Transaktionen KW 41 2011

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Transaktionen KW 41 2011

Beitragvon Xeon » Samstag 8. Oktober 2011, 11:37

Servus,

anbei der Thread für die kommende Woche. Ich freue mich schon richtig auf den Future Handel :)

Zum Freitag: Ich war noch bis 22 Uhr da und es gab durchaus noch ein paar interessante Entwicklungen.

Zum Börsenschluss gab es mal wieder einen eindeutigen Trend... bei sehr wenig Volumen hat der DOW Jones alle Gewinne wieder abgegeben!

GS würde wahrscheinlich sagen: Light Volume Bounce

Ich gehe daher davon aus, dass wir nächste Woche fallende Kurse in allen Bereichen sehen werden. Insbesondere deswegen, weil das 3. Quartal bei den meisten Unternehmen relativ schwach ist und durch die Frühindikatoren, welche auf eine Rezession hindeuten werden einige Zahlen wahrscheinlich deutlich schlechter als erwartet ausfallen.

Dann könnten wir wohl noch mal neue Jahrestiefs in den nächsten 1-2 Wochen sehen.

Ansonsten wünsche ich uns allen viel Erfolg für die kommende Woche.
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Re: Transaktionen KW 41 2011

Beitragvon Xeon » Sonntag 9. Oktober 2011, 10:46

Hier noch was zur Diskussion am Freitag... Stichwort: Weltleitbörse

Bild
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Sonntag 9. Oktober 2011, 14:03

DAX Tief bei 662 ???? !!!!!

Ich vermute einen Computer-Fehler... weiß jemand von euch was?

Bild
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Sonntag 9. Oktober 2011, 20:13

@GS

Bezüglich unserer Diskussion zur Transaktionssteuer habe ich heute mal ein bisschen gerechnet. (und ich bin geschockt)

Angenommen man tradet nur den YM mit jeweils 2 Kontrakten pro Trade. DOW Stand: 10500, Transaktionssteuer: 0,01%

Das wären 10,50 USD pro Transaktion. In diesem Beispiel werden am Tag 20 Transaktionen gemacht. Dann wären wir bei 210 Dollar Transaktionssteuer am Tag. Wir gehen davon aus, dass wir an 200 Tagen im Jahr traden. Dann wären wir bei 42.000 Dollar Transaktionssteuer im Jahr.

Habe ich das richtig gerechnet? Ich kann es kaum glauben... das wäre brutal, oder?

Noch ein wichtiger Punkt:

Wenn man der Presse trauen darf, soll die Transaktionssteuer vom Wohnsitz abhängig sein. Wenn wir beide unseren Wohnsitz also in Deutschland haben, würde diese Steuer fällig werden. Unabhängig von der Tatsache, ob unser Broker in England, Amerika oder sonst wo sitzt.

Andererseits: Wie soll das logistisch gehen... Soll ein US Broker für deutsche Kunden die Transaktionssteuer automatisch abführen? Broker in DE werden das wahrscheinlich so machen... aber Broker im Ausland? Wohl eher nicht.

Im schlechtesten Fall müsste man dann alle Transaktionen in der Steuererklärung abgeben... vom administrativen Aufwand wäre das Wahnsinn.

Ich würde sehr gerne deine Meinung dazu hören... und ggf. auch eine Einschätzung, ob so eine Steuer hier wirklich kommen könnte.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 10. Oktober 2011, 08:28

Moin Xeon !

Bezgl. Transaktionssteuer....

1. Berechung :
Deine Rechnung ist falsch......bei einem Satz von 0,1 % würdest du auf viel mehr als 210 Dollar Steuer pro Tag kommen.....diw Fututes allerindings genau besteuert werden sollen, ist noch nicht geklärt.....

2. Wohnsitz:
Diesen Unfug habe ich auch gelesen.....kann mir aber nicht vorstellen, dass es politisch vertretbar wäre, wenn man die heimischen Leute mit einer Steuer belastet und Ausländer, die diese Steuer nicht haben, bei uns steuerfrei zocken könnten.....ist also grober Unfug, der sich nicht wird durchsetzen können ( wie soll auch das deutsche Finanzamt überwachen können, was ich in Tokyo oder Shanghai trade.... :wink: ) Fazit: Unpraktikabel

3. Der Vorschlag der EU-Kommission sieht vor, dass Privatanleger von der Steuer ausgenommen werden und nur Geschäfte zwischen Banken, Versicherungen und allen anderen Finanzunternehmen besteuert werden.

Fazit: Ich befrüchte, dass so eine Transaktionssteuer in einzelnen Ländern der EU kommen wird. Diese Steuer wird aber uns normale Trader kaum treffen können.... :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 10. Oktober 2011, 09:28

Moin GS,

danke für die Antwort. Bezüglich Steuersatz: Ich hatte 0,01% erwähnt... (Derivate) , bei Aktien wären es wohl 0,1%.

Wobei ich dennoch denke: So eine Steuer wird wohl nur Banken + Finanzindustrie treffen.

Diese ganzen sinnlosen Steuerdiskussionen von der EU gibt es doch nur, weil die Staaten alle total verschuldet sind jahrelang schlecht gewirtschaftet haben...

Selbst bei Banken kann ich es mir auch nicht vorstellen, weil man da viel zu viel Druck auf die Politik machen wird!

Juristische Möglichkeiten für den worst case:

Man gründet einfach eine Firma mit Sitz in den USA oder England und wickelt darüber die Trades ab. So werden das eventuell auch die Banken + Finanzindustrie machen...

Am Ende macht sich die Eurozone durch eine solche Steuer für Investoren unattraktiv... und das wäre das letzte was wir in der aktuellen Situation gebrauchen können.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 10. Oktober 2011, 12:58

@ xeon

Irgendwie kriegen wir das schon hin...und so langsam wie die EU-Mühlen mahlen....haben wir auch noch eine Menge Zeit ! :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 10. Oktober 2011, 13:10

GoldenSnuff hat geschrieben:@ xeon

Irgendwie kriegen wir das schon hin...und so langsam wie die EU-Mühlen mahlen....haben wir auch noch eine Menge Zeit ! :wink:

Sehe ich genauso :)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 10. Oktober 2011, 13:11

Ansonsten zum Markt... Zickzack Kurs beim DAX...

Meiner Ansicht nach ist der Markt überkauft... am Freitag hat der DOW alle Gewinne wieder abgegeben bei wenig Volumen...

Ich würde in den nächsten Tagen mit fallenden Kursen rechnen...
Zuletzt geändert von Xeon am Montag 10. Oktober 2011, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 10. Oktober 2011, 13:11

Vom US-Geschäft erwarte ich mir heute nicht zu viel.....Feiertag in den USA.....Börsen zwar offen....sollte aber für geringere Umsätze sorgen....morgen geht´s dann richtig los mit den Zahlen von AA !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Nächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen