Total

Diskussionen über Basiswerte. Empfehlungen, Infos, Analysen und Einschätzungen ohne tatsächliche Trades.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Total

Beitragvon Lasso » Dienstag 10. August 2004, 14:29

Hi Clickies,

also wenn ich mir mal so die aktuelle Situation so betrachte, denk ich mal dass man momentan bei Firmen, die vom hohen Ölpreis profitieren, am wenigsten falsch machen kann - zumal ich nichts sehe, was den Ölpreis demnächst wieder richtig drücken könnte.
Also hab ich mir mal Total angesehen.
Bei denen stehen ja für die nächsten Wochen auch keine Zahlen an, so dass von dieser Seite auch keine Gefahr droht
Und da gibt's wirklich noch ein paar günstige Einstiegsmöglichkeiten.
Was mir gut gefällt ist folgendes:

Tunnel Total / Schwellen 152 - 170 / LZE 17.09. / AK 55,25

Aber auch sonst gibt's noch paar schöne Scheinchen.
Was haltet ihr denn so momentan von Total :? :?
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Advertisement

Re: Total

Beitragvon piano » Dienstag 10. August 2004, 16:05

Hier mal zwei Statements von heute zu TOTAL:

TOTAL: Kaufen
Dienstag 10. August 2004, 10:24 Uhr
Die Landesbank Baden-Württemberg stuft in einer Analyse vom 9. August die Aktien des französischen Ölkonzerns TOTAL S.A. unverändert mit "Kaufen" ein.
Der französische Ölkonzern habe im zweiten Quartal 2004 als Folge deshohen Ölpreises und einem guten Downstream-Geschäft die Belastung ausder US-Dollarschwäche kompensieren und einen deutlichen Ergebnisschubverbuchen können. Während das operative Ergebnis im Rahmen der Erwartungenausgefallen sei, habe das Nettoergebnis infolge einer höheren steuerlichen Belastungunter den Analysten-Erwartungen gelegen. Nicht zuletzt der anhaltende Expansionspfadim Upstream-Bereich sowie die guten Ertragsperspektiven dürften die Bewertung der Aktie im Branchenvergleich auch weiterhin attraktiv erscheinen lassen.

Update TOTAL S.A.: Hold
Dienstag 10. August 2004, 14:31 Uhr
In ihrer Analyse vom Dienstag, 10. August 2004 stufen die Analysten von Smith Barney Citigroup die Aktie des Unternehmens TOTAL S.A. von "Buy" auf "Hold" zurück. Ein Kursziel geben die Analysten nicht an.

Hm, nicht so ganz einig, aber nicht negativ.
Was sagen denn unsere Chartisten?
:kratz:

Grüße von Piano
... immer fröhlich, immer heiter, wie der Spatz am Blitzableiter ...
piano
Starmember
Starmember

Beitragvon Lasso » Dienstag 10. August 2004, 17:16

Hi Piano,

:danke: für das schnelle Statement :-)
Ich hab mir mal den normalen Chart angesehen, den ich bei CO kriege.
Da kann man sagen, dass innerhalb der letzten drei Monate der Tiefstand bei 152,80 lag (am 10. Mai) und der Höchststand bei 164,50 (am 18. Juni).
Anfang des Monats gab's dann eine kleine Kurskorrektur nach unten (vor Bekanntgabe der Zahlen am 05.08.) von 163,40 auf 156,50 (am 06.08.).
Heute schwankte der Kurs so um die 159'er Marke.
Also von daher sieht die Range, die ich im Auge habe nicht schlecht aus.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und für deine Trades toi, toi, toi!!!!
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon piano » Mittwoch 11. August 2004, 14:19

High!
Der von Dir (Lasso) vorgeschlagene Tunnel schwimmt ja trotz diesem wiedermal vermalledeiten Tag :zeter: schön mittig.

Weiteres zu TOTAL von heute ...
************************** schnipp ******************
11.08.2004
Total Upgrade

Die Analysten vom Bankhaus Reuschel nehmen für die Aktie von Total ein Upgrade von "marktneutral" auf "akkumulieren" vor.

Der französische Ölgigant habe im zweiten Quartal 2004 einen kräftigen Umsatz- und Gewinnanstieg verkünden können. Die Erlöse hätten um 19% auf 28,9 Mrd. EUR (nach 24,38 Mrd. EUR) zugelegt. Das bereinigte operative Ergebnis sei sogar um 36% auf 4,0 nach 2,9 Mrd. EUR gestiegen. Unter dem Strich sei ein bereinigter Nettoüberschuss nach Einmaleffekten (-162 Mio. EUR) von 2,046 Mrd. EUR (+27%) oder 3,49 EUR (nach 2,77 EUR) je Aktie verblieben. Die Aktienzahl habe sich im zweiten Quartal weiter verringert, was auf die jüngsten Rückkäufe zurückzuführen sei. Das Rückkaufprogramm wolle man weiter fortsetzen. Generell laste der schwache USD weiterhin auf dem Ergebnis, denn auf Dollarbasis habe sich der Gewinnanstieg auf 30% belaufen.

Total habe jüngst genauere Angaben bezüglich der Umbaupläne für die Chemiesparte gemacht. Unter dem Namen CIP sollten künftig die Grundchemieaktivitäten gebündelt und ausgegliedert werden (Umsatz ca. 5 Mrd. EUR), der verbleibende Teil der ehemaligen Atofina (Umsatz 13 Mrd. EUR) werde als Spezialchemie-Sparte im Konzernverbund weitergeführt. Der Konzern denke auch über Zukäufe in Russland nach, jedoch würden die Preise dort wegen der weltweiten Engpässe in der Ölförderung derzeit zu hoch erscheinen. Die Wertpapierexperten seien der Ansicht, dass der Ölgigant seinen Wachstumskurs im laufenden Jahr beibehalten könne (Umsatz +8%, Nettogewinn +16%). Ein Einstieg bei schwachen Kursen sei ratsam.

Die Analysten vom Bankhaus Reuschel stufen die Total-Aktie von "marktneutral" auf "akkumulieren" hoch. Das Kursziel sehe man bei 175 EUR.
************************** schnapp ******************

Grüße von Piano :winke:
piano
Starmember
Starmember

Beitragvon Axwenger » Mittwoch 11. August 2004, 15:08

Wenn ich sehe was die für Gewinne machen braucht sich über den Spritpreis wohl keiner mehr zu wundern. Ist doch pervers sowas.
So long, Ax
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon Lasso » Mittwoch 11. August 2004, 15:31

Axwenger hat geschrieben:Wenn ich sehe was die für Gewinne machen braucht sich über den Spritpreis wohl keiner mehr zu wundern. Ist doch pervers sowas.

Hi Ax,

tja so läuft das Spiel nun mal.
Das ist aber nur die eine Seite.
Die andere Seite ist doch die, dass unser Staat einen Arsch voll Kohle beim Sprit verdient. Und trotzdem schafft man es so zu wirtschaften, dass man Kredite aufnehmen muss um die Zinsen für seine Kredite zahlen zu können.
Sowas nenn ich pervers.

Und wenn jetzt mal endlich wieder die Kurse nach oben gehen würde, dann würd ich das geil nennen - aber bei mir sieht's heut so richtig Sch..... aus.
Das Schlachtmesser ist schon gewetzt :koch: :zeter:
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon Lasso » Donnerstag 12. August 2004, 12:48

Dem Schlachtmesser zum Opfer gefallen sind gestern meine restlichen Nestle Tunnel und mein Veolia StayHi, die genauen Daten hierzu gibt's dann in meinem sonntäglichen Depot-Update.
Und damit meine verbliebenen Scheinchen nicht ganz so einsam sind, hab ich mir vorhin mal wieder was gegönnt. Ist ja erst mein zweiter Kauf diese Woche:

Tunnel Total / Schwellen 152 - 170 / LZE 17.09. / KK 57,85

Hoffentlich wird das mal wieder ein guter Trade.
Könnte mal wieder ein Erfolgserlebnis brauchen :bang: :master: :bang:
zumal heute wenn's so weitergeht weitere Notschlachtungen anstehen :shock: und ach ja, o.a. Tunnel ist mittlerweile natürlich auch ein bisschen günstiger zu haben :koch:
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon Axwenger » Donnerstag 12. August 2004, 20:46

Tja, Lasso,
das Spiel gefälllt mir nicht mit diesen Regeln. Klar hast du recht, wenn du sagst das die deutsche Staatswirtschaft noch wesentlich idiotischer ist, aber insgesamt kommt mir das ganze Finanzwesen so vor, das es mittlerweile völlig irrational geworden ist. Wenn ich mir überlge wie viel privates Kapital in den letzten Wochen verbrannt ist, nur weil die Hightechs nach dem großen Hype ein paar rückgänge eingestehen mussten, und sich dieser "trend" dann bei fast allen anderen durch die Charts zieht wie ein roter Faden ?? Gestern Cisco, heute Hewlett, Infineon schmiert völlig ab, der Ölpreis.....
Im Prinzip ist das doch eine Spirale: die Leute verlieren Geld, das sie nicht ausgeben können, also geht der Umsatz entsprechend zurück, was die Q-Zahlen zur Katastrophe verkommen lässt, und der Kurs geht in den Keller. Wenn es mal wieder ein wenig hoch geht, haben die "einfachen" leute Angst vor Aktien, der Cashflow ist entsprechend geringer, und ein klarer Trend ist eher eine leichte Bewegung.
Am Ende werden 85 % der Klein- und Privatanleger mittelfristig Geld verlieren, nur die Big-Player und die glükclichen 15 verdienen dauerhaft.
Die einen drucken sich neues Geld aus der Asche des Geldes der anderen.
Diese Kreise kann man von hier bis zum Äquator ziehen, aber das wird mir zu Umständlich jetzt, und ich werde wohl kaum einem von euch etwas wirklich neues erzählen damit.
Schätze dieses Posting gehört eigentlich ins Off-Topic, aber hat sich halt so ergeben das ichs jetzt hier poste.
So long, Ax
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon Lasso » Donnerstag 12. August 2004, 21:31

Hast recht Ax, und was Du beschrieben hast lässt sich auch in viele andere Bereiche übertragen. Ich versteh viele Sachen auch nicht mehr, weil sie für mich nicht mehr nachvollziehbar sind. Vielleicht bin ich ja aber auch nur zu doof dafür. Bin mir im Moment auch total unsicher, wie's weiter gehen wird. Deshalb waren - ausser Notschlachtungen - auch nur zwei Neueinkäufe fällig.
Naja - am Spiel der Grossen können wir nichts ändern - aber wenn ein paar Krümel runter fallen, könnt's für uns nix schaden.
Momentan sieht's aber eher nach Fastenzeit aus :(
Ich wünsch dir auf jeden Fall 'ne gute Nacht und morgen einen erfolgreichen Wochenausklang :bang:
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon piano » Freitag 13. August 2004, 09:45

Zurück zu Deinem Tunnel, Lasso:

Bei diesen Turbolenzen traue ich mich zur Zeit nicht in einen Tunnel rein, obwohl ich den von Dir vorgeschlagenen schon Tage beobachte.
Auch in anderen Threads sind einige der Meinung, daß keine TunnelZeit ist ...

Eigentlich wäre ich recht überzeugt, aber wie gesagt ...
Steht zur Zeit bei 53,66 €
Vielleicht sollte ich mit Vorauftrag unter 50 rein :? :? :? ... mal sehen.

Grüße und schönes Wochenende von Piano
8)
piano
Starmember
Starmember

Nächste

Zurück zu Märkte und Basiswerte