Transaktionen KW 42 2013

Das Forum für den Wochenthread. Poste oder verfolge hier aktuell was andere so traden.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 42 2013

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 21. Oktober 2013, 15:55

GoldenSnuff hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:NQ short 3357 !

1/2 gedeckt 3351 !+ 6!

1/4 gedeckt 3350 ! +7 !

1/4 gedeckt 3350 ! +7 !

Schönen Feierabend 1
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Dienstag 22. Oktober 2013, 12:42

DAX bald bei 8900... CL richtig schwach und die US Märkte sehen pre-Market auch ganz gut aus... Nachher kommt ja dann der große US Arbeitsmarktbericht!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 22. Oktober 2013, 12:58

GoldenSnuff hat geschrieben:Ganz kurz zu den jeweiligen Punkten....

zu 1.: Ja....es hat viel Produktionsverlagerung ins Ausland vor allem nach China gegeben.....geht eben jetzt mehr in Richtung Dienstleistung....aber ganz ohne Produktion geht´s auch natürlich nicht....das hat man auch erkannt....deswegen wird auch politisch immer mehr die Produktion in USA gestärkt....ein langsamer Prozess....aber man will von den enormen Handelsbilanzdefiziten runter...ein erster Anfang ist in der Öl- und Gasindustrie gemacht, die in den USA gerade einen Boom erlebt !

zu 2.: Das Problem ist erkannt und wird angegangen...siehe 1 !

zu 3.: Die offiziellen Zahlen sind sicher ein bisschen zu gering.....aber 14% bis 15% halte ich für übertrieben ( btw. wo hast du das her ? Quelle ? )

zu 4.: Nicht abzustreiten.....aber der Haushalt sieht jetzt auch nicht schlechter aus als in vielen anderen Ländern dieser Welt.....auch keine zwingende Vorrausetzung für Wohlstand und Wachstum ( mE aber wichtig, dass man sich zumindest in Richtung ausgeglichener Haushalt bewegt wie wir hier in Deutschland )

zu 5.: Die Schulden sind nicht höher als anderswo....und bspw. auch nur ein wenig höher als hier in Deutschland......um die absoluten Schulden mache ich mir in den USA eigentlich keine Sorgen !

zu 6.: Das stimmt so nicht....die Baby-Boomer gehen zwar schön langsam in Rente...allerdings ist das Sozialsystem ganz anders aufgebaut als bei uns....und im Gegensatz zu Deutschland...gibt´s in den USA genügend Nachwuchs....sprich....die haben kein Demographie-Problem !

Danke für die ausführliche Antwort.

zu Punkt 1: Das werte ich als Zustimmung... Das Problem das ich dabei sehe: Für Produktion braucht man oft einfach mehr Personal als für Dienstleistungen... und Dienstleistungen werden mittlerweile auch schon ins Ausland ausgelagert... Es ist nicht nur Produktion die sich ins Ausland verschiebt!

zu Punkt 2: Da sind wir auch einer Meinung... Die Frage ist halt, ob es jetzt überhaupt noch möglich ist langfristig mehr Jobs in den USA zu schaffen und nicht mal nur kurzfristig?

zu Punkt 3: Da sind wir ja wohl auch einer Meinung, dass die Zahlen extrem schöngerechnet sind. Quelle für meine Aussage ist ein Prof an der Goethe Uni Frankfurt, der darauf hingewiesen hat, dass nach seiner Einschätzung die US Arbeitslosenzahlen nach europäischen Berechnungsmethoden wesentlich höher ausfallen, wahrscheinlich doppelt so hoch!

zu Punkt 4: Hier sind wir also auch einer Meinung... Deine Ausführungen dazu sind aber etwas irreführend. Wenn ein Staat mehrmals kurz vorm Staatsbankrott steht und die Gefahr einer Wirtschaftskrise droht dann kann das doch nicht langfristig gut für Wohlstand und Wachstum sein? Zwangsläufig muss der Staat dann irgendwann seine Einnahmen erhöhen (höhere Steuern) und spätestens dann kann sich das Wachstum verringern!

zu Punkt 5: Durch den hohen Schuldenberg standen die USA jetzt mehrmals kurz vorm Staatsbankrott. Insofern halte ich die 17 Billionen USD schon für problematisch, siehe Punkt 4.

zu Punkt 6: Du stimmst ja selber halb zu und erwähnst, dass die "Baby-Boomer" in Rente gehen... Und nach meinem Kenntnisstand haben die trotzdem weniger Nachwuchs wenn auch nicht ganz so schlimm wie z.B. hier in Deutschland!

GoldenSnuff hat geschrieben:Fassen wir es kurz zusammen...du schreibst....es zeichnet sich ein düsteres Bild ab....ich sage....ich sehe das nicht so.....dann trifft´s das auch !

Insofern kann ich deine erste Aussage nicht verstehen, weil wir ja nun in fast allen Punkten übereinstimmen.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 22. Oktober 2013, 13:40

Der Markt geht durch die Decke.. DAX neues ATH.. Es ist verrückt... ich weiß nicht mehr was ich tun soll... US Arbeitslosenzahlen waren gar nicht mal so toll! Quote offiziell bei 7,2% (erwartet wurden 7,3) und die neugeschaffene Stellen deutlich weniger als erwartet...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 22. Oktober 2013, 14:01

FDAX short 8940 ! (perfekt am ATH)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 22. Oktober 2013, 14:10

Moin Moin zusammen ! Mal schaun, wie lange der Dax noch für die 9000 braucht.....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 22. Oktober 2013, 14:13

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Ganz kurz zu den jeweiligen Punkten....

zu 1.: Ja....es hat viel Produktionsverlagerung ins Ausland vor allem nach China gegeben.....geht eben jetzt mehr in Richtung Dienstleistung....aber ganz ohne Produktion geht´s auch natürlich nicht....das hat man auch erkannt....deswegen wird auch politisch immer mehr die Produktion in USA gestärkt....ein langsamer Prozess....aber man will von den enormen Handelsbilanzdefiziten runter...ein erster Anfang ist in der Öl- und Gasindustrie gemacht, die in den USA gerade einen Boom erlebt !

zu 2.: Das Problem ist erkannt und wird angegangen...siehe 1 !

zu 3.: Die offiziellen Zahlen sind sicher ein bisschen zu gering.....aber 14% bis 15% halte ich für übertrieben ( btw. wo hast du das her ? Quelle ? )

zu 4.: Nicht abzustreiten.....aber der Haushalt sieht jetzt auch nicht schlechter aus als in vielen anderen Ländern dieser Welt.....auch keine zwingende Vorrausetzung für Wohlstand und Wachstum ( mE aber wichtig, dass man sich zumindest in Richtung ausgeglichener Haushalt bewegt wie wir hier in Deutschland )

zu 5.: Die Schulden sind nicht höher als anderswo....und bspw. auch nur ein wenig höher als hier in Deutschland......um die absoluten Schulden mache ich mir in den USA eigentlich keine Sorgen !

zu 6.: Das stimmt so nicht....die Baby-Boomer gehen zwar schön langsam in Rente...allerdings ist das Sozialsystem ganz anders aufgebaut als bei uns....und im Gegensatz zu Deutschland...gibt´s in den USA genügend Nachwuchs....sprich....die haben kein Demographie-Problem !

Danke für die ausführliche Antwort.

zu Punkt 1: Das werte ich als Zustimmung... Das Problem das ich dabei sehe: Für Produktion braucht man oft einfach mehr Personal als für Dienstleistungen... und Dienstleistungen werden mittlerweile auch schon ins Ausland ausgelagert... Es ist nicht nur Produktion die sich ins Ausland verschiebt!

zu Punkt 2: Da sind wir auch einer Meinung... Die Frage ist halt, ob es jetzt überhaupt noch möglich ist langfristig mehr Jobs in den USA zu schaffen und nicht mal nur kurzfristig?

zu Punkt 3: Da sind wir ja wohl auch einer Meinung, dass die Zahlen extrem schöngerechnet sind. Quelle für meine Aussage ist ein Prof an der Goethe Uni Frankfurt, der darauf hingewiesen hat, dass nach seiner Einschätzung die US Arbeitslosenzahlen nach europäischen Berechnungsmethoden wesentlich höher ausfallen, wahrscheinlich doppelt so hoch!

zu Punkt 4: Hier sind wir also auch einer Meinung... Deine Ausführungen dazu sind aber etwas irreführend. Wenn ein Staat mehrmals kurz vorm Staatsbankrott steht und die Gefahr einer Wirtschaftskrise droht dann kann das doch nicht langfristig gut für Wohlstand und Wachstum sein? Zwangsläufig muss der Staat dann irgendwann seine Einnahmen erhöhen (höhere Steuern) und spätestens dann kann sich das Wachstum verringern!

zu Punkt 5: Durch den hohen Schuldenberg standen die USA jetzt mehrmals kurz vorm Staatsbankrott. Insofern halte ich die 17 Billionen USD schon für problematisch, siehe Punkt 4.

zu Punkt 6: Du stimmst ja selber halb zu und erwähnst, dass die "Baby-Boomer" in Rente gehen... Und nach meinem Kenntnisstand haben die trotzdem weniger Nachwuchs wenn auch nicht ganz so schlimm wie z.B. hier in Deutschland!

GoldenSnuff hat geschrieben:Fassen wir es kurz zusammen...du schreibst....es zeichnet sich ein düsteres Bild ab....ich sage....ich sehe das nicht so.....dann trifft´s das auch !

Insofern kann ich deine erste Aussage nicht verstehen, weil wir ja nun in fast allen Punkten übereinstimmen.

Moin Xeon....du scheinst ein Meister darin zu sein, dir Aussagen so zurecht zu legen wie du sie haben willst.....ich stimme in den wenigsten Punkten mit deiner Einschätzung überein und teile eben auch dein Fazit nicht !

Erstens....die Produktion in den USA wird langsam wieder aufgebaut....das ist kein Prozess von heute auf morgen....das wird dauern....zweitens ist es einfach nicht den Tatsachen entsprechend, was du aus manchen Dingen folgerst.....der angebliche "Staatsbankrott" ist doch nur ein politisches Spiel gewesen ( und wird im kommenden Jahr wieder Eines werden ) ....entscheidend sind die Kapitalmärkte und da kann sich der amerikanische Staat nach wie vor zu extrem niedrigen Zinsen finanzieren ( wie schon öfters geschrieben....der Zinsdienst sinkt sogar ) ! Pleite sind Staaten wie Griechenland, die am Markt kein Geld mehr bekommen, aber nicht die USA......und drittens.....dass man für höhere Steuereinnahmen höhere Steuern braucht ist ein Märchen.....schau dir als Beispiel nur mal die Entwicklung hier in Deutschland....da steigen die Steuereinnahmen seit Jahren an....ohne dass die Steuern erhöht wurden !

Und viertens.....wenn du dir Bevölkerungsstatistiken in den USA anschaust.....dann wirst du sehen, dass da genug Nachwuchs vorhanden ist und die Bevölkerung insgesamt sogar deutlich am wachsen ist ! ( durch Zuwanderung und Geburten )

Fazit...wir stimmen nur ganz wenigen Teilpunkten überein und im Fazit schon gar nicht.....ich sehe keine " Amerika-Krise" im Moment !

P.S.: Man muss sich ja auch nicht einig werden......insgesamt könnte man über diesen Sachverhalt Stunden diskutieren.......dafür ist das Wetter im Moment aber viel zu schön !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 22. Oktober 2013, 14:14

GoldenSnuff hat geschrieben:Moin Moin zusammen ! Mal schaun, wie lange der Dax noch für die 9000 braucht.....

Servus GS,

wahrscheinlich nicht mehr lange... Mit der Jahresendrally sind wir dann vielleicht bei 10.000 :(
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 22. Oktober 2013, 14:14

Das gleiche Spiel wie jeden Tag.....neue Allzeithochs wohin man auch schaut....spricht für wenig Handlungsbedarf und die Möglichkeit, das tolle Herbstwetter zu genießen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 22. Oktober 2013, 14:28

GoldenSnuff hat geschrieben:Moin Xeon....du scheinst ein Meister darin zu sein, dir Aussagen so zurecht zu legen wie du sie haben willst.....ich stimme in den wenigsten Punkten mit deiner Einschätzung überein und teile eben auch dein Fazit nicht !

Mir ging es eher um die 6 Punkte und wir stimmen ja darin überein, dass die Probleme in den USA resultierend aus den 6 genannten Punkten vorhanden sind und gelöst werden müssen. Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere hältst du die von mir angesprochenen Punkte auch für problematisch? Allerdings stimmen wir nicht in der Bewertung überein... Meine Bewertung war, dass sich da ein dunkles Bild abzeichnet und du siehst das nicht so?

Im Kern der Diskussion wollte ich eigentlich darauf hinaus, dass das wirklich größere Probleme in den USA sind (die 6 Punkte) und da hast du ja nun trotzdem eine Übereinstimmung mit mir? Wenn auch nicht in letzter Konsequenz in der Bewertung wie schlimm diese Problem nun sind oder nicht?
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Der Wochenthread