Transaktionen KW 36 2013

Das Forum für den Wochenthread. Poste oder verfolge hier aktuell was andere so traden.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 36 2013

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 11. September 2013, 13:44

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:Weil die ganze Firma TOTAL unterbewertet ist! TKA ist viel mehr Wert als der total geringe Börsenwert von ca. 8 Milliarden. Oder was meinst du?

Nein, das meine ich nicht...wie kommst denn jetzt auf die 46 Euro ???

Weil das Unternehmen in seinen Einzelteilen viel mehr Wert ist als der aktuelle Börsenwert von 8 Milliarden... Und wenn das Break up value von TKA alleine auf um die 24 Milliarden taxiert wird entspricht das ca. 46 EUR je Aktie.

Das ist die eben die Frage.....WIESO sollte der Laden 24 Mrd. wert sein ???? Wie kommst du darauf ?
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Mittwoch 11. September 2013, 13:49

Xeon hat geschrieben:Weil das Unternehmen in seinen Einzelteilen viel mehr Wert ist als der aktuelle Börsenwert von 8 Milliarden... Und wenn das Break up value von TKA alleine auf um die 24 Milliarden taxiert wird entspricht das ca. 46 EUR je Aktie.

Das ist die eben die Frage.....WIESO sollte der Laden 24 Mrd. wert sein ???? Wie kommst du darauf ?

Habe ich doch schon erwähnt ;) Das Unternehmen ist in seinen Einzelteilen viel mehr als 8 Milliarden Wert. Alleine der Verkauf der Stahlsparte würde ca. 7-8 Milliarden bringen... Nur die Stahlsparte an sich ist schon so viel Wert wie der aktuelle Börsenwert und TKA ist noch viel mehr als nur die Stahlsparte. In Verbindung mit der Tatsache, dass das beak up value auf 24 Milliarden taxiert wird ist es Tatsache, dass TKA vollkommen unterbewertet ist... Was meinst du???
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 11. September 2013, 13:50

Xeon hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:Weil das Unternehmen in seinen Einzelteilen viel mehr Wert ist als der aktuelle Börsenwert von 8 Milliarden... Und wenn das Break up value von TKA alleine auf um die 24 Milliarden taxiert wird entspricht das ca. 46 EUR je Aktie.

Habe ich doch schon erwähnt ;) Das Unternehmen ist in seinen Einzelteilen viel mehr als 8 Milliarden Wert. Alleine der Verkauf der Stahlsparte würde ca. 7-8 Milliarden bringen... Nur die Stahlsparte an sich ist schon so viel Wert wie der aktuelle Börsenwert und TKA ist noch viel mehr als nur die Stahlsparte. In Verbindung mit der Tatsache, dass das beak up value auf 24 Milliarden taxiert wird ist es Tatsache, dass TKA vollkommen unterbewertet ist... Was meinst du???

Du antwortest nicht auf meine Frage......wer taxiert diesen Wert auf 24 Mrd ???????????? Du ???? und woher weißt du, dass die Stahlsparte 7-8 Mrd. Euro bringen würde......für mich stellt sich das eher wie Kaffeesatzleserei dar......
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 11. September 2013, 13:52

GoldenSnuff hat geschrieben:Du antwortest nicht auf meine Frage......wer taxiert diesen Wert auf 24 Mrd ???????????? Du ???? und woher weißt du, dass die Stahlsparte 7-8 Mrd. Euro bringen würde......für mich stellt sich das eher wie Kaffeesatzleserei dar......

Experten taxieren das beak up value auf 24 Milliarden und die Stahlsparte alleine wird ebenfalls von Experten auf einen Wert von ca. 7-8 Milliarden EUR geschätzt. Aufgrund dieser Experteneinschätzung resultiert meine Analyse, dass der Laden unterbewertet ist auf und auf Basis der 24 Milliarden wäre ein Kurs von 46 EUR je Aktie angemessen.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 11. September 2013, 13:56

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Du antwortest nicht auf meine Frage......wer taxiert diesen Wert auf 24 Mrd ???????????? Du ???? und woher weißt du, dass die Stahlsparte 7-8 Mrd. Euro bringen würde......für mich stellt sich das eher wie Kaffeesatzleserei dar......

Experten taxieren das beak up value auf 24 Milliarden und die Stahlsparte alleine wird ebenfalls von Experten auf einen Wert von ca. 7-8 Milliarden EUR geschätzt. Aufgrund dieser Experteneinschätzung resultiert meine Analyse, dass der Laden unterbewertet ist auf und auf Basis der 24 Milliarden wäre ein Kurs von 46 EUR je Aktie angemessen.

Welche Experten ? Quellen ?
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 11. September 2013, 13:58

Xeon hat geschrieben:

Welche Experten ? Quellen ?

Die Quelle kann ich dir bis morgen liefern, ich habe es gerade nicht zur Hand! Aber die Zahlen im Hinblick aufs break up value und den Wert der Stahlsparte stammen definitiv von Experten, sonst würde ich die Zahlen hier nicht nennen ;)

Und deswegen war meine Frage an dich, was deine Meinung unter Berücksichtigung dieser beiden Kennzahlen ist?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 11. September 2013, 14:02

Meine Analyse ändert das nicht.....weil ich keinen Käufer für die Stahlsparte sehe......( wie geschrieben.....nicht mal die Überseewerke haben bislang einen Käufer gefunden ).....und ich auch die 24 Mrd. Value nicht sehe.....

Und zum Abschluss....ein Blick in die Bilanz genügt......schau die mal die Verschuldung im Verhältnis zum EK an ( die Schulden sind deiner Break Up Rechnung ja wohl nicht enthalten ).......eine schlechtere Bilanz findet man ansonsten im ganzen DAX nicht !

http://www.thyssenkrupp.com/de/investor/geschaeftsberichte.html
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 11. September 2013, 14:08

GoldenSnuff hat geschrieben:Meine Analyse ändert das nicht.....weil ich keinen Käufer für die Stahlsparte sehe......( wie geschrieben.....nicht mal die Überseewerke haben bislang einen Käufer gefunden ).....und ich auch die 24 Mrd. Value nicht sehe.....

Und zum Abschluss....ein Blick in die Bilanz genügt......schau die mal die Verschuldung im Verhältnis zum EK an ( die Schulden sind deiner Break Up Rechnung ja wohl nicht enthalten ).......eine schlechtere Bilanz findet man ansonsten im ganzen DAX nicht !

http://www.thyssenkrupp.com/de/investor/geschaeftsberichte.html

Ich kenne die Bilanzen... Man kann TKA aber auch nicht mit anderen Unternehmen vergleichen ;) Die Stahlproduktion ist extrem teuer und du musst richtig viel Geld für Anlagevermögen in die Hand nehmen und dann musste TKA noch große Abschreibungen darauf vornehmen... Bei den hohen Investitionskosten wirkt sich das natürlich negativ auf EK und Verschuldung aus... Ich weiß aus Vorstandskreisen von TKA, dass es mehrere Hedgefonds gibt die bei einer KE an einem Einstieg interessiert wären und die ebenfalls daran interessiert wären, dass TKA die Stahlsparte komplett verkauft. Problem ist hier zum Teil die rotgrüne Regierung in NRW! Ich habe auf jeden Fall Infos wo ich nicht so detailliert drauf eingehen kann, sonst könnte man das schon als Insiderhandel auslegen! Aber dazu kann ich trotzdem erwähnen, dass es hier noch keine verbindliche Entscheidung gibt!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 11. September 2013, 14:09

Für mich auch nicht relevant.....wie gesagt....ich habe keine TKA-Aktien....und werde auch keine kaufen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 11. September 2013, 14:11

GoldenSnuff hat geschrieben:Für mich auch nicht relevant.....wie gesagt....ich habe keine TKA-Aktien....und werde auch keine kaufen !

Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus ;) Aber rein vom Chart sieht es wieder etwas besser aus und es gibt Entwicklungen die sich sehr positiv auf den Kurs auswirken könnten... Wie z.B. der Verkauf der Stahlsparte oder eine KE mithilfe eines Hedgefonds und da sind 2-3 größere im Gespräch!
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Der Wochenthread