GoldenSnuff hat geschrieben:Da bin ich gespannt.....ich denke......das wir die SPD sicher in die Verhandlungen einbringen....und wie gesagt....amn hört zu einem solchen Systemwechsel auch immer mehr positive Stimmen aus Uniosnkreisen.....darauf spielt auch der Handelsblattartikel an....
Wie gesagt......ich möchte nicht in den USA leben....hatten wir ja letzte Woche schon diskutiert......Gesundheit....ist für mich ein Allgemeingut....und in dem Land...in dem ich leben will...soll jeder unabhängig von seinem Einkommen....eine Geundheitsversorgung bekommen....die den Namen verdient ! Und ein Land wie Deutschland....kann sich das locker leisten......auch wenn ein paar Privatversicherte wie wir....ein paar kleine Nachteile in Kauf nehmen müssen.....uns wird´s auch nach dem Systemwechsel....immer noch gut gehen !

Ich finde es gibt auf beiden Seiten Vorteile... in der PKV und in der GKV und es hängt von der Situation ab.
Jemand der ne Ausbildung nahc der Schule macht.. für dem ist die GKV super. Er zahlt einen niedrigen Beitrag (weil wenig Gehalt) und ist gut versichert. Super Sache.
Aber es gibt auch andere Fälle... Ein Bekannter von mir der mit der Uni fertig ist, ist nun auch selbstständig. Er hatte die Wahl sich freiwillig in der GKV zu versichern... und da hätte er um die 400 € monatlich zahlen müssen.. weil es dann nicht nach Gehalt geht.
Bei der PKV zahlt er über 50% weniger...
Mit anderen Worten: Es gibt auch Berufsgruppen die deutlich benachteiligt werden würden.
Vor allem bietet die PKV ja nicht nur Vorteile... du musst jede Rechnung selbst bezahlen.. in vorkasse treten, hast meistens eine Selbstbeteiligung... musst also einen Teil deiner Rechnungen selber zahlen.
Von daher denke ich: Es gibt Vorteile bei der PKV und bei der GKV.. es hängt von der individuellen Lebenssituation der zu versicherenden Person ab... Deswegen würde ich es schon begrüßen das System so beizubehalten...
Oder sehe ich das wirklich so falsch???