Clickoptions-Forum SOFA - Der Thread zum gemütlichen Plausch

Allgemeine Diskussionen zu Themen, die Trader interessieren, z.B. Grundlagenfragen zu Aktien, Börsen, Brokern etc.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Clickoptions-Forum SOFA - Der Thread zum gemütlichen Pla

Beitragvon c.engineer » Samstag 25. Juni 2005, 17:36

hi, leuts, :) :)

hier gehts ja mittlerweile ganz schön erbittert zur sache 8)

meine vorschläge:

1 lasst uns doch einfach den kaufundverkaufsthread ohne die grossen kommentare und spammings aufmachen, dann sehen wir, wie es wird. :daumen: :bang:
2 @tici: bitte weiterposten : :clap:
3 @hithi: die unterbrechung laufender diskussionen ist nicht immer zu vermeiden. es wird immer postings geben, die eine andere richtung einschlagen, aber ich denke, lieber ein posting mitnehmen, als es zu verpassen, weil der verfasser keine lust hat, ne diskussion zu unterbrechen.
4 @all: bitte friedlich bleiben :danke:
5 es wird fast unmöglich sein, eine übersichtlichkeit einer staatsbibliothek herbei zu führen :oops: :winke:
ciao,
c-e

immer ne handbreit wasser unterm kiel und ne fette, langsame silbergaleone vor den rohren.
c.engineer
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Hithi » Samstag 25. Juni 2005, 18:30

Meine letzte ausführliche Antwort zu dem Thema:

Tici hat geschrieben:Ich will ja nicht "zickig" reagieren :roll: aber wenn ich einen solchen Artikel reinstelle, habe ich keinen Bock, stundenlang zu suchen, in welchen Thread er denn nun passen könnte.

Wer verlangt denn was von einsortieren? Ich schreib doch die ganze Zeit, dass ich sogar dafür bin, wenn neue Threads eröffnet werden und lieber dazu tendiere als etwas in einen bestehenden Thread reinzuschreiben.
Mir persönlich ist es lieber, dass, wenn wir 20 Themen diskutieren das auch in 20 Threads zu machen, anderen ist es lieber, wenn sie es in einem Thread machen. Darum geht es. Dazu und zu deiner Antwort mal die grundsätzliche Frage: Wieviele Sekunden länger dauert es einen Thread zu eröffnen, als einen Beitrag an einen bestehenden Thread anzuhängen?
Und natürlich sehe ich bei den tagesaktuellen Diskussionen das Problem, in 20 Threads gleichzeitig online zu bleiben. Darum wollen wir es ja mischen. Mir geht es darum die Balance zu halten, die ich für notwendig halte.

Tici hat geschrieben:Wenn es also nicht genehm ist und ich Diskussionen unterbreche,werde ich das Schreiben einfach unterlassen Punkt

Dein Eintrag hat einfach gut gepasst, um die Nachteile eines themenbezogenen Boards klarzumachen. Ob Du darauf reagierst indem Du hier nicht mehr schreibst ist Deine Entscheidung.

Tici hat geschrieben:Schau doch mal, wieviele Leute tagsüber überhaupt einen Beitrag reinstellen - das ist doch nur ne Hand voll und da sollte es Schwierigkeiten geben?

In 2 Tagen immerhin 310 neue Beiträge. Ich denke das ist schon Grund genug sich darüber Gedanken zu machen, wo die zukünftig landen werden.

Tici hat geschrieben:Ich glaube, Du siehst Probleme, wo es keine gibt :kratz:

Nachdem ich offensichtlich der einzige bin muss ich meine Meinung eben umso lauter vertreten. :wink:
Aber im Ernst:
Du schreibst oben, dass Dir Deine Zeit kostbar ist. Mir ist meine Zeit auch kostbar. Nachdem ich nicht nur tagsüber arbeite, sondern hier schreibe, technische Probleme löse, (neuerdings auch noch Hacker jage), neue Funktionen einbaue, bei CO trade und nebenbei dann auch noch der bin, der sich um die Beiträge kümmern darf, wenn sie falsch stehen, erlaube ich mir natürlich zu überlegen wie das Gesamtforum von Änderungen betroffen sein wird. Wenn es nicht so läuft wie geplant wird ja nicht einfach ein Schalter umgelegt und der vorherige Zustand ist wiederhergestellt. Vielmehr dürfte es dann an den Mods und an mir liegen den Zustand wieder herzustellen. Alleine aus diesem Grund ist es vielleicht nachvollziehbar wenn ich diesen Änderungsvorschlag kritisch kommentiere.
Aber ich bin ja mit dem Probelauf einverstanden und vielleicht wird es ja der Knaller.
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon Hithi » Samstag 25. Juni 2005, 18:36

c.engineer hat geschrieben:hier gehts ja mittlerweile ganz schön erbittert zur sache 8)

Es hat ein bisschen mit dem "Glaubenskrieg" zwischen threaded foren und flatboards zu tun.
Es ist der riesige Nachteil der flatboards, dass man die Themen nicht aufeinander beziehen kann. Deswegen heißen sie korrekterweise auch boards und nicht Forum. In einem threaded Forum ist immer klar worauf Du Dich beziehst und Diskussionen entwickeln und verästeln sich automatisch. Das ist hier nicht der Fall. Dafür kannst Du hier gut themenbezogen diskutieren.
Diesen Glaubenskrieg gibt es überall im I-net und er wird sehr erbittert geführt. Es gibt gute Argumente auf beiden Seiten. Und trotzdem habe ich mich hier für ein flatboard entschieden. Die Nachteile die damit verbunden sind müssen eben akzeptiert werden und es müssen sich eben alles Seiten darauf einstellen.
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon LakiLuser » Samstag 25. Juni 2005, 20:00

Als hätte ich es geahnt ! :roll:
Dachte mir, schau doch noch mal rein.... und siehe da jetzt fallen schon so Worte wie Glaubenskrieg.

Mich interessiert absolut nicht welche Art von Forum oder Board wir hier haben denn bisher ist es hier gut gelaufen.

Das heisst aber nicht, das man das Gute nicht verbessern kann !!!

Was ist der Unterschied wenn Mario in seinem Thread seine Käufe vermeldet
- die nach einem Monat untergehen da wir ja die Monsterthread-Regel beachten müssen -
oder ich in meinem und Schnuffi oder Bärchen in seinem oder wenn wir unsere Trades in einem Sammel-Thread posten.

Das hat doch nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Man hat doch keine andere Art der Diskussion nur weil man in verschiedenen Threads rumclickt und sich da hin und her äussert.

Schaut euch doch mal an wie es momentan ist, Mario schreibt bei mir und ich bei ihm, Geog kommentiert bei Mario und wir alle bei Eisbär, Tici wiederum schreibt bei mir und das wird von anderen ebenfalls kommentiert.
Und führt das zum Ende der Kommunikation ? Nein !

Also bitte, lasst es uns ab Montag mal versuchen denn Probieren geht über Studieren.

Und in einem muss ich Tici absolut Recht geben. Wir reden hier so als müssten wir Beiträge von hunderten von Usern verwalten.

"Schaut euch doch mal um". Wir haben hier im Forum mittlerweile zighunderte von angemeldeten Usern. Aktiv sehe ich keine 20 von diesen
20 Schreiben 5 ab und an, 5 etwas öfters und 10 sehr aktiv.

Und so muß ich Tici Recht geben, wir debattieren hier über Dinge die ggf.
vorläufig nicht auftreten werden.

Also nochmals, lasst es uns ab Montag mal versuchen. Prämisse:

Es werden nur die Käufe eingestellt. Diskussionen sollten sich nur in Kurzform darauf beschränken ob jemand an den Scheinen auszusetzen
hat ob es bessere gibt usw.
Verkäufe nur in diesem Thread vermelden wenn es wichtige News gibt die Kursrelevant sind.../ sein könnten.
Ansonsten Verkäufe / Depotdarstellung in den eigenen Threads.
Grössere Diskussionen entweder in einem Extra (Neuen) Thread oder im Sofa
Allgemeiner Small-Talk usw. auf dem "Sofa"

Thread könnte dann also wie folgt aussehen:

Kaufe:
xxx xxxxxx zu yyyy Laufzeit: xxxxxx
- Grund: Schein ist stark abgetaxt worden.

Nächster Beitrag:
Guter Schein ... aber der xxxxx ist noch besser
weil .. Kaufe zu xxx

usw. usw.

So kann ich auch bei wenig Zeit Schnell und Übersichtlich erkennen was so gehandelt wird.

Howgh ich habe gesprochen :wink:

@Tici,
poste weiter !!!! :)
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon c.engineer » Samstag 25. Juni 2005, 20:13

auf gehts, laki,

wo ist denn der thread??
ich hab gedacht er wär schon längst da.!!

bitte einen für co+einen für beton :clap:

ixh wollte eben die 2 threads einstellen, oder willst du das machen?? sitting-bull?? :rofl: :rofl: :winke:
ciao,
c-e

immer ne handbreit wasser unterm kiel und ne fette, langsame silbergaleone vor den rohren.
c.engineer
Diamant
Diamant

Beitragvon LakiLuser » Samstag 25. Juni 2005, 21:01

Hiho CE,

ich werde morgen je einen Thread eröffnen und zwar für CO und
bei Beton müssen wir mal sehen ob wir ihn länger laufen lassen ( Monatsthread ) da ich vermute das dort nicht viel zusammen kommt, da zuwenig Trader bei BetOn handeln und dann meist längerlaufende Kontrakte.

Aber es ist ja ein Versuch und wir werden sehen wie es läuft und wie die Resonanz ist.
ggf. können wir dann ja beim ersten Chat-Stammtisch darüber diskutieren.

So jetzt wird die Kiste ausgemacht.... bis morgen mal
:winke:
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon c.engineer » Samstag 25. Juni 2005, 21:19

hey laki, :) :)

dass nächste mal, wenn du aus dem chat abhaust, gibst du mir aber noch die gelegenheit tschüss zu sagen, oder? :zeter:

ich weiss ja, dass wir in einer schnellebgen zeit sind, aber die 30 sekunden hättste noch warten können :rofl: :rofl:

armes altes c-e mit gichtigen fingern ist halt keine tippse :shock: :crazy: :crazy: :winke:
ciao,
c-e

c.engineer
Diamant
Diamant

Beitragvon reboot » Sonntag 26. Juni 2005, 05:15

also ich finds klasse dass es zwanzig leute sind, reicht mir vollauf beim hinter herkommen...

was wäre wenns noch mehr leute wären... so um die 50 oder hundert???
die community würde zerbrechen, es gäbe chaos, störer und die beiträge hätten bestimmt nicht mehr die qualiät....und lesen könnte man wohl fast gar nix mehr.

also mit 5 minuten forum besuch ist es meist nicht getan merk ich... immer wieder sind irgenwo wichtige infos zu finden und gute leute am diskutieren :-) und das von anderen was zu lernen ist, etwas rasch weiterheilfen... darum gehts ja.

also ich werd kucken das ich die neue hausordnung befolgen kann,
vielleicht tust du laki die irgendwo nochmal hinkopieren, so dass man nachkucken kann, was denn nun wohin gehört :?

@ tici..

stimmt, wenn ich nochmal genauer lese...hithi meinte diese unerbrechung als beispiel, aber er findet deinen beitrag bestimmt wichtig (wie alle anderen auch).
und meine threads (wo ich etwas posten will) sind vielleicht grad nicht im laufband auf der linken seite... dann geh ich halt rasch in die forums übersicht und such ihn dort. z.b. SUN oder devisen etc

@ ingeniör

da hast du voll recht!! die übersichtlichkeit einer bibliothek schaffen wir hier nie und zum glück haben wir keinen user der bibliothekar heisst :rofl:

@ all

hithi macht das alles freiwillig und hat keinen return davon und nie spricht er so laut und deutlich um seine meinung zur strukturierung kundzutun. Im Gegenteil... immer geht er auf unsere Wünsche ein.
Doch ich find wir sollten ihm es jetzt nicht noch schwerer machen...
also gibts in meinem beitrag hier jetzt nix mehr zu lesen und ich bin still :lol: :winke:
Trade was du siehst, nicht was du sehen willst.
Admit mistakes. Be patient. Relax.
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon Tici » Sonntag 26. Juni 2005, 09:54

Moin :)

Laki,

klar poste ich weiter, wenn HitHi mich nicht rausschmeißt 8) trotzdem finde ich immer noch, daß der Artikel ins "Sofa" gehört.

Aber @Reboot hat wenigstens meine schönen Rosen zur Kenntnis genommen :danke: - Ina et Mona - Kletterrose aus dem eigenen Garten :lol:

Bild
Tici

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.
Tici
Diamant
Diamant

Beitragvon LakiLuser » Sonntag 26. Juni 2005, 10:48

reboot hat geschrieben:also ich finds klasse dass es zwanzig leute sind, reicht mir vollauf beim hinter herkommen...

was wäre wenns noch mehr leute wären... so um die 50 oder hundert???
die community würde zerbrechen, es gäbe chaos, störer und die beiträge hätten bestimmt nicht mehr die qualiät....und lesen könnte man wohl fast gar nix mehr.

Reboot, damit musst du aber leben das sich erheblich mehr Leute einklinken "könnten" Denn davon lebt eigentlich ein Forum. Meinungs- und Erfahrungsaustausch auf vielen Ebenen.

Ich z.B. habe keine Ahnung vom Forex - Zinstrading a la Traderman. Diese Sparte wird - zum Glück - von ihm und Spider und einigen anderen abgedeckt. Und so gibt es viele Themen die in einem grossen Forum von verschiedenen Usern abgedeckt werden und man schaut dann hauptsächlich nur in die Bereiche die einen Interessieren.

reboot hat geschrieben:
also ich werd kucken das ich die neue hausordnung befolgen kann,
vielleicht tust du laki die irgendwo nochmal hinkopieren, so dass man nachkucken kann, was denn nun wohin gehört :?

Ne, werde ich nicht tun, Bin kein Mod oder Admin. Ist aber doch ganz Simpel:
Käufe bei CO in den neuen Wöchentlichen Trading-Thread
Verkäufe, Depotdarstellung usw und alles was dazu gehört in deinen
eigenen CO-Thread
Diskussionen zu Basiswerten z.B. SUN oder SMI in die entsprechenden
Threads.
Grundsatzdiskussionen zu bestimmten Themen...
Eigenen Themen-Thread eröffnen
Allgemeine Debatten egal welcher Art ins Sofa...
Und es wird niemanden "der Kopf abgerissen" wenn er mal "verkehrt"
postet.
[/quote]

reboot hat geschrieben:
@ all

hithi macht das alles freiwillig und hat keinen return davon und nie spricht er so laut und deutlich um seine meinung zur strukturierung kundzutun. Im Gegenteil... immer geht er auf unsere Wünsche ein.
Doch ich find wir sollten ihm es jetzt nicht noch schwerer machen...
also gibts in meinem beitrag hier jetzt nix mehr zu lesen und ich bin still :lol: :winke:

Das was HitHi hier aufgebaut hat ist Top ! :clap: Und daran gibt es nichts auszusetzen.

Aber auch wir alle sind freiwillig hier, weil wir hier unseren Spaß und Nutzen haben.
Und da es nicht Umsonst heisst: "Das Bessere ist der Feind des Guten" dann muss man mal auf Vorschläge eingehen die den Wünschen der User entsprechen und keinen zusätzlichen Aufwand erfordern.

C.E.t hat geschrieben:
..... Laki hättest mal 30 Sekunden warten können........

Ich dachte, deine Hand mit dem Haken hätte sich in der Tastatur verklemmt und daher würdest du nicht mehr weiterschreiben :rofl: ,
daher bin ich abgehauen..... nächste mal warte ich natürlich ... die halbe N8 :crazy:

Tici hat geschrieben:
.... wenigstens hat Reboot meine Blumen bemerkt......

Habe ich auch, aber Bruno gefiel mir besser :wink:

Schönen Sonntag noch !
LakiLuser
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen