Transaktionen KW 14 2012

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 14 2012

Beitragvon Xeon » Donnerstag 5. April 2012, 13:33

GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:@GS

Hast du die Sache mit Grass mitbekommen?

Ich muss dazu sagen... Ich finde es gut, was Grass da geschrieben hat... und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum er jetzt so scharf kritisiert wird.

Ja....habe ich mitbekommen.....grundsätzlich schon nachvollziehbar.....nur hätte das wenn man den historischen Zusammenhang sieht....nciht unbedint aus Deuscthland kommen müssen...mE !

Wobei ich mittlerweile offen sage... und ich weiß, dass ich mich damit in die Kritik bringen kann und auch schon teilweise gebracht habe.

Für mich ist das Thema drittes Reich durch. Meine Eltern sind schon die Nachkriegsgeneration und selbst meine Großeltern waren nicht wahlberechtigt in dem relevanten Zeitraum.

Was ich damit sagen will: Die Amerikaner müssen sich auch keine Vorwürfe mehr wegen der Atombombe über Japan anhören oder was man in Vietnam so gemacht... Oder was die Chinesen schon mit der eigenen Bevölkerung gemacht haben...

Für mich ist Deutschland mittlerweile wieder vollständig rehabilitiert. Von daher denke ich auch, dass man in DE wieder solche Kritik äußern kann und darf.
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 5. April 2012, 13:36

Nein....das sehe ich ganz anders...wir haben da mE schon eine historische Verantwortung, die man nicht so einfach ablegen kann !

Wir haben gestern über eine Radikalisierung der Bevölkerung in einem anderen Zusammenhang disktuiert....mE ist die Gefahr bei dieser Thematik viel größer !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 5. April 2012, 13:38

Kaffeepause !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 5. April 2012, 13:44

GoldenSnuff hat geschrieben:Nein....das sehe ich ganz anders...wir haben da mE schon eine historische Verantwortung, die man nicht so einfach ablegen kann !

Wir haben gestern über eine Radikalisierung der Bevölkerung in einem anderen Zusammenhang disktuiert....mE ist die Gefahr bei dieser Thematik viel größer !

Wobei ich da jetzt keine Gefahr bezüglich einer Radikalisierung sehe im Zusammenhang mit Israel / Iran.

Das Grundproblem ist eigentlich, dass Israel nicht kritisiert werden darf (aufgrund der Geschichte) und daher hat Israel mittlerweile die Freiheit alles tun und lassen zu können was man will...

Vor allem läuft in den westlichen Medien eine Hetzjagd gegen den Iran. Und das seit Jahren mit einer konstruierten Atombombe, von der keiner weiß, ob es sie gibt.

Meine Meinung: Die Atombombe im Iran gibt es genauso wenig wie die Massenvernichtungswaffen im Iran.

Objektiv weiter:

Grass hat endlich mal auch die andere Seite (den Iran) erwähnt. Der Iran ist mehr oder weniger seit 100 Jahren friedlich und Ja, der Iran hat ein Problem mit Israel.

Das liegt daran, dass der Iran streng religiös ist und die Entstehungsgeschichte von Israel verbunden mit mehreren Kriegen ist objektiv gesagt fragwürdig.. wenn auch juristisch korrekt.

Grundproblem ist halt, dass Israel im nahen Osten wahrscheinlich der größte Aggressor ist... Und Grass hat es geschafft, dass endlich mal zu erwähnen.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 5. April 2012, 13:52

Xeon hat geschrieben:CL long 101,55

1/2 raus 101,65 +10
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 5. April 2012, 14:03

Ich sage trotzdem....uns Deutschen steht es nicht gut zu Gesicht....uns zu kritisch oder negativ ggn. Israel zu äußern......gerade auch was die Außenwirkung im übrigen Ausland von solchen Äußerungen betrifft !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 5. April 2012, 14:09

GoldenSnuff hat geschrieben:Ich sage trotzdem....uns Deutschen steht es nicht gut zu Gesicht....uns zu kritisch oder negativ ggn. Israel zu äußern......gerade auch was die Außenwirkung im übrigen Ausland von solchen Äußerungen betrifft !

Wenn Israel den dritten Weltkrieg oder gar einen Atomkrieg im nahen Osten riskiert durch eine angebliche Atombombe die der Iran haben soll... dann halte ich es für gerechtfertigt sich gegenüber Israel negativ/kritisch zu äußern.

Und in der Situation sind wir. Wir wissen, dass China gesagt hat, dass man den Iran verteidigen werde und wenn man dabei einen dritten Weltkrieg riskiert.

Und ich betone ganz klar: Wenn es einen solchen Konflikt gibt dann hängt DE durch die Nato mit drin und deswegen nehme ich mir das Recht raus mich in dem Fall absolut kritisch gegenüber Israel zu verhalten...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 5. April 2012, 14:14

Ich finde, das können andere gerne machen....uns steht das nur begrenzt zu !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 5. April 2012, 14:17

GoldenSnuff hat geschrieben:Ich finde, das können andere gerne machen....uns steht das nur begrenzt zu !

Ganz kurz dazu: Ich stimme dir da zu! Aber nur unter Vorbehalt der Tatsache, dass DE nicht in einen Iran Krieg mit reingezogen werden würde... Und das ist durch die NATO der Fall. Und gerade wir Deutschen sollten die Verantwortung haben und nutzen, dass es nie wieder zu einem großen Krieg weltweit kommt. Durch die Kritik an Israel (nur in diesem Fall) können wir vielleicht einen größeren Konflikt verhindern... und im Hinblick auf die Verantwortung aus den Folgen des 2. Weltkriegs wäre es doch eine tollle Sache, wenn Deutschland einen künftigen Konflikt (möglichen Weltkrieg) verhindern würde?

Was ich damit sagen will: Ich halte mich bei Israel Kritik auch zurück. (aufgrund der Geschichte) Aber dieser Fall mit Israel / Iran ist eine Ausnahme.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 5. April 2012, 14:24

Es gibt keinen Automatismus, dass die NATO in einem Konflikt Israel vs. Iran eingreifen würde......

Und du glaubst doch nicht ernsthaft.....dass die Kritik von Grass.....die Israelis im Zweifel davon abhalten würde.....die iranischen Atomanlagen zu bombardieren !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen