GoldenSnuff hat geschrieben:Falsch siehst du das grundsätzlich nicht......nur wir driften mit dem jetztigen System in eine 2 Klassenmedizin ab.......in der eine medizinsch nicht gerechtfertigte Bevorzugung von Privatpatienten ( einfach weil sie mehr Geld bringen ) stattfindet.....habe ich auch ganz persönlich schon zu meiner Zivizeit erlebt.....
Und das halte ich nicht für richtiig und daher muss gegengesteuert werden !
Wenn ich das richtig sehe, haben die GKV dieses bzw. letztes Jahr Milliarden Überschüsse?
An der Zweiklassen-Medizin ist meiner Ansicht nach NICHT das System Schuld.
Früher gab es auch PKV und GKV und da gab es diese Unterschiede nicht.
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich zum Zahnarzt gehe und mach nur ne Vorsorge-Untersuchung.. dann bekomme ich so um die 80 EUR in Rechnung gestellt. Das ist dann irgendwie der Satz den die PKV festgelegt haben.
Die GKV haben extrem niedrige Sätze... da wird dann also für dieselbe Sache nur 40 EUR gezahlt. (nurn Beispiel)
Daher nimmt der Arzt natürlich lieber mich, weil ich für dieselbe Leistung mehr Geld zahle...
Aber dadurch, wede ich ja sogar bei den Kosten benachteiligt...
Wie man es verbessern könnte:
Die GKV haben Milliarden zu viel in der Kasse... dann soll die GKV den Ärzten dieselben Sätze wie den PKV Patienten zahlen.
Dann spielt es für den Arzt keine Rolle mehr ob GKV oder PKV weil er trotzdem gut verdient und das Problem mit der Zweiklassenmedizin löst sich dann in Luft auf.
Wäre das nicht der bessere Ansatz?
Grundsätzliches Problem ist die Sparpolitik der GKV.. und daran ist die Politik Schuld... Wir haben Geld um Kriege zu führen und sparen in der GKV bzw. kürzen die Sätze.