GoldenSnuff hat geschrieben:Zum Benzin: Ich habe da eine nicht mehrheitsfähige Meinung und hole mir dafür auch immer wieder Prügel im Bekanntenkreis ab....

Ich sage....ich finde es ist absolut in Ordnung, dass der Staat sich da ordentlich bedient....irgendwo muss das Geld ja herkommen....und wenn ich dann sehe, dass mein Nachbar die 600 Meter zum Bäcker mit dem Auto fährt und anschließend beim Gespräch am Zaun darüber jammert, dass das Benzin so teuer sei.....dann bestätigt mich das in der Einschätzung, dass das Benzin immer noch nicht zu teuer ist.....insofern ist für mich der Staat da auch kein Bösewicht !
Das steht jetzt nicht direkt im Widerspruch zu meiner Feststellung, dass der Handel am Ölmarkt nichts direkt mit Spekulation auf den Benzinpreis zu tun hat...
Zu deiner Meinung, die du natürlich gerne vertreten kannst ein paar Anmerkungen: Die Automobilindustrie ist n DE der größte Wirtschaftszweig und ich glaub 50% vom Exportüberschuss von der BRD ist auf die Automobilindustrie zurückzuführen...
Meine Meinung ist insofern: Tanken muss bezahlbar bleiben auch im Sinne der Automobilwirtschaft. Das Beispiel mit deinem Nachbar kann ich verstehen... es gibt aber sich auch Leute die jeden morgen 50 KM (oder mehr) zur Arbeit fahren müssen und für die sind die hohen Benzinpreise dann eine enorme Belastung.