Transaktionen 27.10. - 31.10.2008

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen 27.10. - 31.10.2008

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 28. Oktober 2008, 15:07

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Bezgl DBK: Der 11. September war für die Bank (geschäftlich) auch lang nicht so schlimm wie die aktuelle Krise......

Bezg. VOW: Dei Automobilkrise ist längst bei VW angekommen.....siehe Aussagen des Vorstands von heute......nur interessiert das bei den VW Stämmen keinen....Sondersituation......die Vorzüge stehen bei 40 Euro ( siehe Hinweis von Mario) und ich würde die Stämme bei 100 Euro oder weniger als fair bewertet sehen.....ABER hier sind andere Kräfte am Werk ! Und sich da dagegen zu stellen, kann teuer werden.... :wink: :wink:

Jetzt WL ausgiebige Mittagspause.......Anstregend wieder heute....bin dann zum US-Start wieder da !
GS

Das Problem ist meiner Meinung nach:

Die ganzen Wetten und Leerverkäufer und die Großbanken die 100% kreditfinanziert mit Milliarden zocken. Und wenns verzockt ist, ist es halt verzockt..

Die ganzen Wetten an der Börse machen das Grundprinzip kaputt.. Dadurch werden Kurse verfälscht.

Es gibt ja mittlerweile sogar Wetten auf die Wetten... Das ist teilweise einfach nurnoch der pure "Wahnsinn".

Man kann zurzeit überhaupt nicht mehr solide in eine Firma investierten weil Global das ganze gezocke an den Börsen im großen Stil praktisch alles kaputt macht.

Selbst wenn ein Unternehmen Gewinn macht (wie Microsoft) fällt die Aktie vorbörslich um 7% und ist immernoch schwach.. Ein solides Unternehmen wie Microsoft.. ebenfalls vollkommen unterbewertet an der Börse.

Das ganze gezocke und die ganzen Wetten machen die Börse bzw. das wofür die Börse eigentlich steht kaputt.

Ich verabschiede mich dann auch in eine längere Mittagspause. Werde ab 14 Uhr wieder da sein :-)

Verstehe ich nicht ganz....Die Börse lebt doch von Spekulationen.....Dass bei den Banken da einiges schiefgelaufen ist, ist natürlich nicht zu verleugnen, aber generell den Leerverkäufern die Schuld an den abgestürtzen Kursen zu geben halte ich für falsch....Im Gegenteil, gerade die Leerverkäufer sind es doch, die an Paniktagen die Märkte stabilisieren können, weil das die einizigen Marktteilnehmer mit Gewinnen sind und dann mit ihren Käufen den Markt stützen....
Und was ein Leerverkaufsverbot bringt, kann man gerade wunderbar an den deutschen Finanzaktien ablesen....NULL KOMMA NIX.... Die Amis habens schon eingesehen.....

Und was MSFT betrifft, die haben die Prognose zurückgenommen, operieren in einem schwierigen Umfeld, Vista ist nicht so der Bringer, über ihre Internetaktivtäten wollen wir mal gar nicht reden und und und..... Kann den Kursabschlag druchaus verstehen....Btw ist die Frima immer noch 200 Milliarden Dollar wert !
Auch wenn VOW da heute drüber kam.... ;) ;) ;)

Gruß
GS
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 28. Oktober 2008, 15:08

Habe noch nie einen ansatzweise so schlechten Wert beim Verbrauchervertrauen gesehen, wie gerade eben in US veröffentlicht.....Wen wunderts.... :roll: :roll: :roll:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 28. Oktober 2008, 15:28

Hi GS,

ja der Wert ist wirklich extrem schlecht. Daher wundert es mich, dass der DOW dabei so "stabil" geblieben ist...

Wegen der anderen Sache:

Ein Leerverkaufsverbot bringt nichts. Man hat es ja in den USA gesehen. Die Finanztitel sind mit Verbot genauso stark oder noch stärker gefallen wie ohne Verbot.

Ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, dass die ganzen Optionen, Wetten, Leerverkäufer insgesamt teilweise wirklich extreme Auswirkungen auf die Aktienmärkte haben. Natürlich steigen die auch günstig wieder ein und stützen die Märkte aber dennoch kann es die Märkte auch schädigen wenn solide Firmen total unter Börsenwert sind.

Zu Microsoft: Vista ist nur ein Produkt. Microsoft hat fast immer seine Ziele übertroffen und Umsatz und Gewinn gesteigert. Gerade im Bereich von Server Betriebssystemen, Support Verträgen und Office Sparte ist man extrem stark.

Wegen Onlinegeschäft: Das war nie Microsofts Kerngebiet und wird es wohl auch so schnell nicht werden. Aber das ändert ja nichts daran, dass die anderen Microsoft Produkte und Dienstleistungen nach wie vor sehr gut sind und vor allem Microsoft seine Gewinne und Umsätze stetig optimiert. (das muss doch belohnt werden!!!) Was will man mehr als steigende Umsätze und Gewinne?

Wegen Vista.. so schlecht ist es auch nicht :-) Vista hat teilweise unbegründet ein schlechtes Image. Wenn man mit Vista umzugehen weiss undn paar nervige Sachen abgeschaltet hat ist es eigentlich ein gelunges stabiles und schnelles System. Aber bei Windows wars schon immer so.. eine neue Windows Version braucht teilweise 1-2 Servicepacks bis es am Markt die nötige "Akzeptanz" findet.

Vielleicht verstehst du ungefähr was ich damit zum Ausdruck bringen will :-) Die Börse spiegelt aus meiner Sicht momentan einfach nicht die Realität wieder.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 28. Oktober 2008, 15:43

@ Xeon

Ja verstehe das schon...

Dennoch, wenn die Märkte deiner Meinung nach günstig sind, dann sind das ja aktuell DEINE Chancen......
Würde nur nicht vergessen, dass wir aktuell ganz am Anfang einer Rezession stehen, über deren Ausmaß noch keiner genau Bescheid weiß......

Zu MSFT: es interessiert an der Börse keinen, was die in der Vergangheit gemacht haben....wichtig ist die Zukunft....und da sehe ich auch für MSFT viele Schwierigkeiten....und das wird an der Börse eingepreist....Auch völlig zurecht.....Schau dir die Konjunkturdaten an....hierzulande und in USA.....Die IT-Ausgaben werden sicherlich reduziert werden, soweit es irgendwie möglich ist....Schlecht für MSFT.....
Btw habe ich auch nicht gesagt, dass Vista schlecht ist....NUr enthält es mE keine so gravierenden Neuerungen, dass man die PC´s alle umstellen müsste....Weiß von vielen Firmen, dass die bei XP bleiben und eher auf den Vista-Nachfolger warten......

So und jetzt wieder Trading ! :smile: :smile: :smile: WObei ich zugeben muss, dass ich solche Diskussionen gerne führe !
GS
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Madmario » Dienstag 28. Oktober 2008, 15:50

@xeon

wer bestimmt denn den wahren wert einer aktie??

wie gs schon sagte msft wird aktuell immer noch mit ca. 200mrd $ bewertet. das kgv auf basis der für 2009 geschätzten gewinne liegt bei etwa 11. ein wachstumswert ist msft ja schon länger nicht mehr.
was passiert eigentlich mit msft wenn sich mal ein anderes bs durchsetzen sollte?

imho sind sie angemessen bezahlt.

Rating-Update:

New York (aktiencheck.de AG) - Jim Yin, Analyst von Standard & Poor's Securities, stuft die Aktie von Microsoft (ISIN US5949181045 / WKN 870747) von "buy" auf "hold" zurück. Das Kursziel werde von 33 auf 28 USD gesenkt. (27.10.2008/ac/a/u)
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 28. Oktober 2008, 15:50

Joa GS, das sehe ich an sich genauso wie du.

An sich wären jetzt die besten vorstellbaren Einstiegspunkte aber durch die Rezessionsängste stellt man sich halt die Frage, ob ein Einstieg wirklich sinnvoll ist.

Wo die Commerzbank vor 1-2 Wochen 9,60 gesehen hat habe ich auch gedacht das wäre der Boden.. und wo stehen sie jetzt?

Ich habe das Gefühl, dass die Talfahrt noch nicht vorbei ist. Im Gegenteil.. wenn 2009 so schlecht wird, wie es sich jetzt langsam abzeichnet dann könnte es in allen Branchen nochmal deutlich bergab gehen.. Beim 11. September war die Situation ja etwas anders... Terroranschlag danach Irak Krieg und das hat die Börsen natürlich gedrückt. Aber keine Wirtschaftskrise.. Von daher kann ich mir zurzeit nicht vorstellen, dass sich die Aktienmärte vor Mitte 2009 deutlich erholen. Eventuell geht es bis Mitte 2009 nochmal ordentlich in den Keller..

Bei der Deutschen Bank dachte ich auch... 28-29 wäre Tiefpunkt.. jetzt habe ich die im Depot und sie sind bei 24...

Hoffen wir, dass es bald wieder besser wird und keine Rezession kommt und sich die ganze Industrie wieder erholt...

@Madmario Der Markt bestimmt den Preis. Dennoch beurteilt der Markt auch einige Werte falsch. Oder wieso sprechen so viele davon, dass VW überbewertet ist und Microsoft unterbewertet? Weil der Markt zurzeit einfach nicht "gesund" ist.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 28. Oktober 2008, 15:55

@ Xeon

Die Rezession braucht nicht mehr zu kommen, die ist schon da ! Und die Aktienkurse werden vor Ende der Rezession anfangen wieder deutlich zu steigen, genauso wie sie schon weit vor der Rezession gefallen sind......Das Timing ist und bleibt aber schwierig.....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 28. Oktober 2008, 15:56

Mal wieder zum traden:

DOW short 8200
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 28. Oktober 2008, 16:00

Xeon hat geschrieben:Mal wieder zum traden:

DOW short 8200

Komplett raus bei 8150 :-)

@GS Da hast du Recht. Aber wissen wir schon wie schlimm die Rezession werden wird und was eventuell noch alles schlimmes kommen wird? Die Faktoren bzw. Unsicherheit was noch kommt kann die Märkte meiner Meinung nach nochmal ordentlich nach unten drücken..
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 28. Oktober 2008, 16:28

Mir fällt gerade noch ein schönes Beispiel für unterbewertet ein:

Intel

http://www.handelsblatt.com/aktien/Intel-Aktie

Intel steigert genauso wie Microsoft stetig Umsätze und Gewinne und die Aktie ist auf Talfahrt..

Obwohl Intel nicht solche Probleme mit der Konkurrenz hat wie Microsoft. Intel steigert seine Marktanteile und hat zurzeit einen riesen Vorsprung vor seinem großen Konkurrent AMD.
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen