Transaktionen 27.10. - 31.10.2008

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Transaktionen 27.10. - 31.10.2008

Beitragvon GoldenSnuff » Sonntag 26. Oktober 2008, 15:40

Servus die Herrschaften !!

Hier der Thread für die neue Woche.....
Meldungstechnisch wieder einiges los am Wochenende....diesmal vor allem aus der Autoindustrie.....teilweise wirklich schockierend ( Tipp: Mal die Q-Zahlen von Volvo vom Freitag anschaun.... :roll: :roll: :o :o )...

Hier mal ein kleiner Überblick:

*DJ Daimler legt fünfwöchige Weihnachtspause ein - Presse
*DJ GM Europe plant Produktionsstopp in fast allen Werken - Presse

Auch bei BMW gibt es in Leipzig ab nächster Woche einen Produtkionsstopp....die Liste ließe sich wohl noch deutlich erweitern.....Übel....Aber es zweifeln ja immer noch einige, ob wir überhaupt eine Rezession kriegen.... :roll:

Interessantes auch mal wieder im Falle VOW.....Nachdem es letzte Woche Gerüchte gegeben hat, dass sich Porsche bei der Übernahme der VW-Anteile mit der Körperschaftssteuer verrechnet habe und daher VW-Aktien auf den Markt schmeiße, kommen heute folgende Meldungen rein:

*DJ Porsche hält gegenwärtig 42,6% aller VW-Stammaktien
*DJ Porsche hält ferner 31,5% cash gesettelte Optionen auf VW-Stämme
*DJ Porsche: Ziel ist 2009 Aufstockung auf 75% bei Volkswagen
*DJ Porsche plant 50%-Schwelle bei VW weiter im Nov zu nehmen
*DJ Porsche will Berherrschungsvertrag für Volkswagen
*VOLKSWAGEN AG LARGE SHAREHOLDER LOWER SAXONY DECLINES COMMENT ON PORSCHE'S PLANS FOR DOMINATION AGREEMENT WITH VW

Eins ist sicher, lagweilig wird´s so schnell nicht...

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche neue Woche !
GS
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Re: Transaktionen 27.10. - 31.10.2008

Beitragvon Xeon » Sonntag 26. Oktober 2008, 15:59

Servus GS,

nach der schweren letzten Woche hoffe ich auch, dass es diese Woche wieder ein bisschen besser wird.

Wegen GM:

Das ist ja wirklich bedenklich. Aber nicht nur GM im Prinzip hat global die ganze Auto Industrie Probleme.

Letztens habe ich einen Bericht im ZDF oder ARD gesehen wonach GM eigentlich die nächste Zeit insolvenz anmelden dürfte, weil der Laden finanziell am Abgrund steht.

Das mit dem Produktionsstop klingt auch bedenklich.

Von VW mal abgesehen geht es den anderen deutschen Automobil Herstellern auch nicht gut ...

Wer dann noch glaubt, dass es keine Rezession gibt... Die Auto Industrie ist ja ein globaler riesiger Wirtschaftszweig... (da hängt ja so unglaublich viel dran..)

Ich würde es mir wünschen, dass es keine globale Rezession gibt.. Aber ich denke, es wird passieren.

Nächste Woche kommen ja so viele Zahlen.. das dürfte richtig spannend werden :-)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon LakiLuser » Sonntag 26. Oktober 2008, 18:41

:winke: Nabend..

bei Volvo mal kurz auf den Punkt gebracht:
Momentaner Auftragseingang für Volvo 150 !!! Stck für das letzte Quartal..
Erwartet waren ca. 42.000 Stück.

Aber man muß sich die Zahlen von Daimler einmal ganz genau anschauen.

Hier hatte im 3.ten Quartal nur die CarGroup also der Bereich Mercedes PKW das schlechte Ergebnis eingefahren. Die anderen Bereiche, also auch die Nutzfahrzeuge, waren über Plan.

Wenn sich nun, spätestens aber im 1.ten Quartal 2009, der Abschwung im Nutzfahrzeugbereich auch bei Daimler einstellt.. und das wird er, dann wird es ganz ganz Bitter. Denn der Rückgang im PKW-Bereich wird sich fortsetzen. Die Leute haben wieder Angst um ihre Jobs und ein NEUES Auto ist in dieser Situation das unwichtigste was sie brauchen.

Und mal das Paradoxe zu betrachten. Ein Daimler-Mitarbeiter erhält beim Neuwagenkauf 22 % Rabatt die aber als Geldwerter Vorteil versteuert werden müssen. Bleiben so ca. 14-15 % Nettorabatt.
Bei einigen Daimler-Händlern sind aber zur Zeit 20 % !!! keine Seltenheit.
Und 30 % Nachlass für einen Wagen mit 3 Monaten Zulassung und 3.000 Km ist keine Ringeltaube sondern fast schon Standart.
Die Händler tun momentan fast alles um an Cash zu bekommen und sind dafür bereit auch Wagen unter EK zu veräussern. Denn dann haben sie
zumindest einen Posten "sauber" und aus den Büchern. Können sie diesen
Verkauf nicht tätigen, dann zahlen sie pro Wagen und Tag zwischen 15 und 25 Euro Fianzierungszinsen. Denn die Wagen die die Händler auf dem Hof stehen haben müssen an den Hersteller direkt bezahlt werden.
( Finanzierung meist über die Bank des Herstellers.. wo auch wieder ein Problem besteht )
Und auch der Markt mit Leasingrückläufern ist momentan tod. Und der wird eigentlich auch immer viel zu hoch bewertet. Heute bekommen die Käufer aus Osteuropa die Fahrzeuge die sie benötigen ohne weiteres in den Staaten. Nur hier zahlen sie halt für eine C-Klasse xxxx Dollar anstatt
xxxxx Euro.
Und wieder macht sich ein Negativfaktor bei den Fahrzeugbauern bzw. ihrem Finanzsektor breit. Denn z.B. 20.000 Fahrzeuge mit Rückkaufwert von 20.000 stehen auf einmal nur noch mit 15.000 zu Buche....

Es wird eine ganz harte Zeit werden, denn an jedem Arbeitsplatz in der Automobilindustrie hängen 4 Arbeitsplätze bei Zulieferern und an diesen Arbeitsplätzen hängen auch viele andere.. bis hin die in den Supermärkten, Kaufhäusern usw. die ja auf einem gesicherten Einkommen der Konsumenten angewiesen sind.

Ich fühle mich an eine Story aus der Bibel zurückversetzt... nach 7 fetten Jahren kommen die 7 dürren... Ich habe nur langsam das Gefühl die Fetten werden immer geringer, die Dürren immer länger.
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Sonntag 26. Oktober 2008, 19:24

Hi LakiLuser,

thx für die Infos. Das klingt ja fast noch schlechter als ich erwartet habe.

Habe vorhin im Handelsblatt auch noch einiges dazu gelesen:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... ds;2072909

Wenns richtig schlimm wird, könnte es ja sogar passieren, dass mehrere große Autobauer 2009 oder 2010 Pleite gehen werden? Oder wäre das zu übertrieben?

Wenn ich an die Auftragseingänge bei Volvo denke.. wie sollen die denn davon leben??? Das halten die doch kein Jahr durch.. ausser wenn man tausende Mitarbeiter entlässt...

Das Mitarbeiter entlassen hat ja auch einen riesigen Nachteil... umso mehr Arbeitslose es gibt umso schwächer wird der Konsum und dadurch würde eine Rezession ja noch wahrscheinlicher werden...

Ohne Konsum bricht unsere ganze Wirtschaft langfristig zusammen... und wenn Banken den konsum nicht mehr finanzieren / finanzieren können gibts das nächste Problem...

Ich frage mich wo das hinführen soll. Die Zukunft macht mir ehrlich gesagt langsam Angst.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 27. Oktober 2008, 09:20

Moin Moin....VOW... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Xetra natürlich erneut Fast Market:

BY DECISION OF THE GENERAL MANAGEMENT OF THE FSE FAST MARKET IS INITIATED IN XETRA FOR ALL EQUITIES FROM NOW ONWARDS.

VOLATILITY AND MISTRADE RANGES WILL BE ENLARGED:

PLEASE DO NOT HESIATE TO CONTACT THE XETRA HELPDESK UNDER +49 (0)69 2111 1400 IN CASE OF QUESTIONS
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon tommi80 » Montag 27. Oktober 2008, 09:36

moin!

wie schätzt ihr den dax heute ein?

ich warte auf den bereich um die 4300/4350 für nen short. oder 3650/3600 für nen long.

gruß

tommi
tommi80
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 27. Oktober 2008, 09:40

Man muss im DAX heute immer bedenken, dass VOW alleine den Index um über 200 Punkte nach vorne bringt, d.h. ohne VOW stünde der DAX weit unter 4000.....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon PsyCodad » Montag 27. Oktober 2008, 10:08

Wohl dem, der am Freitag gezockt und VW gekauft hat ^^.
Man könnte ja fast denken, jemand versucht den Dax mit aller Macht über der 4000 Marke zu lassen.
PsyCodad
Diamant
Diamant

Beitragvon tommi80 » Montag 27. Oktober 2008, 10:19

PsyCodad hat geschrieben:Wohl dem, der am Freitag gezockt und VW gekauft hat ^^.
Man könnte ja fast denken, jemand versucht den Dax mit aller Macht über der 4000 Marke zu lassen.

wird aber schwer den über 4000 zu halten. ich denke wir sehen diese woche noch kurse unter 3800.
tommi80
Diamant
Diamant

Beitragvon PsyCodad » Montag 27. Oktober 2008, 10:25

Ja, glaub ich auch. Hab mich heute total verschätzt, hab mit ner Seitwärtsbewegung gerechnet und deshalb ausgeschlafen. Wäre bei manchen Werten noch was zu holen gewesen. :)
PsyCodad
Diamant
Diamant

Nächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen