GoldenSnuff hat geschrieben:Xeon hat geschrieben:@GS
Hast du die Sache mit Grass mitbekommen?
Ich muss dazu sagen... Ich finde es gut, was Grass da geschrieben hat... und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum er jetzt so scharf kritisiert wird.
Ja....habe ich mitbekommen.....grundsätzlich schon nachvollziehbar.....nur hätte das wenn man den historischen Zusammenhang sieht....nciht unbedint aus Deuscthland kommen müssen...mE !
Wobei ich mittlerweile offen sage... und ich weiß, dass ich mich damit in die Kritik bringen kann und auch schon teilweise gebracht habe.
Für mich ist das Thema drittes Reich durch. Meine Eltern sind schon die Nachkriegsgeneration und selbst meine Großeltern waren nicht wahlberechtigt in dem relevanten Zeitraum.
Was ich damit sagen will: Die Amerikaner müssen sich auch keine Vorwürfe mehr wegen der Atombombe über Japan anhören oder was man in Vietnam so gemacht... Oder was die Chinesen schon mit der eigenen Bevölkerung gemacht haben...
Für mich ist Deutschland mittlerweile wieder vollständig rehabilitiert. Von daher denke ich auch, dass man in DE wieder solche Kritik äußern kann und darf.