Transaktionen KW 39 2011

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 39 2011

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 26. September 2011, 21:04

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Naja....die sichersten Anleihen im Euroraum sind defintiv deutsche Bundesanleihen....die würde jeder haben wollen.....( wollen ja jetzt auch alle, deshalb auch die Rekurdhochs im BUFU ).....und wenn wir die Mark hätten, dann bräuchten dafür alle Deutsche Mark ! Was zu einer ERHEBLICHEN Aufwertung und damit zu einer gewaltigen Steigerung der Produktionskosten für unsere Exportwirtschaft fürhen würde.....wäre definitv nicht gut für unsere Wirtschaft !

Wobei ich dazu auch mal sagen muss: Die schwache Binnennachfrage in DE ist ein ganz großes Problem! Dadurch sind wir immer von den anderen abhängig... In Amerikaner z.B. sieht das viel besser aus. (Binnennachfrage)

Aber wenn man in DE weiter so macht und Millionen Menschen irgendwelche 400 EUR Jobs machen, dann sind wir bald wirklich 95% exportabhängig, weil hier im Land keiner mehr genug Kaufkraft hat um die Waren und Dienstleistungen aufzukaufen.

Was könnte man denn tun um hier die Binnennachfrage zu steigern? Das wäre doch für DE ein zweites starkes wirtschaftliches Standbein. Egal ob mit oder ohne Euro.

Was mit einer stark konsumorientierten Volkswirtschaft passieren kann, siehst du bei den Amis gerade am Besten....wenn das Vertrauen dann mal weg ist, geht nix mehr....deshalb schlittern die Amis auch gerade in eine Rezession.....und die Privathaushalte sind verschuldet ohne Ende.....sieht hier besser aus......die Binnennachfrage ist in Deutchland ja auch nicht schlecht, nur ist von der Seite kein übermäßiges Wachstum zu erwarten.....ein Stabilitätsfaktor eben....der gemeine Deutsche fühlt sich eben besser, wenn er ein paar Euro auf der hohen Kante liegen hat.....hat mE auch historische Gründe durch die 2 großen Inflationen in Deutschland im vergangenen Jahrhundert !

P.S.: In Amerika brauchen viele Menschen 3 oder 4 Jobs, um überhaupt über die Runden zu kommen....wir in Deutschland leben wirklich noch auf einer Insel der Seligen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Gaudete » Montag 26. September 2011, 21:05

so, das war ein turbulenter und erfolgreicher abend. so soll es sein, aber es ist auch anstrengend, wenn es soviel action gibt.
morgen abend wird die aufregung dann woanders stattfinden, da wird nicht getraded. :)

bis dann!

:winke:
Gaudete
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 26. September 2011, 21:06

Gaudete hat geschrieben:so, das war ein turbulenter und erfolgreicher abend. so soll es sein, aber es ist auch anstrengend, wenn es soviel action gibt.
morgen abend wird die aufregung dann woanders stattfinden, da wird nicht getraded. :)

bis dann!

:winke:

Genau ! Ich werde mir das Ganze im Stadion anschauen.....bin gespannt ! ;)

Bis morgen, Gaudete !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 26. September 2011, 21:07

@GS

Ja, das stimmt. Aber wenn das Geld bei einer Inflation auf dem Sparkonto liegt ... das ist doch genau das Problem.

Dann doch lieber Sachwerte kaufen, wozu auch Aktien gehören. Die inflationieren wenigstens mit :)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 26. September 2011, 21:08

Bis morgen :winke:
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 26. September 2011, 21:09

Xeon hat geschrieben:@GS

Ja, das stimmt. Aber wenn das Geld bei einer Inflation auf dem Sparkonto liegt ... das ist doch genau das Problem.

Dann doch lieber Sachwerte kaufen, wozu auch Aktien gehören. Die inflationieren wenigstens mit :)

Historisch betrachtet tuen sich auch Aktienkurse bei Inflationsraten über 5% recht schwer..... ;)

Bis morgen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 26. September 2011, 21:18

GoldenSnuff hat geschrieben:Historisch betrachtet tuen sich auch Aktienkurse bei Inflationsraten über 5% recht schwer..... ;)

Bis morgen !

Da sind wir bei einer interessanten Frage, die ich gar nicht selbst 100% beantworten kann:

Wenn ich z.B. 1000 Daimler Aktien habe und es gibt eine Hyperinflation mit einer darauf folgenden Währungsreform. (z.B. Euro Crash)

Das wäre der worst case... und ich glaube nicht, dass so etwas in absehbarer Zeit passieren wird.

Mit der Währungsreform wird eine neue Währung eingeführt.

Was passiert mit meinen 1000 Daimler Aktien? Wie hoch ist die Chance, dass ein DAX30 Konzern ein solches Szenario überlebt?

Kann es passieren, dass der Konzern pleitegeht und danach einfach neue Aktien auflegt? Damit wäre man ja dann selbst mit den alten Aktien auf der Verliererseite.

Meine Vorstellung wäre: Man behält die 1000 Aktien und es gibt einfach einen neuen Kurs basierend auf der neuen Währung. Dadurch hätte man sein Geld ziemlich sicher durch eine solche Krise gebracht? Sehe ich das richtig?

Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 26. September 2011, 21:27

@ xeon

Wie sich die einzelnen Firmen in einer Hyperinflation schlagen, kann dir keiner genau sagen....Fakt ist, dass jede Menge Firmen in so einem Szenario pleite gehen.....und wenn ein Konzern pleitegeht....dann gibt´s keine neuen Aktien ( ob in alter oder neuer Währung ).....sondern dann ist die Firma von der Bildfläche verschwunden und die Aktionäre gehen leer aus !

Ich würde in jedem Fal, wenn ich Aktien als Inflationsschutz kaufen würde ( was ich nicht tue ), Werte mit viel Substanz in der Bilanz kaufen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 26. September 2011, 21:33

GoldenSnuff hat geschrieben:@ xeon

Wie sich die einzelnen Firmen in einer Hyperinflation schlagen, kann dir keiner genau sagen....Fakt ist, dass jede Menge Firmen in so einem Szenario pleite gehen.....und wenn ein Konzern pleitegeht....dann gibt´s keine neuen Aktien ( ob in alter oder neuer Währung ).....sondern dann ist die Firma von der Bildfläche verschwunden und die Aktionäre gehen leer aus !

Ich würde in jedem Fal, wenn ich Aktien als Inflationsschutz kaufen würde ( was ich nicht tue ), Werte mit viel Substanz in der Bilanz kaufen !

Substanz bedeutet, Industrieunternehmen mit realen Anlagevermögen?

z.B. VW, ThyssenKrupp, Daimler, BMW, BASF?

Es wäre ja kaum vorstellbar, dass solche Unternehmen nach einer Hyperinflation/Währungsreform verschwinden?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 26. September 2011, 21:39

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:@ xeon

Substanz bedeutet, Industrieunternehmen mit realen Anlagevermögen?

z.B. VW, ThyssenKrupp, Daimler, BMW, BASF?

Es wäre ja kaum vorstellbar, dass solche Unternehmen nach einer Hyperinflation/Währungsreform verschwinden?

Unternehmen, in denen halt möglichst viele reale Werte vorhanden sind....

Musterbeispiele sind immer Immobilienwerte ! ;)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen