Moderator: Moderatoren
GoldenSnuff hat geschrieben:Ich denke einfach, dass USD-Anleger momentan in Europa ganz gute Chancen sehen....wenn ich mir bspw. die Nachfragen nach den spanischen und französischen Anleihen heute anschaue....
GoldenSnuff hat geschrieben:Unabhängig davon, wo ich den Euro gerne hätte....ich denke auch, dass 1.40......noch kein Problem für die Exportteure darstellt....und insofern auch verkraftbar wäre !
Xeon hat geschrieben:GoldenSnuff hat geschrieben:Unabhängig davon, wo ich den Euro gerne hätte....ich denke auch, dass 1.40......noch kein Problem für die Exportteure darstellt....und insofern auch verkraftbar wäre !
Ja und man muss ja dabei auch bedenken, dass zugleich die Kaufkraft in Europa steigt, wenn die Währung mehr Wert ist und es gibt ja auch Unternehmen (meine Firma gehört auch dazu) die davon profitiert wenn wir Anlagevermögen zur Erbringung unserer Dienstleistungen an Kunden auf dem deutschen Markt günstiger im Ausland einkaufen können. Also es gibt durchaus auch eine Menge Firmen die davon profitieren.
Beim Export bin ich derselben Meinung wie du, dass 1,38 - 1,45 kein Problem ist. Dazu vielleicht mal eine grundlegende VWL Frage: Exportiert VW oder Audi, BMW oder Mercedes überhaupt noch? Soweit ich informiert bin, haben die schon Autofabriken in Amerika an denen Autos für Amerika in Amerika produziert werden... Insofern ist das ja dann kein Export mehr?
GoldenSnuff hat geschrieben:Natürlich produzieren viele Firmen mittlerweile auch vor Ort, in aller Regel aber auch nicht alles, sondern nur Teile......aber es ist trotzdem wie man den BIP-Zahlen immer noch so, dass die deutsche Wirtschaft stark am Export hängt.....sprich es gibt beim Eurokurs sicher Grenzen nach oben....aber die sind mE noch länger nicht erreicht !
GoldenSnuff hat geschrieben:Hinweis für das US-Geschäft heute.....der Dow bzw. der YM wird heute schwächer sein als anderen US-Indices....liegt daran, dass der mit Abstand schwerste Dow-Wert IBM nach den Zahlen gestern nachbörslich über 7% im Minus liegt !
Xeon hat geschrieben:GoldenSnuff hat geschrieben:Hinweis für das US-Geschäft heute.....der Dow bzw. der YM wird heute schwächer sein als anderen US-Indices....liegt daran, dass der mit Abstand schwerste Dow-Wert IBM nach den Zahlen gestern nachbörslich über 7% im Minus liegt !
Ja, das ist gut zu wissen.. die Zahlen von Big Blue haben dem Markt scheinbar nicht so gut gefallen und IBM ist ja ein Schwergewicht im Dow Jones!
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]