Transaktionen KW 20 2013

Das Forum für den Wochenthread. Poste oder verfolge hier aktuell was andere so traden.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 20 2013

Beitragvon Xeon » Freitag 17. Mai 2013, 15:09

Xeon hat geschrieben:FDAX short 8400

1/2 raus 8390 +10
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Freitag 17. Mai 2013, 15:10

GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:@GS

Hältst du es für sinnvoll einen Großteil der Börsengewinne 1:1 zu spenden um damit Steuern zu sparen?

Nein, weil ich dann von Luft und Liebe leben müsste !

Muss man die Gewinne versteuern wenn Sie noch in USD in Amerika liegen oder erst in dem Moment wo die Transaktion der Gewinne nach Deutschland stattfindet?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 17. Mai 2013, 15:12

Xeon hat geschrieben:

Hältst du es für sinnvoll einen Großteil der Börsengewinne 1:1 zu spenden um damit Steuern zu sparen?

Nein, weil ich dann von Luft und Liebe leben müsste !

Muss man die Gewinne versteuern wenn Sie noch in USD in Amerika liegen oder erst in dem Moment wo die Transaktion der Gewinne nach Deutschland stattfindet?

Du musst deinen Gewinn dann versteuern, wenn er anfällt.....sprich für das Steuerjahr in dem der Gewinn erzielt wurde.....egal wo das Geld liegt !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 17. Mai 2013, 15:16

GoldenSnuff hat geschrieben:Du musst deinen Gewinn dann versteuern, wenn er anfällt.....sprich für das Steuerjahr in dem der Gewinn erzielt wurde.....egal wo das Geld liegt !

Das ist genau der Punkt der mich momentan etwas verunsichert... Wenn das Geld bei einem Broker in US liegt fällt der Gewinn ja erst mit der Überweisung vom US Depot auf ein deutsches Bankkonto in DE an? Solange diese Transaktion nicht durchgeführt wurde muss man quasi nix versteuern, weil kein realisierter Gewinn angefallen ist?
Zuletzt geändert von Xeon am Freitag 17. Mai 2013, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 17. Mai 2013, 15:18

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Du musst deinen Gewinn dann versteuern, wenn er anfällt.....sprich für das Steuerjahr in dem der Gewinn erzielt wurde.....egal wo das Geld liegt !

Das ist genau der Punkt der mich momentan etwas verunsichert... Wenn das Geld bei einem Broker in US liegt fällt der Gewinn ja erst mit der Überweisung vom US Depot auf ein deutsches Bankkonto in DE an? Solange diese Transaktion nicht durchgeführt wurde muss man quasi nix versteuern, weil man das Geld ja so "nicht" nutzen kann?

Nein, das stimmt nicht......du musst auch einen in den USA liegenden Gewinn hier versteuern....jedes Jahr ! Da gibt´s überhaupt keine 2 Meinungen...alles andere ist Steuerhinterziehung !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 17. Mai 2013, 15:21

@GS

Problem ist, dass das FA (Finanzamt) diese Transaktionen teilweise nicht versteht und fürs Steuerjahr 2011 und 2012 massenhaft Unterlagen von mir nachfordert. Die hätten gerne alle Belege von jeder Future Transaktion. Was soll ich da machen?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 17. Mai 2013, 15:22

Problem ist, dass das FA (Finanzamt) diese Transaktionen teilweise nicht versteht und fürs Steuerjahr 2011 und 2012 massenhaft Unterlagen von mir nachfordert. Die hätten gerne alle Belege von jeder Future Transaktion. Was soll ich da machen?

Ich kriege immer eine monatliche Abrechnung, wo alle Trades drin sind.....müsste bei dir genauso sein !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 17. Mai 2013, 15:26

Ich kriege immer eine monatliche Abrechnung, wo alle Trades drin sind.....müsste bei dir genauso sein !

Ja, korrekt, sowas bekomme ich auch jeden Monat. (Monthly Statement) Das Problem ist, darauf sind die Positionen ziemlich kompliziert aufgeführt und laut dem FA können die das da nicht "sauber" nachvollziehen?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 17. Mai 2013, 15:28

Xeon hat geschrieben:

Ja, korrekt, sowas bekomme ich auch jeden Monat. (Monthly Statement) Das Problem ist, darauf sind die Positionen ziemlich kompliziert aufgeführt und laut dem FA können die das da nicht "sauber" nachvollziehen?

Keine Ahnung....ich bin weder beim Finanzamt noch weiß ich, wie deine Statements ausschauen.....aber wenn alles drauf ist....dann würde ich sagen.....dass das Finanzamt da schon mit zurechtkommen muss.....du kannst ja auch keine Belege herzaubern.....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 17. Mai 2013, 15:30

GoldenSnuff hat geschrieben:Keine Ahnung....ich bin weder beim Finanzamt noch weiß ich, wie deine Statements ausschauen.....aber wenn alles drauf ist....dann würde ich sagen.....dass das Finanzamt da schon mit zurechtkommen muss.....du kannst ja auch keine Belege herzaubern.....

Richtig... Die haben mich gebeten am besten alle Trades in einer Exceltabelle aufzuführen damit das für die transparent ist wieviel Gewinn da tatsächlich angefallen ist. Aber das ist unmöglich zu realisieren (enormer Aufwand)... und mittlerweile setzen die ständig Fristen und drohen mit einem Verfahren... :(
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Der Wochenthread