GoldenSnuff hat geschrieben:Bei einer schrumpfenden Bevölkerung für mehr Immobilienangebot zu sorgen.....halte ich nicht für den besten Weg !
GoldenSnuff hat geschrieben:Für ein langfristige Planung ist enorm wichtig, alles im Blick zu haben......
Darüber habe ich erneut nachgedacht... Deine Argumentation kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Tatsache ist doch, dass wir momentan viel mehr Nachfrage als Angebot haben und im Hinblick auf die Bevölkerungsentwicklung ist Deutschland ein Land mit viel Zuwanderung und dazu kommt noch die Tatsache das alles immer globaler wird und die Bevölkerungsentwicklung global gesehen stark steigt. Daher kann man auch in den nächsten Jahrzehnten mit mehr Zuwanderung in DE rechnen. (Insbesondere auch aus anderen EU-Ländern und die brauchen auch alle Wohnraum insofern dürfte die Nachfrage sogar noch weiter steigen in den nächsten Jahren)
Davon abgesehen: Was wäre denn daran so schlimm speziell in DE für mehr Angebot zu sorgen? Das schlimmste was passieren könnte wäre das die Immobilienpreise die nächsten Jahrzehnte dann etwas fallen würde weil mehr Angebot als Nachfrage da wäre.
Aber so überhitzt wie die Immobilienpreise momentan sind wäre das doch nur gesund für den Markt.
Insofern kann ich deine Argumentation weder verstehen noch nachvollziehen?? !!