Transaktionen KW 47 2012

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 47 2012

Beitragvon Xeon » Mittwoch 21. November 2012, 14:59

GoldenSnuff hat geschrieben:Von Pauschalaussagen....wie die Märkte verhalten sich nicht rational....halte ich gar nix.....was ist denn überhaupt rational ?

So schnell kann ich das gar nicht zusammenfassen was da alles gesagt wurde :) Es ging da auch um die Problematik inwiefern der Kapitalmarkt seiner Aufgabe (die Unternehmen mit Kapital zu versorgen) überhaupt noch nachkommt und es ging auch um die Problematik wie schwer es für mittel-langfristige Investoren überhaupt noch ist erfolgreich am Kapitalmarkt zu agieren.

Wir erleben ja selber sehr oft Situationen wo der Markt in eine Richtung läuft, die man rational nicht mehr erklären kann. Beispielsweise dem Abverkauf nach der Erhöhung der US-Schuldenobergrenze.

Man darf das jetzt nicht als Börsianer sehen... Sondern eher als Anleger/VWLer...

Jemand möchte an der Börse Geld investieren und damit kommt das Geld ja auch als Produktivkapital in den Wirtschaftskreislauf... Wegen der US-Schuldenkrise hat Person X beispeislweise darauf gewartet, bis sich die amerikanische Regierung und Opposition auf die Erhöhung der US-Schuldenobergrenze geeinigt haben...

Der interessierte Anleger wertet dies rational als positives Signal um einen Entry zu machen.

Der Markt hat sich danach aber vollkommen irrational verhalten und es ging eine Verkaufswelle los.

Natürlich ist das teilweise relativ und hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab... aber für viele Wirtschaftswissenschafter läuft der Markt nicht mehr rational und das ist auch einer der Gründe die Krisen beschleunigen können.
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Mittwoch 21. November 2012, 15:04

CL Short 87,70
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 21. November 2012, 15:04

Wenn man rational mit Recht haben gleichsetzt, dann ja....es gibt immer 2 Seiten einer Medaille.....so können gute Nachrichten schlecht sein und Schleche gut.....wie du schon schreibst....immer eine Sache Betrachters.....und daher meine Frage....was ist rational ? Für den einen das....für den anderen was andere !

Zu dem Bsp. mit der Erhöhung der US-Schuldengrenze....erstens....was ist daran positiv.....zweitens ging die Erhöhung der US-Schuldengrenze einher mit dem Verlust des AAA-Ratings der USA.....sprich also....warum kein Abverkauf !

Was die Problematik des lagfristigen Investierens angeht, sehe ich das genauso.....einfach kaufen und liegen lassen ist nicht mehr.....aber die Frage ist, ob das so einfach sein muss !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 21. November 2012, 15:11

GoldenSnuff hat geschrieben:Was die Problematik des lagfristigen Investierens angeht, sehe ich das genauso.....einfach kaufen und liegen lassen ist nicht mehr.....aber die Frage ist, ob das so einfach sein muss !

Genau hier ist der interessante Bereich... die meisten Professoren betrachten das ja alles sehr langfristig und es gab wohl Zeiten an der Börse wo man wirklich nach dem Motto "anlegen und liegen lassen" agieren konnte und für manche hat sich das offenbar richtig ausgezahlt.

Die Unternehmen waren mit Kapital versorgt und der Anleger hat über einen längeren Zeitraum eine schöne Rendite gemacht.

Und heute ist genau das wesentlich schwieriger geworden und verursacht teilweise schwerwiegende Probleme.

Anleger (auch große) fürchten um ihr Geld und Unternehmen haben teilweise Probleme an Kapital zu kommen...

Wenn man das ganze rational betrachtet ist der Markt dafür da um genau dieser Versorgung nachzukommen und wenn dies nicht mehr gewährleistet ist... dann muss man das halt mal hinterfragen ;)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 21. November 2012, 15:14

Naja....grundsätzlich kann ich nicht feststellen, dass der Markt keine KE´s aufnimmt oder ähnliches....mit dem täglichen Rumgespiele, das wir hier betreiben, haben die Unternehmen ja nix zu tun.....wenn ich bspw. gestern FB-Aktien gekauft habe....dann bringt das ja der Firma Facebook nix !

Und schwierige Zeiten hat es an den Kapitalmärkten auch früher schon gegeben.....heute ist eben alles ein bisschen schneller vor allem durch den technischen Fortschritt !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 21. November 2012, 15:21

GoldenSnuff hat geschrieben:Naja....grundsätzlich kann ich nicht feststellen, dass der Markt keine KE´s aufnimmt oder ähnliches....mit dem täglichen Rumgespiele, das wir hier betreiben, haben die Unternehmen ja nix zu tun.....wenn ich bspw. gestern FB-Aktien gekauft habe....dann bringt das ja der Firma Facebook nix !

Und schwierige Zeiten hat es an den Kapitalmärkten auch früher schon gegeben.....heute ist eben alles ein bisschen schneller vor allem durch den technischen Fortschritt !

Wenn nach einer KE der Kurs massiv fällt ist es für den Anleger trotzdem ein Verlust, auch wenn der Markt die KE "geschafft" hat... Da geht es insgesamt auch um Vertrauen und globalen Wettbewerb.. Es gibt ja schon Unternehmen die sich nicht mehr trauen eine KE zu machen, weil das am Markt in vielen Fällen sehr negativ betrachtet wird...

Aber wichtig ist, dass man das nicht nur mit Börse betrachtet.. Auch Banken agieren ja am Kapitalmarkt und spekulieren da auch und dadurch steht insgesamt weniger Geld für die Kreditversorgung zu Verfügung und daraus resultieren ja dann auch Probleme für Unternehmen die Kredite benötigen und überhaupt nicht selber an der Börse sind und somit in Abhängigkeit zu ihrer Bank stehen die ggf. selber am Kapitalmarkt agiert und deswegen weniger Kredite vergeben kann.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 21. November 2012, 15:24

Den Banken sollte man die Spekulation am Kapitalmarkt verbieten ja.....die haben da nix verloren, sondern sind in erster Linie dazu da, den Geldfluss am Laufen zu halten....da sind wir einer Meinung....

Dass Kurse nach KE´s oft erstmal fallen....ist ein ganz normaler Vorgang....den es immer schon gegegben hat.....und aufgrund des Verwässerungseffekts auch sehr gut nachvollziehbar !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 21. November 2012, 15:27

Xeon hat geschrieben:CL Short 87,70

1/3 raus 87,40 +30
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 21. November 2012, 15:33

Xeon hat geschrieben:NQ Short 2595,50

Einstand ausgestoppt... Hatte eben den Stopp nachgezogen... und eben Stopp abgeholt...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 21. November 2012, 15:37

GoldenSnuff hat geschrieben:Den Banken sollte man die Spekulation am Kapitalmarkt verbieten ja.....die haben da nix verloren, sondern sind in erster Linie dazu da, den Geldfluss am Laufen zu halten....da sind wir einer Meinung....

Okay... evtl. kommt da ja bald die Trennung von Investment- und Geschäftsbanken... Ich denke das wäre innerhalb dieses Systems ein guter Schritt.
GoldenSnuff hat geschrieben:Dass Kurse nach KE´s oft erstmal fallen....ist ein ganz normaler Vorgang....den es immer schon gegegben hat.....und aufgrund des Verwässerungseffekts auch sehr gut nachvollziehbar !

Ja.. da sind wir im Prinzip auch einer Meinung... In den Posts weiter vorne ging es mir anhand der Volesung aber insgesamt mehr um die globalen Zusammenhänge und Probleme...
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen