@hobitt
Ich stimme dir zu. Tunnel sind am teuersten, wenn sie genau in der Mitte liegen. Denke auch je niedriger das Vola vom Basiswert desto teurer werden die auch. Steigt Vola an, fällt der Preis, da ja die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Basiswert in Richtung der Schwellen läuft.
Wann ist nun die beste Gelegenheit einen Tunnel zu kaufen?? Tunnel Trader unterscheiden sich da wohl selbst sehr stark je nach Risikoeinstufung. Der eine ist gieriger und je billiger rein desto besser und je teurer raus desto vorteilhafter. Der Konservativere will sich in angeblich mehr "Sicherheit" wiegen und kauft zur Mitte der Schwellen hin, jedoch dann viel teurer ein, nämlich um die 70€.
Was ist nun erfolgreicher?? Dazu würde ich hier gerne eine Diskussion sehn.
Meine Strategie mit meinem Tunnel Trade war es das Risiko zu beiden Schwellen am geringsten zu halten und somit zur Mitte hin zu kaufen. Hatte Tunnel zu 69 gekauft. Meine Markteinschätzung war da natürlich die Erwartung eines eher seitwärts tendierenden Marktes, jedoch hatte ich zur gleichen Zeit auch Hits. Da ein seitwärts gerichteter Markt immer noch genug Schwankung aufweist um mit Hits Gewinne zu erzielen, wäre somit die Aussage von @axwenger
Auch wenn deka, was ich nicht bestreiten will, eine bisher gute Performance bei
niedrigem Investitionsgrad realisieren konnte, bin ich trotzdem davon überzeugt das das auf diese Art und
Weise nicht ständig machbar ist, weil die Märkte eben meistens mehr oder weniger seitwärts laufen. Einen so
starken Trend wie seit der US-Wahl findet man nicht mehr oft bei den Aktien bzw. Indizes, die im Mittelpunkt
des Interesses stehen.
nicht richtig. Ich brauche doch keinen starken Trendanstieg. Niemand ahnt vorher wie stark sich ein Markt in Bewegung setzt, man kann nur jeden Abend die Daten auswerten und bekommt dann ein Vorahnung wie der morgige Tag ausfallen kann. Je weiter man in die Zukunft blicken will desto schwieriger wird es und das Risiko größer, dass man Falsch liegt. Und ich ziele genau mit Hits auf das „Berechenbare“ meinerseits und meinen Stärken und versuche nicht eine Glaskugel zu sein oder zu hoffen, dass der Markt das macht was er in letzter Zeit immer gemacht hat nämlich seitwärts weiter zu laufen.
Zurück zu meinem Tunnel Trade:
Nun ja die ersten 2 Tage lief der Dax auch wunderbar, wie am Schnürchen. Immer abwechselnd, fast schon vorbildlich, etwas in die Nähe der einen Schwelle und dann zur anderen. Dies sah sehr gespiegelt zum Zentrum aus- fast schon zu perfekt. Märkte laufen nicht perfekt seitwärts, sondern eher tendenziell in einen Diamanten mündend, wobei der Ausbruch aus diesem Szenario mit einer verstärkten Volatilität bestätigt wird und eine große Bewegung zu beobachten ist. Dabei werden ältere oder zuvor gebildete Hochs oder Tiefs meist überschritten um danach wieder in entgegengesetzte Richtung zu konsolidieren. Nun weiter mit dem eigentlichen Thema. Leider perfekt war die Performance dadurch nicht. Schaut man sich den Basiswert an, der ja eigentlich das Beste was er nur machen kann getan hat, denn ne Nullrunde an 2 Tagen, mal ehrlich wie realistisch ist das, eher nicht. Also dachte ich klasse mal sehen wie der zu den Hits abgeschnitten hat. Und schau an, der Zeitwertgewinn hat mir gerade mal den Spread gutgemacht und somit hätte ich den Tunnel auch nur zum KK69 verkaufen können. Ab und zu war er mal so mit 1€ im Plus, da ich zu dieser Zeit den Markt tagsüber verfolgen konnte. Nur wer kann das denn immer???

Also stellte sich die Frage für mich was mache ich nun?? Hmmm sagte ich mir, der Einsatz ist zum Gesamtdepot wirklich nicht hoch und ein Totalverlust, ich sehe KnockOuts immer als Möglichkeit des plötzlichen und unberechenbaren!! Totalverlusts an, da Märkte grundsätzlich in Fahrt geraten können und schnell die Schwellen in kurzer Zeit -evtl. nicht an einem Tag- überschreiten können. Somit wäre die genannte Laufzeit total unwichtig und Abends evtl. ganz überraschend mein Geld weg. Nun ja diesen Gedanken habe ich vernachlässigt da ja Einsatz nicht hoch war und meine Hits schön im Plus lagen (s. meine vorigen Postings!) Somit war Tunnel Einsatz schon Gratis vom Gewinn abgezogen:) Zudem dachte ich immer noch an die Leute hier im Forum, die fast alle Tunnel traden, und hielt meinen Tunnel weiter, um das Tolle des Tunnels doch noch zu erleben. So Tunnel wie gesagt Kauf bei 69,10 am 18.10. hielt ich dann und verkaufte über eine Woche später am 28.10. bei 75,36€!
So jetzt muss ich kurz diesen Tunnel Trade etwas genauer beleuchten.
Schaut euch mal bitte dessen Chart an
https://www.clickoptions.com/web/produc ... Id=1211969
und stellt die Anzeige auf "T". Nun schaut euch mal bitte den Zeitraum von 15.10 bis 28.10. genau an. Inkl. den Intraday Werten an den besagten Tagen!
Am 25.10 kam ein erster Einbruch, den ich genau analysiert habe. Dabei stellte ich genau das vorhin genannte @hobitt fest. Je länger und intensiver der Basiswert Fahrt auf nimmt in Richtung Schwellen desto schneller geht’s ins Minus. Da hilft dir kein Zeitwertgewinn des Tages um die Verluste aufzufangen. Zu hoffen, dass der Markt das macht was er evtl. in der Vergangenheit gemacht hat, wie viele Tunnel Trader hier annehmen, ist etwas absurd. Börse ist kein Handel der Vergangenheit, sondern immer der Zukunft. Verhalten der Märkte kann sich immer schlagartig ändern und somit wäre alles alte, Hoch, Tiefs, Marken, Schwellen etc. Schnee von gestern.
----Dann rennt das Pferd wild los und der Reiter auf dem Sattel hat keine Kontrolle mehr. Er hält sich fest, Augen zu und hofft bloß nicht vom Sattel zu fliegen, da er sich sonst verletzt. Bleibt dann das Pferd von selbst stehen tritt große Erleichterung ein.----
So ist es bei Tunnel. Rennt der Tunnel unkontrolliert in die falsche Richtung und davon gibt es gleich 2!!! Dann heißt es Augen zu und hoffen, dass der Tunnel das bis Laufzeitende übersteht. Jedoch spielt sich da noch was im Kopf des Reiters ab. Die Angst! Deshalb werden viele Reiter -Trader- lieber vom Pferd springen und nehmen dann selbst Hand an und verkaufen mit Verlusten und ziehn sich einige Prellungen und Verletzungen zu.
Nur wieso erst jetzt selbst aktiv werden??? Wer sich mit Pferden auskennt, der weiß, dass man bei Pferden sofort eingreifen muss und denen zeigen muss wer der Boss ist. Ansonsten gehen sie dir immer wieder durch und sind nur schwer zu bändigen. Wenn ein Trade gegen dich läuft ist Handeln gefragt und nicht aussitzen oder die Flucht!
(Nur leider gibt’s bei Tunnel ne Besonderheit den KO der ein anderes Handel erfordert. Nämlich doch den Sprung und sich mit Verletzungen retten oder den Tod da das Pferd plötzlich stolpert und auf dich fällt und du tragischerweise dabei einen Genickbruch erleidest! –KO-
Ich bevorzuge das Handeln (siehe mein aktives Positionstrading –kann man besonders gut erkennen wenn man sich denn KK und VK am Chart vom Basiswert ansieht. Hätte man dabei den genauen Kauf und Verkaufszeitpunkt des Tages wäre sogar jedem klar warum ich mich „Killer“ im Daytrading nenne. Leider liefert CO die Uhrzeit in den Historien nicht, nur in der email.)
.................
Puh......so langsam geht mir für heute die Puste aus. Tippe leider nicht schnell und dieses Postings raubt mir echt viel Zeit. Dennoch nehme ich mir die Zeit. Das sollte auch mal honoriert sein. Lobeshymnen erwarte ich aber nicht.
Brauch jetzt Zeit für mich.
Ach statement zum markt:
Bleibt wie heute und gestern. Sehe kein handlungsbedarf. Mit cash shoppen gehen J
p.s. jede sichtweise von mir spiegelt nur meine meinung wieder und soll Tunnel Traader nicht angreifen. Ich akzeptiere die Meinung von jedem und seine Strategie. Solange sie für „einen“ die erfolgreichere ist, bitte nur zu.
Nur sehe ich in Tunel Trades den langfristigen Erfolg sehr skeptisch. Daruf werde ich in weiteren Postings eingehn. Für heute ist schluss. Bin müde
Fortsetzung folgt!