Transaktionen KW 3 2013

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 3 2013

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 15. Januar 2013, 21:56

AAPL long 485 ! Über Nacht !

Bis morgen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Mittwoch 16. Januar 2013, 09:57

Servus zusammen
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 16. Januar 2013, 10:17

GoldenSnuff hat geschrieben:Also kurz zu der Wohnungsdiskussion....ich will mich streng an die Fakten halten....und die sagen, dass in Deutschland trotz Zuwanderung die Bevölkerungszahl 8 Jahre in Folge abgenommen hat ( in 2012 könnte es einen leichten zuwachs geben vor allem wegen des guten Arbeitsmarktes ).......

Genau da beginngt das Problem... diese Zahlen beziehen sich auf die vergangenen 8 Jahre, also auf die Vergangenheit. Die Weltbevölkerung wächst rasant und die Probleme in den Südstaaten genauso. Daher ist es meiner Ansicht nach sehr leicht zu dem Schluss zukommen, dass die Zuwanderung in DE aus dem EU-Ausland aufgrund der Krise in den nächsten Jahren stark steigen wird.

Und wenn wir jetzt schon bei privaten Immobilien mehr Nachfrage als Angebot haben, wo soll das hinführen?

Und wenn schon die Zuwanderung wie von dir erwartet explodieren sollte.....dann braucht man doch als Zuwander nicht als erstes ein teueres Eigenheim in Frankfurt City oder eine teure Innenstadtwohnung in München......

Es geht doch gar nicht direkt darum... die Immobilienpreise um die Top Lagen drumrum steigen doch mittlerweile auch rasant und die Belastung um Immobilien zu finanzieren oder Mieten zu zahlen wird immer höher. Dadurch hat die Bevölkerung weniger Geld zur Verfügung und dann wird weniger konsumiert und das ist im Sinne der Wirtschaft auch nicht gut, wenn Privathaushalte einen Großteil des Einkommens nur noch für Mieten/Immobilienfinanzierung aufwenden müssen.

Es ist nicht schlimm....in Deutschland für mehr Immobilienangebot zu sorgen......das ist aber für mich nicht die Aufgabe des Staates ! Der hat anderweitig genug zu tun ! Ich bin ein Anhänger der Marktwirtschaft und nicht von staatlicher Planwirtschaft !

Ich bin auch Anhänger der Marktwirtschaft... aber auch einer fairen und wie wir es in DE so gerne nennen sozialen Marktwirtschaft.

Ein Beispiel vom ZDF (Maybrit Illner): In Berlin werden momentan viele Luxussanierungen gemacht. Danach werden die Mieten um 50% erhöht. Das führt dazu, dass Rentner oder kleine Familien wegziehen müssen... Die Kinder müssen die Schule wechseln und verlieren somit ihr ganzes Umfeld und die Eltern müssen größere Verkehrswege zur Arbeit in kauf nehmen.

Ist das im Sinne einer sozialen Marktwirtschaft? Oder das Retner die nach dem 2. Weltkrieg die Stadt aufgebaut haben ausziehen müssen weil internationale Investoren auf die Immobilien dort spekulieren?
Zuletzt geändert von Xeon am Mittwoch 16. Januar 2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 16. Januar 2013, 10:21

FDAX Short 7660,5
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 16. Januar 2013, 10:31

Mahlzeit zuasmmen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 16. Januar 2013, 10:34

Also nochmal.......ein paar Worte zu der ganzen Immobiliendiskussion.....

Zum einen.....die Bevölkerungszahl in Deutschland ist in den letzten Jahren gesunken.....OBWOHL.....die Weltbevölkerung in diesem Zeitraum um viele Hundert Millionen zugenommen hat......aus der weiter steigenden Weltbevölkerung einen Zuwanderungsboom nach Deutschland abzuleiten, halte ich für eine nicht haltbare These.....
Und wenn wir schon bei Prognosen sind......dann würde ich dir empfehlen, dich mal mit der Weltbevölkerungsentwicklung zu befassen.....vor allem, wo und welche Bevölkerungen wachsen werden.....und dann wirst du feststellen, dass ganz Europa in Zukunft eher weniger Menschen behergeren wird als mehr....das große Bevölkerungswachstum findet woanders statt.....( siehe Studie Stiftung Weltbevölkerung oder Population Reference Bureau )

Und zum anderen.....Luxussanierungen und Ähnliches war nicht mal im Ansatz Gegenstand unserer Diskussion.....da redest du vollkommen am Thema vorbei.....es ging darum, in wiefern der Staat dafür zuständig sei, zusätzliches Immobielienangebot zu schaffen......diese Frage beantworte ich weiterhin mit einem ganz klaren NEIN !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 16. Januar 2013, 10:34

Servus GS :)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 16. Januar 2013, 10:44

GoldenSnuff hat geschrieben:Also nochmal.......ein paar Worte zu der ganzen Immobiliendiskussion.....

Zum einen.....die Bevölkerungszahl in Deutschland ist in den letzten Jahren gesunken.....OBWOHL.....die Weltbevölkerung in diesem Zeitraum um viele Hundert Millionen zugenommen hat......aus der weiter steigenden Weltbevölkerung einen Zuwanderungsboom nach Deutschland abzuleiten, halte ich für eine nicht haltbare These.....
Und wenn wir schon bei Prognosen sind......dann würde ich dir empfehlen, dich mal mit der Weltbevölkerungsentwicklung zu befassen.....vor allem, wo und welche Bevölkerungen wachsen werden.....und dann wirst du feststellen, dass ganz Europa in Zukunft eher weniger Menschen behergeren wird als mehr....das große Bevölkerungswachstum findet woanders statt.....( siehe Studie Stiftung Weltbevölkerung oder Population Reference Bureau )

Mir ist bewusst, dass es hier um Asien und insbesondere um China + Indien geht.

Dennoch hat Europa auch 740 Millionen Einwohner und wenn sich nur 2% aufgrund der Wirtschaftskrise dazu entscheiden nach DE auszuwandern dann heißt das für uns: 14 Millionen mehr Einwohner

Und zum anderen.....Luxussanierungen und Ähnliches war nicht mal im Ansatz Gegenstand unserer Diskussion.....da redest du vollkommen am Thema vorbei.....es ging darum, in wiefern der Staat dafür zuständig sei, zusätzliches Immobielienangebot zu schaffen......diese Frage beantworte ich weiterhin mit einem ganz klaren NEIN !

Eigentlich rede ich nicht direkt am Thema vorbei... diese Immobiliensituation hat so viele Aspekte und um langfristig zu planen hast du doch selber gesagt, dass man sehr viele Dinge dabei berücksichtigen muss...

Zum anderen: Der Staat schafft die Rahmenbedingungen... in DE sieht es für Investoren so aus, dass bauen aufgrund vieler Vorschriften sehr teuer ist und das schreckt viele davor ab. Dadurch entsteht weniger Angebot.

Der Staat könnte diese Rahmenbedingungen lockern und dann würde auch wieder mehr gebaut werden und somit mehr Angebot entstehen. In DE ist das aufgrund der vielen Vorschriften wirklich ein Problem und der Staat ist dafür da dieses Problem zu lösen...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 16. Januar 2013, 10:50

Auch das ist nicht das Thema gewesen.....Thema war staatliche Wohnungsversorgung....dazu sage ich nein.....das ist keine Staatsaufgabe ! Alles andere ist eine andere Diskussion was Investitionsbedingungen oder Begrenzung von Mieterhöhungen und Luxussanierungen angeht......

Und zu deinen Bevölkungstheorien......ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre aufgrund von derartigen Befürchtungen ( alle wollen nach Deutschland )......massenhaft Wohnungen für mögliche Zuwanderer zu bauen ! Zumal es überhaupt keine Tendenzen in diese Richtung gibt !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 16. Januar 2013, 10:55

GoldenSnuff hat geschrieben:Auch das ist nicht das Thema gewesen.....Thema war staatliche Wohnungsversorgung....

Hier ist das Problem... Ich meinte, dass der Staat mehr tun muss um mehr Angebot zu schaffen... Dabei habe ich allerdings NIE staatliche Wohnungsversorgung gemeint sondern inmmer die Investitionsbedingungen. Quasi das der Staat indirekt für mehr Angebot sorgt indem er das bauen attraktiver und günstiger macht...

Aber ich denke langsam müssen wir auch zu einem Fazit kommen.. Wie siehst du denn die Situation auf den Immobilienmarkt in großen Städten?
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen