Transaktionen KW 10 2013

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 10 2013

Beitragvon Xeon » Mittwoch 6. März 2013, 11:29

@GS

Das ist wieder ein anderes Problem.. in US und DE müsste man aber meiner Ansicht nach definitiv eher an eine Zinserhöhung denken. (siehe BIP der letzten Quartale)
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 6. März 2013, 11:33

Wenn man sich die BIP-Zahlen der letzten Zeit anschaut, dann hatten wir sowohl in US als auch DE kürzlich Quartale mit negativen Vorzeichen......

Auch wenn sich das jetzt bessert....warum sollte man die Zinsen schnell erhöhen und den kleinen Aufchwung damit abwürgen ?
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 6. März 2013, 11:37

@GS

Hier treffen mehrere Probleme aufeinander...

1) Kommen die niedrigen Zinsen bei den Unternehmen überhaupt an?
2) Vergeben die Banken an Unternehmen attraktive Kredite?

Die Banken stellen sich momentan absolut dämlich an was die Kreditvergabe betrifft... Insofern frage ich mich, ob die niedrigen EZB Zinsen überhaupt da ankommen, wo sie angekommen sollen... Oder ob sich das nur im DAX an der 8000 wiederspiegelt...

Daraus ergibt sich dann:

3) 25-50 Basispunkte erhöhen

Wieso sollte man damit die Wirtschaft abwürgen? Die Auftragslage hängt doch nicht von den aktuellen Zinsen ab...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 6. März 2013, 11:41

Wie zu Schlussfolgerung 3 kommst, verstehe ich nicht.......und ich verstehe auch nicht, was du mit einer Zinserhöhung erreichen wollen würdest....Folge 1 wäre eine massive Aufwertung des Euro, weil es in USA, Japan und C0....gar keine Zinsen gibt....das würde den Euro extrem attraktiv machen.....die Exporteure würden sich bedanken......da hängt da Auftragslage natürlich indirket von den Zinsen ab !

Wie gesagt....eine Zinserhöhung würde dann Sinn machen, wenn wir enorme Inflationsprobleme hätten....die haben wir aber aktuell nicht....ergo.....braucht´s auch keine Zinserhöhung !
Zuletzt geändert von GoldenSnuff am Mittwoch 6. März 2013, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 6. März 2013, 11:42

Ich bringe auch mal ein Praxisbeispiel bezüglich der "niedrigen" Zinsen:

Ich kenne mittlerweile einige Unternehmer und die jeweiligen Geschäftsführer... Eine Firma die ich gut kenne haben jetzt einiges investiert und zahlen um die 7,5% Zinsen für den Kredit.

Da frage ich mich... Was bitte bringen uns die niedrigen EZB Zinsen wenn die Geschäftsbanken von Unternehmen 7-10% verlangen... Wie genau hilft das der Wirtschaft?

Genau deswegen kann ich es nicht nachvollziehen, dass man damit argumentiert, dass man dann den "kleinen Aufschwung" abwürgen würde... Bei den Zinsen die die Unternehmen zahlen müssen ändert sich sowieso nix... Ob man dann 7,5 oder 7,75% zahlt ist auch egal...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 6. März 2013, 11:49

Noch eine kleine Anmerkung dazu:

Das mit den Zinsen bleibt aber so und so ein schwieriges Thema... Das Grundproblem ist: (da wirst du mir sicher zustimmen)

In Spanien oder Italien wäre sicherlich eine andere Zinspolitik angebracht als in DE, Frankreich oder Holland...

Wir brauchen in den jeweiligen Ländern eine unterschiedliche Geld- bzw. Zinspolitik. Solange das nicht möglich ist verschlechtern sich die Probleme...

Ich mache dann jetzt eine Pause :) Bis später :winke:
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 6. März 2013, 11:51

Nein, da stimme ich dir aktuell nicht zu......der momentane Zinssatz ist für die gesamte Eurozone vertretbar !

Mahlzeit !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 6. März 2013, 11:51

Xeon hat geschrieben:FDAX long 7967

Diese Posi würde ich normal nie machen... aber es scheint ja so zu gehen. Einfach long gehen... das ist ja der Trend. Also muss das funktionieren jetzt !!!

Ausgestoppt -30 :wut:
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 6. März 2013, 14:03

Servus zusammen!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 6. März 2013, 14:05

Xeon hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:FDAX long 7967

Diese Posi würde ich normal nie machen... aber es scheint ja so zu gehen. Einfach long gehen... das ist ja der Trend. Also muss das funktionieren jetzt !!!

Ausgestoppt -30 :wut:

Wirklich richtig ärgerlich... Was soll man denn da machen? Mir hat das Setup von Anfang an nicht gefallen... Wieso handel ich es dann??? :(

Normal wäre ich da antizyklisch rein... (also short) Aber weil alles eh schon so hoch steht dachte ich, dass es einfach wie gestern läuft und alles weiter steigt bis über die 8000...
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen