Covered Calls für Einsteiger.....

Alle Trades, für die es noch keine eigene Community gibt lassen sich hier diskutieren

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Covered Calls für Einsteiger.....

Beitragvon chopsuey » Mittwoch 26. April 2006, 16:12

ib ist wie jeder andere online broker auch, du musst keine zinsen bezahlen, wenn du eine aktienposition hälst, du bist doch bei der dab, oder? dann solltest du eigentlich wissen, wie das ist :roll:
Greed is right, greed works. Greed clarifies, cuts through, and captures the essence of the evolutionary spirit. Greed, in all of its forms; greed for life, for money, for love, knowledge has marked the upward surge of mankind.
chopsuey
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon spider » Mittwoch 26. April 2006, 16:26

Nein ich bin nicht bei Dab. Ich dachte nur das ich bei IB interst zahlen muss wenn ich ein Margin account habe weil ich ja dann nur die hälfte des Aktienwertes hinterlegn muss und so den rest ja auf Kredit bekomme.

Eröffnest du bei IB ein Margin Universal Account?
Schmeiß 100€ kriegst 1000€ wieder Spider macht es immer wieder:)
spider
Diamant
Diamant

Beitragvon chopsuey » Mittwoch 26. April 2006, 20:01

spider hat geschrieben:Nein ich bin nicht bei Dab. Ich dachte nur das ich bei IB interst zahlen muss wenn ich ein Margin account habe weil ich ja dann nur die hälfte des Aktienwertes hinterlegn muss und so den rest ja auf Kredit bekomme.

Eröffnest du bei IB ein Margin Universal Account?

kannst du mir mal den entsprechenden textauszug auf der ib homepage zeigen?
ich habe es bisher so verstanden, dass ich nicht unbedingt das margin in anspruch nehmen muss, wenn ich dies nicht will, d.h. meine aktienposition auch zu 100% mit vorhandenemgeld bezahlen kann, aber zusätzlich noch die möglichkeit habe über mein vorhandenes kapital durch die margin weitere positionen aufzubauen, jedoch nur, wenn ich das will und nicht immer. würde mich freuen, wenn jengol uns da erleuchten könnte ;)

lg :)
Greed is right, greed works. Greed clarifies, cuts through, and captures the essence of the evolutionary spirit. Greed, in all of its forms; greed for life, for money, for love, knowledge has marked the upward surge of mankind.
chopsuey
Diamant
Diamant

Beitragvon spider » Donnerstag 27. April 2006, 15:01

Ich habe das so verstanden, dass man sich einen Margin und einen non Margin Account erstellen kann. Ich denke nicht das es möglich ist dann ohne Hebel zu handel da über Tag ja automatisch 4x gehebelt wird und über Nacht 2x. Außerdem hebelt man sowieso automatisch wenn man Optionen handelt. Wenn das bei Aktien geht, dass man bei einen Margin Account die dort auch ohne Margin handeln kann dann wüsste ich mal gerne wie das gehe soll? :?
spider
Diamant
Diamant

Beitragvon Jengol » Freitag 5. Mai 2006, 08:41

Hi,
mit dem Margin-Account würde ich mir nicht so viele Gedanken machen....
es besteht dort lediglich die MÖGLICHKEIT, die Margin-Linie auszuschöpfen. D.h. nichts anderes, als dass man intraday mit dem 4-fachen des Eigenkapitals handeln kann, und overnight mit dem 2-fachen Betrag. Das muß man natürlich nicht ausreizen. Ich habe eigentlich noch nie mehr als 70% meines Kapitals investiert. Dann kann auch kein Margin-Call kommen....

Gruß,
Jengol
Hauptsache, wir sind alle gesund....
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon chopsuey » Freitag 5. Mai 2006, 12:53

yap, genau so hab ich mir das auch vorgestellt :)
danke für die antwort, jengol :)
chopsuey
Diamant
Diamant

Beitragvon spider » Freitag 5. Mai 2006, 22:23

Ich habe eine Idee für ein Modifizierten covered call um die Aktie auch noch vor starken Verlusten zu schützen indem ich auch noch ein put kaufe.

Angenommen Dell steht bei 25,73
ich kaufe 100x Dell Aktien für 25,73 und verkaufe ein call mit einen strike von 27,5 für 0,80 und kaufe ein put mit einen strike von 25 für 1,00. So habe ich insgesamt nur 20$ für die Versicherung ausgegeben.

Wenn Dell am Fälligkeitsdatum bei über 27,5 steht mache ich 157 Gewinn. Wenn Dell jetzt aber abkratzt und dann z.B. am Fälligkeitsdatum bei 10 steht mache ich nur 93 Verlust. Hätte ich das put nicht gekauft dann hätte ich 1493 Verlust gemacht.
So habe ich dann zwar kein Break Even Polster mehr hedge mich aber vor nicht vorhersebaren News ab.

Was haltet ihr davon macht das Sinn?
spider
Diamant
Diamant

Beitragvon chopsuey » Samstag 6. Mai 2006, 11:17

klar würde das so gehen, bleibt nur die frage, ob du dich damit zufrieden geben würdest, weil meiner meinung nach das risk/return verhältnis nicht mehr wirklich stimmt :)
chopsuey
Diamant
Diamant

Beitragvon spider » Samstag 6. Mai 2006, 14:29

Wieso stimmt das RR dann nicht mehr? Ich hab das jetzt mal mit ein Bull Spread verglichen. Der Bull spread hat bei gleicher Laufzeit von 3 Monaten mit den selben strikes ein fast 2x schlechteres RR obwohl die Kurse auch nicht weniger weit entwickeln müssen um zur Erüfflung zu kommen. Bull Spread hat nämlich höheren Einsatz und weniger Gewinn. Außerdem hätte ich ja auch ein viel besseres RR wenn ich den oberen strike jetzt noch etwas höher gesetzt hätte. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit dank der langen Laufzeit hoch das ich den vollen Profit einfahre da der Optionskäufer sicherlich dann schon vor Laufzeitende ausüben würde wenn der Kurs während der Laufzeit über den oberen Strike kommt.

Wie ist das eigentlich bei IB wenn ich ein long call oder put ausüben will. Wie mache ich das? Muss ich den dann jedesmal eine E-Mail schicken wenn ich die Option ausüben will oder gibt es da ein Befehl bzw. Knopf in der Handelspalttform?
Wie ist das eigentlich, wenn der Käufer die Aktien haben will, wenn ich ein put oder call verkaufe? Geht das dann autmatisch oder erhalte ich eine E-Mail falls ich die Aktien nicht im Depot habe das ich die sofort kaufen soll damit der Käufer ausüben kann?
spider
Diamant
Diamant

Beitragvon chopsuey » Samstag 6. Mai 2006, 22:00

spider hat geschrieben:Wieso stimmt das RR dann nicht mehr? Ich hab das jetzt mal mit ein Bull Spread verglichen. Der Bull spread hat bei gleicher Laufzeit von 3 Monaten mit den selben strikes ein fast 2x schlechteres RR obwohl die Kurse auch nicht weniger weit entwickeln müssen um zur Erüfflung zu kommen. Bull Spread hat nämlich höheren Einsatz und weniger Gewinn. Außerdem hätte ich ja auch ein viel besseres RR wenn ich den oberen strike jetzt noch etwas höher gesetzt hätte. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit dank der langen Laufzeit hoch das ich den vollen Profit einfahre da der Optionskäufer sicherlich dann schon vor Laufzeitende ausüben würde wenn der Kurs während der Laufzeit über den oberen Strike kommt.

damit du den maximalen gewinn ausschöpfst, muss die aktie jedoch fast 10% steigen, damit du den maximalen verlust zahlen musst, muss sie jedoch nur ca. 5% fallen. meiner meinung nach stimmt da das rr nicht mehr. außer du würdest aufgrund einer anderen analyse sowieso in die dell aktie investieren.
würdest du den basispreis des calls noch höher setzen würdest du btw. noch weniger prämien einnehmen und die wahrscheinlichkeit, dass du den maximalen gewinn erreichst wäre noch geringer, da könntest du theoretisch deine dell aktien auch gleich nur mit dem kauf eines puts hedgen und hättest somit unendliche gewinnchancen nach oben :wink:
chopsuey
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Trading No Community