Xeon hat geschrieben:GoldenSnuff hat geschrieben:Xeon hat geschrieben:GoldenSnuff hat geschrieben:Nein....den Zusammenhang sehe ich nicht....die Amis haben an einem starken Dollar so viel Interesse wie Putin an Demokratie !
Ich denke es ist unstrittig, dass die Amerikaner großes Interesse daran haben, dass ÖL in US-Dollar gehandelt wird.
Daran zweifelt kein Mensch.....und das ist auch gar nicht das Thema !
Aber dass ein schwächerer Dollar einen Irankrieg begünstigt....halte ich für eine nichthaltbare These !
Das läuft daraus hinaus.. natürlich wollen die Amis exportieren und der Dollar darf nicht zu stark werden.
Aber der Dollar darf auch nich zu schwach werden und crashen

Daher erhöht sich bei einem deutlich schwächelnden US-Dollar meiner Ansicht nach die Kriegsgefahr...
Die Amerikaner tuen alles......um den Dollar zus chwächen....sobald der ein bisschen stärker wird......wie man heuer schon gesehen hat....schickt die FED die Notenbankgouverneure aus....und lässt von QE3 sprechen.....um den Dollar klein zu halten.....
Damit soll die amierkanische Industrie....die jahrelang vernachlässigt wurde....über Exporte saniert werden....und da sollen auch die so dringend benötigten Arbeitsplätze entstehen !
P.S.: Es kann den Amerikanern VÖLLIG egal sein.....wie der Iran und China ihre bilateralen Ölrechnungen begleichen.....die können tauschen oder in Renmibi bezahlen...spielt keine Rolle ! Solange die Amis ihr Öl in USD bezahlen können !