Nicht Zocken - Anlegen / Bei gebremsten Risiko Geld machen !

Alle Trades, für die es noch keine eigene Community gibt lassen sich hier diskutieren

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Nicht Zocken - Anlegen / Bei gebremsten Risiko Geld machen !

Beitragvon LakiLuser » Montag 16. Mai 2005, 14:02

Ich kriege noch einmal die Krise, mit der Vorschau :wut:

Also noch einmal, werde hier ab und an meine konservativen Käufe reinstellen deren Ziel es ist mit geringen Risiko eine vernünftige Verzinsung zu erzielen.

Wer mehr zu dem Thema Wissen möchte kann sich auch bei Wallstreet-Online im 50ziger Thread, den Thread von Duessel "Mit Discountzertifkaten Geld verdienen" durchlesen.

Ich möchte aber, da momentan mit den Discountern nicht so viel zu machen ist, mehr auf die Bonus - Zertis eingehen und habe mir heute folgendes
Zerti zugelegt:

TB0e7g

Ist ein Bonus-Zerti auf DCX Laufzeit bis 06 / 2007

Schwelle 24,75 Bonuslevel 43,00 Kosten je Zerti: 33,90

Für dieses Zerti heisst das:

Fällt DCX bis 06/07 nicht auf oder unter 24,75 erhalte ich den
Bonus von 43,00 was einer Verzinsung von ca. 13 % p.a. entspricht.

Fällt DCX einmal auf oder unter 24,75 gibt es am Ende der Laufzeit die
Aktie, egal wie der Kurs dann ist ( also kein Totalverlust )

Und nun das Schmankerl:
Steht DCX am Ende der Laufzeit über 43,00 gibt es die Aktie, egal wie der Kurs dann ist. Also nicht wie bei den Discountern ein CAP sondern unbeschränkte Gewinnchancen nach oben.

Werde hier ab und an mal interessante Zertis und meine Käufe einstellen, ggf. interessiert es den oder die ( Guelea / Tici ) einen oder andere.

Übrigens möchte ich euch auch mal das Team vorstellen das mich in meinen Anlagen berät und auch alles im Griff hat was mit Computer und IN zu tun hat. Sie leben für ihren Job ! :wink:
Dateianhänge
crazy_it_party.jpg
crazy_it_party.jpg (76.73 KiB) 24709-mal betrachtet
LakiLuser
Diamant
Diamant

Advertisement

Re: Nicht Zocken - Anlegen / Bei gebremsten Risiko Geld mach

Beitragvon Lasso » Montag 16. Mai 2005, 15:05

:clap: Find ich 'ne klasse Idee, Laki :clap:
mich interessieren so Sachen auf jeden Fall - ich finde umso breiter man sein Portfolio aufstellt, umso besser fährt man auf Dauer. Würd mich also sehr freuen, wenn Du den Thread hier weiter führst :daumen:
Sag schon mal ein fettes :danke:
und wünsch dir noch einen schönen Pfingstmontag :prost: :winke:
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon RCZ » Montag 16. Mai 2005, 15:08

HiHo,

solche Zertifikate sind meistens sehr verlockend, aber auf der anderen Seite verzichtest Du jedes Jahr auf ca. 5 % Dividende, sofern die Gewinne nicht einbrechen.

2004 2005 2006
Ergebnis/Aktie (in EUR) 2,43 2,34 3,25
KGV 14,53 13,38 9,62
Dividende/Aktie (in EUR) 1,50 1,54 1,68
Dividendenrendite (in %) 4,25 4,94 5,39

verlieren tust Du gegenüber einem Direktkauf wenn die Aktie einmal unter 24,75 schließt(bei der langen Laufzeit durchaus möglich) oder wenn die Aktie am Ende über 43 ist, ist auch sehr gut möglich?

da das zerti schon beim Kauf teurer als die Aktie ist, würdest Du auch dann wenn der Kurs bei 40 ist imho noch schlechter als bei einem Direktinvest fahren :? (Ankauf ca. 2 Euro teurer + Dividendenverlust)

die Bandbreite in der sich das Zerti am Laufzeitende gegenüber einem Direktinvestment rentiert müsste zwischen 24,75 und ca. 38 Euro sein, sehe ich das so Richtig?
mfg
RCZ
Goldmember
Goldmember

Beitragvon RCZ » Montag 16. Mai 2005, 15:10

LakiLuser hat geschrieben:Übrigens möchte ich euch auch mal das Team vorstellen das mich in meinen Anlagen berät und auch alles im Griff hat was mit Computer und IN zu tun hat. Sie leben für ihren Job ! :wink: [/b]

da haben wir ja schon die Fondsmanager für den Clickoptions Fonds gefunden :rofl:
mfg
RCZ
Goldmember
Goldmember

Beitragvon LakiLuser » Montag 16. Mai 2005, 16:33

Hiho RCZ,

hast du nicht richtig gelesen oder Überlesen !

Klaro, wie bei den Discountern musst du auf Dividende verzichten. Bei den Discountern hast du dafür einen geringeren Einstandskurs, bei den Zertis die Chance im Seitwärtsmarkt oder leichten Verlusten überproportional zu gewinnen.

Bei den Bonus-Zertis hast du .. wie ich es auch geschrieben habe keine Deckelung nach oben, d.h. über 43 bist du am Gewinn beteiligt und zwar unbeschränkt.
Nach Unten: die 24,75 entsprechen ca. 23 % vom jetzigen Kurs. Klar ist das möglich, das läge dann aber noch unter dem bisherigen 5 Jahres-Tief, daran glaube ich nicht.
Bzgl. der Dividende: Ich verzichte gerne drauf.... ( Steuern ) aber rechnen wir mal Brutto für Netto:

Und zwar wenn sich nichts tut in der Aktie:

Aktie: KK 31,50 + 2 x Dividende ( 1,50 Euro ) wie gesagt ohne Abzug von
Kapitalertragssteuer und Soli

= Ertrag am Ende der Laufzeit: 31,50 + 3 = 34,50 = 3 Euro Gewinn

Zerti: Auszahlung 43,00 - 33,90 KK = 9,10 Euro Gewinn

Aktie steigt um 15 % in 2 Jahren:
= 31,50 + 15 % ( 4,75 euro ) = 36,25 + 3 euro Div = 39,25 = 7,75 Gewinn

Zerti: wie gehabt: 43,00 - 33,90 KK = 9,10 Euro Gewinn

Also selbst wenn die Aktie um 15 % steigt und noch 2 x Dividende drin ist
bist du beim Zerti noch vorne.

Aktie steigt auf 50,00 dann bist du mit der Aktie vorne da du sie billiger gekauft hast und die Dividende hast.

Aber was ja ggf. eher passieren könnte:

Aktie fällt um 10 %
KK 31,15 - 3,10 = 28,05 + 3 Euro Div = 31,05 = 0,45 Verlust

Zertii: Auszahlung 43,00 !!!!!!!!!

Also trotz Dividende und günstigeren Einstiegskurz, bei Seitwärtslaufenden
oder nur moderat steigenden / fallenden Markt bist du mit den BonusZertis vorne.

Man kann ja auch noch konservativere nehmen. Z.B. mit Schwelle 22, dann gibt es aber nur knappe 8 %
Und dann gibt es noch z.B. von der CODI die Bonus Plus Pro. Da gilt die Schwelle nur in den letzten 3 Monaten vor Fälligkeit.

Ich bin von diesem Investment sehr angetan, da ich die Chance habe nach oben hin voll zu profitieren aber trotzdem auch bei lKursrückgängen ein vernünftigen Ertrag erzielen kann.

:winke:
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon LakiLuser » Montag 16. Mai 2005, 17:37

Lasso hat geschrieben::clap: Find ich 'ne klasse Idee, Laki :clap:
mich interessieren so Sachen auf jeden Fall - ich finde umso breiter man sein Portfolio aufstellt, umso besser fährt man auf Dauer. Würd mich also sehr freuen, wenn Du den Thread hier weiter führst :daumen:
Sag schon mal ein fettes :danke:
und wünsch dir noch einen schönen Pfingstmontag :prost: :winke:

Danke Lasso,
werde ich mal machen. Bin ja auch immer froh das ich t.w. auf die Experten von WO zugreifen kann.
Es gibt immer wieder Möglichkeiten wo man ohne zu grosses Risiko auch noch eine akzeptable Verzinsung erreichen kann.
Sicher kann es immer auch mal zu einem Down kommen. Daher versuche ich auch solche Zertis zu finden bei denen die Schwelle unter dem 5 Jahres-Down liegt und der Abstand zur Schwelle über 20 % liegt.

Sehr konservativ aber mit trotzdem attraktiver Rendite ist z.B. das
WKN 816522 auch auf DCX
Schwelle: 22,19 / Bonusgrenze 40,62 Laufzeit 1 Jahr !

Kaufpreis um die 37,00

D.h. in einem Jahr gibt es 3,62 euro Gewinn = 9,7 % Selbst wenn du
die Dividende von 1,50 ( also auf 38,50 kommst liegst du immer noch vorne = 2,16 Euro Plus. D.h. die Aktie müsste in diesem Jahr um 7 % steigen, dann wärst du im Direktinvestment besser dran.

Für den Fall der Kursrückgänge hast du aber ein Puffer von 30 % .
D.h. DCX könnte in diesem Jahr um 30 % fallen und du bekämst immer noch deine 40,62

So genung davon... Es ist "Vesperzeit"
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon spider » Donnerstag 2. Juni 2005, 17:36

Das Problem bei dieser art von Handel ist nur das man viel Kaptial haben muss, damit sich das überhapt lohnt. Aber das Risiko ist echt gering :)
spider
Diamant
Diamant

Beitragvon LakiLuser » Freitag 3. Juni 2005, 14:17

spider hat geschrieben:Das Problem bei dieser art von Handel ist nur das man viel Kaptial haben muss, damit sich das überhapt lohnt. Aber das Risiko ist echt gering :)

Spider,
hierbei geht es um Langfristanlagen die einigermaßen Sicher sein sollen und mehr Zinsen bringen soll als Festgeld.
Ich plane für diese Kontrakte immer so 4000 Euro ein dann haut es mit den Kosten ganz gut hin.
Wie gesagt, bei sehr geringen Risiko ist der Ertrag auch nicht so hoch daher sollte man diese Art von Handeln eigentlich nur als Langfristanlage sehen oer halt als Parkmöglichkeit.. wenn ein Zwischengewinn drin ist mitnehmen oder halt bis zum Ende laufen lassen.
Ich habe die Zertis ja zwischenzeitlich mit knapp 7 % Plus auf 2 Wochen wieder verkauft. :)
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon spider » Freitag 3. Juni 2005, 14:40

Das ist bei der Summe natürlich ein feiner Gewinn für die paar Wochen. :)
spider
Diamant
Diamant

Beitragvon chopsuey » Freitag 3. Juni 2005, 15:36

7% in 2 wochen ist verdammt gut und das auch noch bei der sicherheit. bei professionellen tradern, die damit ihren unterhalt verdienen geht man monatlich von 2% auf das eingesetzte kapital aus und bei denen ist das risiko meist höher :clap:
Greed is right, greed works. Greed clarifies, cuts through, and captures the essence of the evolutionary spirit. Greed, in all of its forms; greed for life, for money, for love, knowledge has marked the upward surge of mankind.
chopsuey
Diamant
Diamant

Nächste

Zurück zu Trading No Community