Clickoptions-Forum SOFA - Der Thread zum gemütlichen Plausch

Allgemeine Diskussionen zu Themen, die Trader interessieren, z.B. Grundlagenfragen zu Aktien, Börsen, Brokern etc.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Clickoptions-Forum SOFA - Der Thread zum gemütlichen Pla

Beitragvon Jengol » Freitag 24. Juni 2005, 12:49

Hi zusammen,

was wäre denn mit einem eigenen Tread für jeden CO-Basiswert, der von den Usern im letzten Monat gehandelt wurde??
Anhand der letzten Beiträge könnte man schnell erkennen, wo "die Luzie abgeht... :lol: ".

Um Hithi entgegen zu kommen, können wir monatlich neu starten...

ganz übersichtlich mit Haupt-Tread "CO-Einzelwerte" und entsprechenden Unter-Treads. Jeder schaut nach, ob der Basiswert schon "bequatscht" wurde und eröffnet ansonsten einen Neuen.....

...nur ne Idee...

Gruß,
Jengol
Hauptsache, wir sind alle gesund....
Jengol
Moderator
Moderator

Advertisement

Beitragvon derMarkt » Freitag 24. Juni 2005, 13:03

@ Laki

War nur so eine Überlegung mit den Intradaytrades.

Letztendlich ist jeder selbst für seine Geschäfte verantwortlich, das sollte allen bewußt sein. Ich wollte nur nicht, dass jemand nicht darauf
hingewiesen wird, daß bestimmte Positionen nicht mit in den Feierabend genommen werden....
In vielen Fällen wird es ja eh eine Lücke zwischen
Aktion und Posting geben, da man sich ja nicht teilen kann und die Konzentration auf die Märkte Vorrang haben sollte.

Die Sache mit den Stückzahlen habe ich schon vor Jahren wohlwollend zur Kenntnis genommen. Es geht hier ja nicht um
Posing. Aber das muß jeder selbst wissen.

@ Jengol

Die Idee hat so ihren Reiz, aber wir haben bei CO ca. 60 Basiswerte.
Geht es dir um Analysen und Meinungen nur zu den Underlyings, oder geht es dir auch um konkrete Trades?
derMarkt
Goldmember
Goldmember

Beitragvon Madmario » Freitag 24. Juni 2005, 13:12

Also ich denke für den täglichen Trade ist Jengols Vorschlag nicht geeignet, da wie derMarkt schon richtig feststellte wir ca. 60 Basiswerte haben.
Dann müßte ich jeden Tag in 10 verschiedenen Threads meine Käufe einstellen. :o

Schwachsinn (sorry Jengol, ist nicht persönlich gemeint)! Das ist zu umständlich.

Für Besprechungen der einzelnen Basiswerte haben wir ja immer noch "Basiswerte und Märkte". Das ist auch ok so, aber nicht für die einzelnen Trades.

Entweder wie belassen es wie bisher, was mir nichts ausmachen würde oder es gibt meinetwegen einen Wochenthread mit den Tageskäufen.
Als Monatsthread würde er wieder zu lang werden und wegen der kurzen LZ ist imho sowieso nur immer die aktuelle Woche interessant.

gruß Madmario 8)
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon Madmario » Freitag 24. Juni 2005, 13:58

Habe gerade bei CO angerufen und da war jetzt nur noch die Putze, welche mir sagte, daß die CO-Abteilung heute wegen der Hitze vorzeitig geschlossen wurde.
Sind jetzt alle im Freibad. :rofl:
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon Hithi » Freitag 24. Juni 2005, 14:14

Klar ist, ohne Disziplin der User wird es so oder so nicht funktionieren. Ich glaube aber, dass ein Sammelthread eher dazu verführt dann zunehmend alles dort einzustellen, weil es bequem ist, irgendwie immer passt und der Thread auch entsprechend oft gelesen wird und dann haben wir eine WO-Kopie hier, was ich nicht will.
Der Sinn eines solchen Boards ist es, viele verschiedene Diskussionen auf verschiedenen Ebenen zu verschiedenen Themen zu führen.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann wünschen sich einige quasi eine Übersicht zumindest über die Käufe der anderen User. Das ließe sich technisch bewältigen, z.B. mit einer extra Übersichtsseite, die die Trades listet.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, dass es wirklich nötig ist, darum stelle ich die heutige Funktionsweise noch einmal in den Raum. Es gibt den Bereich Kaufen und Verkaufen. Wenn ihr euch z.B. mal anschaut, wie ich meine CAC trades in den Bereich poste. Wenn jeder seinen Kauf mit einer aussagekräftigen Überschrift verbindet (z.B. Kauf CAC40) dann kriegt man auch sehr schnell den Überblick, was läuft. Zudem erscheinen die Beiträge aus diesem Bereich auf der Indexseite in (fast) voller Länge, sodass auf einen Blick klar ist, was in dem Beitrag steht. Das wurde nicht zufällig so eingerichtet. Sondern die Idee dahinter ist, dass in diesem Bereich fast im Telegrammstill eben die Trades gepostet werden. Für Diskussionen kann man ja dann in den einzelnen Beiträgen antworten.
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon derMarkt » Freitag 24. Juni 2005, 14:37

Ich sehe unter >CO> kaufen/verkaufen so neun bis zehn aktuelle Threads, die sich mit dem Auflisten und Diskutieren der einzelnen Depots befassen.
Diese Threads zu verbinden würde m.E. eine Menge Zeit beim Lesen usw. sparen.

Mir ist auch aufgefallen, daß es erste Tendenzen zu gemeinsamen Postings in Lakis Thread gibt, da Tici und Guela dort mitschreiben. :clap:
Würden beide einen eigenen Thread initiieren, hätten wir schon mind. 11 Threads...

Spezialthemen in Spezialthreads befürworte ich absolut.
derMarkt
Goldmember
Goldmember

Beitragvon Hithi » Freitag 24. Juni 2005, 15:08

derMarkt hat geschrieben:Ich sehe unter >CO> kaufen/verkaufen so neun bis zehn aktuelle Threads, die sich mit dem Auflisten und Diskutieren der einzelnen Depots befassen.

Und schon an diesem Punkt gehen die Meinungen auseinander. Wenn ich Laki richtig verstanden habe geht es ihm und tici eben nicht um das Auflisten der Depopositionen in einem gemeinsamen Thrad -auch nicht um das diskutieren- sondern um möglichst übrsichtlich an Anregungen für Trades zu kommen. In der Version wie du es vorschlägst wäre aber alles vereint: Trades, Depots und Diskussionen. Und es würde sich kein User mehr die Mühe machen, Spezialthemen dann in einem eigenen Thread zu posten. Abgesehen davon ist, was wäre ein "Spezialthema"? Sieht wahrscheinlich auch jeder anders.
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon LakiLuser » Freitag 24. Juni 2005, 16:54

Madmario hat geschrieben:
Entweder wie belassen es wie bisher, was mir nichts ausmachen würde oder es gibt meinetwegen einen Wochenthread mit den Tageskäufen.
Als Monatsthread würde er wieder zu lang werden und wegen der kurzen LZ ist imho sowieso nur immer die aktuelle Woche interessant.

gruß Madmario 8)

Wochenthread ist auch o.k. ! Wir können es doch einmal versuchen und werden sehen wie die Resonanz ist !!!
Es muss doch nicht gleich alles Zerredet werden und jeder der für sich eine Darstellung seiner Geschäfte haben möchte kann seine Käufe doch auch weiterhin in "seinem" Thread kundtun.

Ich werde mal am Sonntag Abend einen Thread für die Woche vom
27. - 31.06.05 eröffnen.

Und da poste z.B. ich meine Käufe, und der Eisbär und Mario usw usw.
Kommentare zu den Käufen oder auch Verkäufen erwünscht.

Und jeder der will kann diese Käufe auch in seinem Thread niederschreiben.
Aber ich glaube dadurch haben wir wirklich aktuellere Informationen
und auch eine bessere Diskussionsgrundlage.
Momentan muss man doch immer hin und her klicken wenn man sieht
Mario hat einen COBA-Schein, Tici hat einen und Eisbär auch. Wo liegen die Unterschiede usw.
Und vorallem hat man dann auch schnell - durch Scrollen - die Möglichkeit ggf. Unterschiede in den Taxierungen zu erkennen.

Und eines ist wohl für die meisten hier von Vorteil: Wer zeitlich beschränkt ist weiss das er in diesem Thread das Wichtigste auf einen Blick hat. Kann hier in einem Thread Trading - Fragen einstellen und findet die Antwort RuckZuck.

Und Markt hat doch eigentlich schon Recht. Tici und Guela schreiben bei mir mit, Geog bei Mario. Es wird wohl Niemand auf die Idee kommen, ihnen das zu verbieten.

Also lasst uns ab Montag mal mit diesem WOCHEN-TRADE-THREAD beginnen.

Und nochmal, Wichtige Diskussionen bzgl. eines Basiswertes sollten allerdings in dem Entsprechenden Thread für den Basiswert geschehen.

Und der Thread sollte erstmal nur für die CO-Produkte gelten. Die Beton-Trades würden da Untergehen, sie sind ja meist zu Langfristig angelegt oder sehr kurzfristig wie bei CE und das wollen wir nicht.

Falls es dochmal soweit kommt müsste man ggf. eine Beton-Thread aufmachen, aber starten wir doch einfach mal mit CO.

Ich werde dann den Thread eröffnen und hoffe auf rege Teilnahme !
:winke:
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon Lasso » Freitag 24. Juni 2005, 17:15

Finde das ist eine sehr schöne Idee, die eigentlich allen Seiten gerecht müsste :daumen:
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon Hithi » Freitag 24. Juni 2005, 17:30

Dann bin ich mal gespannt. Sollte das funktionieren werde ich sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, jede Woche (oder jeden Tag) automatisch einen Thread für Sammelkäufe und -verkäufe. Ich appelliere allerdings an die Disziplin der User aus diesem Thread kein Sammelsurium der unterschiedlichsten Themen zu machen sonst schließe ich diesen Thread. Ich will hier definitiv kein zweites WO mit einem Thread in dem alles steht.
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen