GoldenSnuff hat geschrieben:Natürlich macht die EZB aktuell eine expansive Fiskalpolitik......ganz normaler Notenbankzyklus.....mal expansiv, mal restiktiv......ich bestreite aber, dass expanive Geldpolitik automatisch zu einer Hyperinflation führt......und ich bestreite auch, dass die aktuellen Notenbankmaßnahmen überhaupt einen nennenswerten Einfluss auf die Inflation haben !
Okay... dann sind wir uns ja soweit darüber einig, dass die Geldpolitik expansiv ist...

Bezüglich der Auswirkungen: Da kann man in der Tat unterschiedlicher Meinung sein, wie sich das auf die Inflation auswirkt, da ja keiner von uns eine Glaskugel hat...
Aber du hast mir doch selber das Argument mit der Inflation geliefert?
Ich bin feslenfest davon überzeugt, dass wir im Laufe dieses Jahrzehnts 5-stellige Punktstände im DAX sehen werden !
Genau das ist doch die Folge einer extrem expansiven Geldpolitik? Die Inflation wird sich dieses Jahrzehnt auch auf die Aktienmärkte auswirken und genau dann werden die Aktien aufgrund der stark gestiegenen Inflation immer teurer und somit geht der DAX dann auch über die 10.000...
Oder wovon hast du diese These sonst abgeleitet?
Wovon leitest du das sonst ab? Weil die Wirtschaft in Europa so toll läuft und unsere Nachbarländer alle in der Rezession sind?