Transaktionen KW 41 2012

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 41 2012

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:32

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:Servus GS,

gestern Abend habe ich noch mit meinem Kumpel telefoniert und ihm die Ergebnisse geschickt... war echt nett von dir, dass du das mal vorgerechnet hast :)

Ich hoffe, dass er heute mindestens 10 Punkte bekommt :)

Bitte....sowas kann man ausnahmsweise schon mal machen.....glaube zwar kaum, dass ihm das am Abend vor der KLausur noch viel gebracht hat......aber vielleicht lernt er daraus wenigstens, dass er vielleicht 1,2 Tage eher anfängt und dann kann er die Aufgaben auch eigenstädnig lösen !

Hehe :)

Grundproblem ist halt wirklich, dass das für Abi relativ schwerer Stoff ist... sowas kommt sonst im 2. oder 3. BWL Semester und die machen sowas in der 13. Klasse und dann haben die Lehrer es vorher schlecht erklärt und keiner hat es verstanden...

In der Uni hat man ja den Vorteil, dass man sich voll auf die Materie konzentrieren kann und nicht noch mit tausend anderen Fächern abgelenkt wird...

So schwer war das nicht.....hauptsächlich in Formeln einsetzen und wissen, welche man hernehmen muss ! Wie gesagt.....früher anfangen wäre mE ideal ! Aber nicht mein Problem... ;)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:38

GoldenSnuff hat geschrieben:So schwer war das nicht.....hauptsächlich in Formeln einsetzen und wissen, welche man hernehmen muss ! Wie gesagt.....früher anfangen wäre mE ideal ! Aber nicht mein Problem... ;)

Ja, das stimmt.. aber diese Schule ist teilweise schwierig! Die haben letzte Woche eine Klassenfahrt gemacht und jetzt wird eine Arbeit geschrieben, wo Themen kommen, die im Unterricht gar nicht besprochen / erklärt wurden... und die Leute können sich das quasi selbst beibringen...

Wenn du mal zu irgendeinem Thema eine juristische Einschätzung brauchst, kannst du dich auf jeden Fall gerne an mich wenden :)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:39

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:So schwer war das nicht.....hauptsächlich in Formeln einsetzen und wissen, welche man hernehmen muss ! Wie gesagt.....früher anfangen wäre mE ideal ! Aber nicht mein Problem... ;)

Ja, das stimmt.. aber diese Schule ist teilweise schwierig! Die haben letzte Woche eine Klassenfahrt gemacht und jetzt wird eine Arbeit geschrieben, wo Themen kommen, die im Unterricht gar nicht besprochen / erklärt wurden... und die Leute können sich das quasi selbst beibringen...

Wenn du mal zu irgendeinem Thema eine juristische Einschätzung brauchst, kannst du dich auf jeden Fall gerne an mich wenden :)

Danke, ich werde auf das Angebot bei Bedarf zurückkommen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:44

Xeon hat geschrieben:

Vielleicht dann, wenn sich das mit der Transaktionssteuer konkretisiert ! ;)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:49

Xeon hat geschrieben:

Vielleicht dann, wenn sich das mit der Transaktionssteuer konkretisiert ! ;)

Ja, ich denke das wird ein Thema sein wo es in der Finanzbranche viel Beratungsbedarf gibt.

Auf jeden Fall muss man mal abwarten bis es konkrete Gesetzesentwürfe gibt bis man da handeln muss...

Ich habe letztens wo gehört, dass man offenbar diskutiert, dass Absicherungsgeschäfte (wie z.B. Futures) gar nicht von dieser Steuer erfasst werden soll... Oder nur Unternehmen ab einer bestimmten Bilanzsumme...

Wie gesagt... man bräuchte da mal einen konkreten Gesetzesentwurf... Wann rechnest du damit?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:52

Offizieller Zeitplan ist, dass Ende November nochmal darüber geredet werden soll auf Ministerebene......Futures werden defintiv erfasst werden......aber ansonsten weiß man noch nix genaues.....Ziel der Bundesregierung ist eine Einführung der Steuer bis Ende 2013 !

Aber macht keine Sinn, sich jetzt damit zu beschäftigen....warten wir auf das, was kommt und dann schauen wir weiter !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:58

GoldenSnuff hat geschrieben:Offizieller Zeitplan ist, dass Ende November nochmal darüber geredet werden soll auf Ministerebene......Futures werden defintiv erfasst werden......aber ansonsten weiß man noch nix genaues.....Ziel der Bundesregierung ist eine Einführung der Steuer bis Ende 2013 !

Aber macht keine Sinn, sich jetzt damit zu beschäftigen....warten wir auf das, was kommt und dann schauen wir weiter !

Ja, prinzipiell ist die Vorgehensweise:

1) Gesetzesentwurf abwarten

danach

1) prüfen inwieweit man überhaupt von dieser Steuer betroffen wäre als Privatperson und als kleine Kapitalgesellschaft im Sinne vom HGB

Wenn man da nicht betroffen sein sollte, dann kann man alles so weiterlaufen lassen... Oder falls nur Kapitalgesellschaften betroffen sind, dann betreibt man das Geschäft nicht mehr als Kapitalgesellschaft sondern als Privatperson...

2) es gibt die Variante mit einer US oder GB Kapitalgesellschaft die ihren Hauptsitz dann in GB oder US haben muss...

Variante 2 ist relativ aufwendig... weil da reicht nicht nur die deutsche Rechtsberatung sondern da braucht man auch Leute die sich mit US/GB-Recht und den Steuern damit auskennen...

Trotzdem kann ich zu Variante 2 eine Menge erzählen...

Warten wir mal ab... Insgesamt hoffe ich, dass wir unter Variante 1 fallen werden!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 10. Oktober 2012, 14:06

Noch eine kleine Überlegung dazu:

Ich gehe nicht davon aus, dass GB diese Steuer mitmacht... Daher ist die Frage inwieweit das überhaupt in Europa durchsetzbar ist, wenn GB dagegen ist...

Grund ist auch: Was hätte DE/FR davon, wenn der Finanzplatz Paris/Frankfurt darunter leidet, weil dann viele Unternehmen in der Finanzbranche nach London gehen würden und da ihre Steuern zahlen würden?

Man bedenke: Momentan ist Wahlkampf... (auch schon in DE!) Vielleicht fällt den Politikern ja nach dem Wahlkampf ein, dass es nicht so toll wäre wenn hier tausende Arbeitsplätze in der Finanbranche kaputt gehen...

Was denkst du?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 10. Oktober 2012, 14:10

Xeon hat geschrieben:Noch eine kleine Überlegung dazu:

Ich gehe nicht davon aus, dass GB diese Steuer mitmacht... Daher ist die Frage inwieweit das überhaupt in Europa durchsetzbar ist, wenn GB dagegen ist...

Grund ist auch: Was hätte DE/FR davon, wenn der Finanzplatz Paris/Frankfurt darunter leidet, weil dann viele Unternehmen in der Finanzbranche nach London gehen würden und da ihre Steuern zahlen würden?

Man bedenke: Momentan ist Wahlkampf... (auch schon in DE!) Vielleicht fällt den Politikern ja nach dem Wahlkampf ein, dass es nicht so toll wäre wenn hier tausende Arbeitsplätze in der Finanbranche kaputt gehen...

Was denkst du?

Macht keinen Sinn...weiter darüber zu spekulieren......die Steuer ist populär.....man sagt im Wahlkampf...man kämpft gegen die bösen Spekulanten und beteiligt sie an den Kosten der Krise....über die Folgen machen sich viele Wähler ( leider ) keine Gedanken !

Und GB macht die Steuer sicher nicht mit.....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 10. Oktober 2012, 14:12

GoldenSnuff hat geschrieben:Macht keinen Sinn...weiter darüber zu spekulieren......die Steuer ist populär.....man sagt im Wahlkampf...man kämpft gegen die bösen Spekulanten und beteiligt sie an den Kosten der Krise....über die Folgen machen sich viele Wähler ( leider ) keine Gedanken !

Sind wir eigentlich nach der Definition der Allgemeinheit "böse Spekulanten"?

GoldenSnuff hat geschrieben:Und GB macht die Steuer sicher nicht mit.....

Und daher bezweifel ich nach wie vor, dass sowas innerhalb der EU zu machen ist... auch wenn GB keinen Euro hat gehört GB zur EU.
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen