Transaktionen KW 41 2011

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 41 2011

Beitragvon Xeon » Dienstag 11. Oktober 2011, 13:07

GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:Habe noch mal darüber nachgedacht... wegen eines solchen Ausfalls.

Wenn man dadurch Verluste macht könnte man doch ggf. die EUREX auf Schadensersatz verklagen?

Dann könnte man sich das Risiko einer Gegenposition sparen...

Gerade du als Jurist wirst wissen....REcht haben und Recht kriegen....sind immer 2 Paar Stiefel....

Und ich bin mir ganz sicher, dass sich die EUREX da rechtlich in den Geschäftsbedingungen abgesichert hat ohne diese jetzt im Detail zu kennen....

Bezgl. Plan B......sollte man schon haben........Telefonnummern habe ich bei mir......Telefon gegen Internetausfall.....Handy bei Stromausfall.....wenn aber auch noch das Handynetz zusammenbricht...dann kann man eben nichts mehr machen !
Ich gebe so und so IMMER gleich Stopps ein, so dass mir im Zweifelsfall nicht so viel passieren kann !

Stopps setze ich auch immer direkt. Also wenn ich bei 5800 shorte, setze ich den Stopp auf 5820.

Der Stopp wird an der Börse gespeichert, ist das korrekt? D.h. selbst wenn mein Strom ausfällt, ist der Stopp-Kurs an der entsprechenden Börse aktiv?

Bezüglich Recht haben und Recht bekommen:

Dazu müsste ich mir mal die Geschäftsbedingungen der EUREX im Detail anschauen.

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es die Möglichkeit gibt, da juristisch etwas zu machen.

Denn immerhin liegt die Schuld des Ausfalls der technischen Infrastruktur bei der EUREX. Die sind dafür verantwortlich, dass deren Systeme während der Handelszeiten funktionieren. Bei einer Naturkatastrophe könnte man das als höhere Gewalt auslegen.

Aber wenn es ein technisches Problem ist (verschuldet durch die EUREX) könnte man den Laden normal daraufhin auf Schadensersatz verklagen.

Wenn dich das Thema auch so stark wie mich interessiert, könnte ich mal deren Geschäftsbedingungen daraufhin prüfen.
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Dienstag 11. Oktober 2011, 13:07

GoldenSnuff hat geschrieben:To DTB,SOFFEX traders:
Tue Oct 11 08:00:33 2011 EST

Resolution:
DTB,SOFFEX are once again available for trading.

Läuft wieder !
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 11. Oktober 2011, 13:09

Zur Dokumentation:

Letzter Kurs 11:45 Uhr 5819,50

Start EUREX 14 Uhr:

Also setzt der Chart ungefähr bei 5819 wieder an??? So gesehen wäre ja kein bzw. kaum Verlust entstanden ? !

Bild
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 11. Oktober 2011, 13:14

Wie gesagt....gibt eine ganz normale Eröffnungsauktion.....wie um 08.00 Uhr auch....Erster FDAX nach Wiederaufnahme des Handels war 5835 !

Wenn das slowakische Parlament aber inzwischen den EFSF abgelehnt hätte, dann wäre auch ein erster Kurs bei 5700 oder so möglich gewesen !

Und.....du müsstest der Eurex dann wohl die Schuld für die technischen Probleme nachweisen.....was schwierig ( aber vielleicht nicht unmöglich ) wäre......trotzdem wäre das ein ewiges Verfahren mit ungewissem Ausgang....also nix für mich !
Ich hedge in solchen Fällen lieber und bin damit auf der sicheren Seite ! Passiert ja nicht jeden Tag.... :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 11. Oktober 2011, 13:15

*DJ Slovak Parliament Restarts EFSF, Confidence Vote Session
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 11. Oktober 2011, 13:19

GoldenSnuff hat geschrieben:Wie gesagt....gibt eine ganz normale Eröffnungsauktion.....wie um 08.00 Uhr auch....Erster FDAX nach Wiederaufnahme des Handels war 5835 !

Wenn das slowakische Parlament aber inzwischen den EFSF abgelehnt hätte, dann wäre auch ein erster Kurs bei 5700 oder so möglich gewesen !

Und.....du müsstest der Eurex dann wohl die Schuld für die technischen Probleme nachweisen.....was schwierig ( aber vielleicht nicht unmöglich ) wäre......trotzdem wäre das ein ewiges Verfahren mit ungewissem Ausgang....also nix für mich !
Ich hedge in solchen Fällen lieber und bin damit auf der sicheren Seite ! Passiert ja nicht jeden Tag.... :wink:

Vorab könnte man der EUREX eine außergerichtliche Einigung anbieten :) In vielen Fällen wird darauf eingegangen, weil man sich dann ein Gerichtsverfahren und mögliche Folgeklagen spart.

Sollte die EUREX ein solches Gerichtsverfahren verlieren ist nämlich die Gefahr groß, dass andere Marktteilnehmer die EUREX dann auch daraufhin auf Schadensersatz verklagen.

Von daher wäre in so einem Fall eine außergerichtliche Einigung relativ erfolgsversprechend.

Die Schuld müsste man wie du richtig erwähnt hast natürlich vor Gericht nachweisen. Das dürfte aber durchaus nicht unmöglich sein.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 11. Oktober 2011, 13:21

Jo....muss jeder selber wissen und für sich das Beste draus machen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 11. Oktober 2011, 13:24

GoldenSnuff hat geschrieben:Jo....muss jeder selber wissen und für sich das Beste draus machen !

Ich stimme dir aber zu: Die Position hedgen ist die bessere Lösung ! (zum Beispiel durch eine Gegenposition in Paris)

Es kommt natürlich auch immer auf die Situation an.. Geht um 5000 EUR oder hat ein Anleger durch den Ausfall 5 Mio verloren.. (das meinte ich damit)

Es kommt auf die Größenordnung an.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 11. Oktober 2011, 13:38

Dieser Ausfall hat mich jetzt ein bisschen aus der Bahn geworfen... wie soll man sich gleich am besten positionieren?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 11. Oktober 2011, 13:44

Slowakischer Finanzminister erwartet, dass die Rettungsschirm-Erweiterung in dieser Woche beschlossen wird.
Euro / Dollar 14:44:02 1,3598 $ -0,28%
vor < 1 Min (14:43) - Echtzeitnachricht
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen