Gaudete hat geschrieben:ich würde zunächst zu einem steuerberater gehen. wenn der keine richtige ahnung hat, dann der nächste schritt..
p.s. ich habe bei cfd-trades mal eine excel-tabelle eingereicht, die war aber auch nicht gut genug. ich glaube, das hängt stark vom jeweiligen fa, vom sachbearbeiter und der summe ab. willkür.
Diese Bürokratie hier macht mich fertig... Ganz ehrlich ich fühle mich davon langsam richtig deprimiert... Auch mit meiner Firma als GF einer GmbH hat man überall diesen enormen bürokratischen Aufwand und ständig mit irgendwelchen Behörden ärger... und dann gehts an der Uni in totlangweiligen Jura Vorlesungen mit dem Desaster weiter... Mittlerweile habe ich in Vorlesungen meistens mein Laptop an und surf im Internet weils soooo dermaßen langweilig ist..
Aber zurück zum Thema... (auch @GS)
Gibt es keine Möglichkeit, dass man seinen US Broker darum bitten kann, dass die Abgeltungssteuer am Jahresende automatisch abführen? Dann kann man sich das ganze Theater in der Steuererklärug sparen, wenn die Steuer automatisch abgeführt wird...