GoldenSnuff hat geschrieben:Xeon hat geschrieben:@GS
Was mir schwer fällt zu verstehen, wo ist das Geld denn dann, wenn es nicht direkt im Markt ist? Fakt ist auf jeden Fall, dass die Geldmenge sich aufgrund der expansiven Geldpolitik enorm erhöht und das ein Problem wird sobald das Geld direkt im Markt ist... Aber wenn es nicht direkt im Markt ist, wo ist es dann?
Wenn die Ezb die Zinsen senkt, dann will sie, dass mehr Kredite vergeben werden ( wird ja billiger, sich zu verschulden ).....nur dafür braucht es auch auf der anderen Seite jemanden, der investieren und einen Kredit haben will.....das passiert aktuell nur in ganz geringem Ausmaß.....
Die Langfristtender der EZB, bei denen sich die Banken mit Milliarden versorgt haben und um die die Medien einen großen Wirbel gemacht haben, lagern zu größten Teilen als Überschussreserven bei den Notenbanken....
Und die Anleihekäufe......führen ja nicht dazu, dass die betroffenden Staaten mehr Geld ausgeben.....sondern überall in den Krisenländern gibt es Sparprogramme.....folglich auch hier kein inflatorischer Effekt !
Okay, verstehe insoweit stimme ich auch zu, dass das die momentane Auswirkung gut beschreibt...
Jetzt kommen wir aber in anderes Problem... Es muss auch irgendwann wieder investiert werden (Kredite) weil man nur durch sparen insbesondere in Ländern wie Portugal, Greece, Spanien oder Italien nur noch weiter in die Rezession rutschen wird... Wenn also die Kredite irgendwann "abgerufen" werden und das Geld aus der Folge der expansiven Geldpolitik dann in den Markt fließt... dann müsste die Inflation losgehen? Und darauf wollte ich auch hinaus.. also auf die zukünftige Situation. Bei der Beschreibung der aktuellen Situation kommen wir auf jeden Fall 100% auf einen Nenner.
Wir sehen doch indirekt schon die Inflation auf dem Immobilienmarkt... da müssen wir zwei nur mal auf die Immobilienpreise in München und Frankfurt schauen... (wie stark die in den letzten 5 Jahren gestiegen sind)...und gerade in Berlin habe ich gehört, dass da die Preise momentan total explodieren. Immobilien werden ja in der Regel durch Kredite finanziert also sieht man da relativ schnell die Inflation? Die expansive Geldpolitik ermöglicht ja somit die günstigen Kredite und dann fließt das Geld über zu teure Immobilien in den Wirtschaftskreislauf?
Und wenn dann jetzt bald wieder überall in Europa investiert wird (Wirtschaftswachstum) und immer mehr "billiges" Geld in den Markt kommt aufgrund der stark gestiegenen Geldmenge... dann ist es doch recht wahrscheinlich, dass die Inflation im laufe dieses Jahrzehnts deutlich zunehmen wird? Wenn nicht, müsste die EZB ja ab nächstes Jahr wieder eine restriktive Geldpolitik machen... und aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage ist das eher unwahrscheinlich?