Transaktionen KW 41 2012

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 41 2012

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 10. Oktober 2012, 15:28

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Nein, mein Nachbar ist nur ein Beispiel.....auch wenn man sich Verkehrsstatistiken anschaut, dann erkennt man deutlich, dass auch mit den gestiegenen Preisen kein Kilometer weniger auf deutschen Straßen gefahren wurde....also...wo ist das Problem ?

Es steigen ja auch die Kosten für Logistik wenn in einem Land Benzin besonders teuer ist... Siehe Benzin... für viele Unternehmen die einen hohen Strombedarf haben ist Frankreich interessanter als Deutschland... bei den Spritpreisen ist das schon auch so... die Logistikpreise steigen ja auch und jede Art von Produkt benötigt Logistik...

Strompreis und Benzinpreis sind 2 verschiedene Paar Schuhe.....Ich kann nur sagen, in Deutschland läuft´s trotz der relativ hohen Benzinsteuern recht gut....die Steuern sind ja auch schon länger nicht mehr gestiegen.....und was man so hört ist das auch nicht geplant ! Insofern alles gut !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Mittwoch 10. Oktober 2012, 15:36

CL Short 93,20
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 10. Oktober 2012, 15:38

GoldenSnuff hat geschrieben:Strompreis und Benzinpreis sind 2 verschiedene Paar Schuhe.....Ich kann nur sagen, in Deutschland läuft´s trotz der relativ hohen Benzinsteuern recht gut....die Steuern sind ja auch schon länger nicht mehr gestiegen.....und was man so hört ist das auch nicht geplant ! Insofern alles gut !

Du argumentierst so, dass man im Prinzip dazu kein Gegenargument mehr nennen kann... :)

Ob das auch in Zukunft noch so ist, wenn der Liter vielleicht 2,50 EUR kostet... das ist die Frage!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 10. Oktober 2012, 15:43

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Strompreis und Benzinpreis sind 2 verschiedene Paar Schuhe.....Ich kann nur sagen, in Deutschland läuft´s trotz der relativ hohen Benzinsteuern recht gut....die Steuern sind ja auch schon länger nicht mehr gestiegen.....und was man so hört ist das auch nicht geplant ! Insofern alles gut !

Du argumentierst so, dass man im Prinzip dazu kein Gegenargument mehr nennen kann... :)

Ob das auch in Zukunft noch so ist, wenn der Liter vielleicht 2,50 EUR kostet... das ist die Frage!

Da bin ich bei dir....es wird sicher eine Schmerzgrenze geben !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 10. Oktober 2012, 15:48

@GS

Um das vielleicht noch anschaulicher darzustellen:

In den 70er/80er Jahren fand ich das Verhältnis Einkommen sowie Miet, Energie- und Benzinkosten ganz gut.

Ich habe ja zu der Zeit nicht gelebt, aber es gibt ja Zahlen darüber ;)

Mittlerweile sehe ich das Problem darin, dass insbesondere in Städten wie München oder Frankfurt (viele weitere) die Miet, Strom und Benzinkosten im Verhältnis zum Einkommen prozentual sehr stark gestiegen sind...

Und die Frage ist, inwiefern sowas für eine Volkswirtschaft langfristig gut ist?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 10. Oktober 2012, 15:53

Ich sehe darin aktuell und auch für die kommenden Jahre noch kein Problem...wie immer wird es aber auch hier eine Schmerzgrenze geben......man muss in dem Zusammenhang aber natürlich auch sehen, dass die Einkommen gerade der Leute in den von dir angesprochenen Städten relativ hoch sind im Durchschnitt....sprich die Verdienstmöglichkeiten der Bevölkerung geben die Preissteigerung bei den Mieten da auch her !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 10. Oktober 2012, 16:06

GoldenSnuff hat geschrieben:Ich sehe darin aktuell und auch für die kommenden Jahre noch kein Problem...wie immer wird es aber auch hier eine Schmerzgrenze geben......man muss in dem Zusammenhang aber natürlich auch sehen, dass die Einkommen gerade der Leute in den von dir angesprochenen Städten relativ hoch sind im Durchschnitt....sprich die Verdienstmöglichkeiten der Bevölkerung geben die Preissteigerung bei den Mieten da auch her !

Das kommt auf die Branche an... in unserer Branche hat man natürlich in Frankfurt oder München kein Problem...

Es gibt aber mittlerweile in Frankfurt auch viele Jobs die nicht mehr so gut bezahlt werden und da siehts dann schon anders aus. (Stichwort: Lohndumping)

Vielleicht mal ein aktuelles Beispiel aus meinem Freundeskreis:

Ein Freund von mir hat BWL fertig studiert und arbeitet jetzt bei einem mittelgroßen Konzern... und verdient da ganz direkt gesagt 1700 EUR netto...

Wenn man sich vor Augen hält, dass in Frankfurt, Westend eine 3-Zimmer Wohnung um die 900 - 1200 EUR kostet... bei Altbau geht es dann in die Richtung 1500 - 2500...

Das meine ich... Wie soll das gehen?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 10. Oktober 2012, 16:10

Verstehe ich voll und ganz.....und wenn sowas häufiger auftritt ( was vermutlich zu erwarten ist ), dann wird sich das ganz von selbst regulieren.....wenn keiner mehr die hohen Mieten sich leisten kann.....dann werden sie sinken....und die Zeitungen werden dann vom PLatzen der IMmobilienblase in den großen deutschen Städten schreiben ! :)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 10. Oktober 2012, 16:11

Xeon hat geschrieben:CL Short 93,20

TVK verpasst und -20 ausgestoppt...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 10. Oktober 2012, 16:15

GoldenSnuff hat geschrieben:Verstehe ich voll und ganz.....und wenn sowas häufiger auftritt ( was vermutlich zu erwarten ist ), dann wird sich das ganz von selbst regulieren.....wenn keiner mehr die hohen Mieten sich leisten kann.....dann werden sie sinken....und die Zeitungen werden dann vom PLatzen der IMmobilienblase in den großen deutschen Städten schreiben ! :)

Ende vom Lied ist momentan.. er wohnt noch bei seinen Eltern und kann natürlich dadurch mit den 1700 sehr gut leben!

Aber das ist halt die Sache... unabhängig sein heißt natürlich auch selbstständig wohnen aber das ist bei den aktuellen Mietpreise in Frankfurt/München nicht leicht als Berufseinsteiger und das selbst mit Uni-Abschluss...
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen