist einzig und allein zeitlicher Natur....als Stundent kann man sich das schon so legen, dass man sowohl vormittags als auch nachmittags dabei sein kann.....und viel Ferien hat man auch ! ;)

Xeon hat geschrieben:In dem Zusammenhang stellt sich auch folgende Frage: Wäre es für dich nicht interessant nach der Uni sich mit Daytrading selbstständig zu machen?

Einige scheinen damit ja ziemlich gut zu verdienen.

Ja....diese Frage stellt sich natürlich.....habe da aber noch keine Entscheidung getroffen !

Eines weiß ich in jedem Fall....Geld verdienen zu müssen ist GANZ was anderes als Geld verdienen zu können......wie wir hier immer wieder sagen....die Psychologie ist der entscheidende Faktor....ich weiß daher nicht, ob ich das Zeug dazu habe, als Daytrader durchzukommen !

nach dem, was ich hier seit jahren lese, würde ich es dir zutrauen. aber es ist halt kopfsache, und wie verändert sich das, wenn man darauf angewiesen ist, dass es immer klappt? tatsache ist: wenn die konstanz des handelns und der ergebnisse über lange zeit da ist, hat man meiner meinung nach die stabilität, es zu versuchen. am ende ist es auch die frage, was man halt sonst noch so machen will im leben.

ich persönlich hätte bestimmt freude dran, aber ob es auf dauer reichen würde, kann ich nicht sagen.

Du verstehst genau was ich meine.....das sind auch die Fragen, die ich mir stelle....

Freude macht´s mir in jedem Fall.....aber ob´s auf Dauer gutgeht, müsste die Zeit zeigen....

Bei mir ist es aber aktuell ( und darauf lege ich großen Wert ) so, dass ich mir keine Gedanken um das ganze Börsenzeugs mache, wenn die Kiste aus ist ( halte deshalb auch ungern über Nacht )........ich mache die ganzen Sachen, die meine Mitstudenten ausmachen und man merkt mir auf der Studentenparty abends nicht an, ob ich einen guten oder schlechten Börsentag hatte......diese Unbeschwertheit würde ich mir behalten wollen und ich weiß nicht, ob das so einfach möglich wäre.... ;)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaudete » Donnerstag 29. September 2011, 21:46

Xeon hat geschrieben:

Ja....aber der Geschäftsführer muss sein Gehalt natürlich auch versteuern ! :wink:

Ich halte das auf jeden Fall für eine interessante Sache und denke auch, dass du das relativ gut durchdacht hast. Besonders wenn du schon eine entsprechende Gesellschaftsform hast.

potztausend, dann bin ich ja der einzige amateur hier. :lol:
am besten machen wir gleich zu dritt einen laden auf, damit ich auch mal dabeisein kann. ich übernehme zusätzlich das ressort fußballkarten.
Gaudete
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 29. September 2011, 21:46

Gaudete hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:
Gaudete hat geschrieben:das ist ein nettes kompliment, aber ich sehe da schon noch unterschiede. siehe mein posting oben zum heutigen tag und was man da hätte besser machen können! bin außerdem ein paar jahre älter als ihr jungs und habe auch später angefangen, und da lernt man bekanntlich nicht mehr so schnell. ;)

aber der stil ist absolut ähnlich - und bei mir das resultat von viel erfahrung (auch negativer art) und dem (immer positiven) austausch hier im board!

Wobei ich auch sagen muss: Ich beschäftige mich schon seit ich 15 bin mit der Börse... Da natürlich immer nur ein bisschen Aktienhandel.

Mein Problem beim Trading bleibt aber bis heute die Psychologie... Ich habe oft die richtige Markteinschätzung... und kann mein Potenzial nicht optimal nutzen.

aus meiner sicht geht es am ende des tages ohnehin nur da drum. alles andere ist nebensächlich!

Genau das ist der Kern der Sache ! :smile:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 29. September 2011, 21:49

Gaudete hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:

am besten machen wir gleich zu dritt einen laden auf, damit ich auch mal dabeisein kann. ich übernehme zusätzlich das ressort fußballkarten.

Gründen wir doch gleich eine Clickoptions-Forum GmbH ! :lol: :lol: ;)
Dann könnten wir die Stadionbesuche mit Verpflegung als Dienstreisen absetzen.... :prost: :prost:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaudete » Donnerstag 29. September 2011, 21:51

GoldenSnuff hat geschrieben:Du verstehst genau was ich meine.....das sind auch die Fragen, die ich mir stelle....

Freude macht´s mir in jedem Fall.....aber ob´s auf Dauer gutgeht, müsste die Zeit zeigen....

Bei mir ist es aber aktuell ( und darauf lege ich großen Wert ) so, dass ich mir keine Gedanken um das ganze Börsenzeugs mache, wenn die Kiste aus ist ( halte deshalb auch ungern über Nacht )........ich mache die ganzen Sachen, die meine Mitstudenten ausmachen und man merkt mir auf der Studentenparty abends nicht an, ob ich einen guten oder schlechten Börsentag hatte......diese Unbeschwertheit würde ich mir behalten wollen und ich weiß nicht, ob das so einfach möglich wäre.... ;)

ich kann dir nur vom "normalen berufsleben" was sagen: in dem moment, da du eine größere verantwortung hast, geht das spiel komplett von vorne los. wenn du ein kleines rad drehst mit geregeltem einkommen und wenig entscheidungen, schläfst du sehr gut. ganz anders wenn du um ein etwas größeres kümmern musst, egal ob es finanzen, personal oder sonstwas ist. da hört der tag plötzlich nicht mehr auf, wenn die fabriksirene läutet. und wenn vom traden dein ganzes wohl abhängt, scheint mir das eher das zweite szenario zu sein.
Gaudete
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 29. September 2011, 21:53

GoldenSnuff hat geschrieben:Gründen wir doch gleich eine Clickoptions-Forum GmbH ! :lol: :lol: ;)
Dann könnten wir die Stadionbesuche mit Verpflegung als Dienstreisen absetzen.... :prost: :prost:

Ich würde das vom Grundgedanke gar nicht mal so eine schlechte Idee finden. Grundkapital bei einer GmbH ist ja nicht das große Problem.

Folgendes wär z.B. interessant, wenn man mit sowas wirklich sein Geld verdienen will:

Trading GmbH mit 2 Geschäftsbereichen

1) Daytrading
2) Längerfristige Anlagen , im Warren Buffet Stil

Selbst wenn ein Geschäftsbereich mal nicht so gut läuft, ist man trotzdem gut aufgestellt.

Durch die längerfristigen Aktienpositionen kommen ja auch Einnahmen.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaudete » Donnerstag 29. September 2011, 21:54

GoldenSnuff hat geschrieben:
Gaudete hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:

Gründen wir doch gleich eine Clickoptions-Forum GmbH ! :lol: :lol: ;)

als erfolgreiche firma miete ich uns eine loge - es gibt nix besseres. wenn du da einmal drin warst ... das wäre wirklich ein anreiz, etwas zu versuchen!
Gaudete
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen