Keine Miesen mit Devisen

Alle Trades, für die es noch keine eigene Community gibt lassen sich hier diskutieren

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Keine Miesen mit Devisen

Beitragvon traderman » Sonntag 19. Juni 2005, 22:05

@reboot

Um 100 000 (1 Lot) einer Währung zu handeln, muß ich bei cms knapp 270 Euro als Margin hinterlegen. Wenn ich 100 000 bringen müßte, um monatlich 1 000 Euro Zinsen zu kassieren, dann würde ich das natürlich nicht machen.

Derzeit bin ich mit 4,4 Lot investiert, habe dafür knapp 1 180 Euro als Margin benutzt. Die freie Margin, mit der ich noch zukaufen könnte, ist deutlich höher.

Also: Mit nicht mal 300 Euro Einsatz an den Chancen und Risiken von 100 000 teilhaben !!!
traderman
Goldmember
Goldmember

Advertisement

Beitragvon reboot » Sonntag 19. Juni 2005, 22:08

aha...jetzt wird es deutlicher, :danke: das sind ja gute nachrichten,

noch eine super doofe frage (falls es das gibt), wo ist denn das portal? cms? wo ist das denn?

danke für die Erklärung! sehr hilfreich!!!!
Trade was du siehst, nicht was du sehen willst.
Admit mistakes. Be patient. Relax.
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon traderman » Sonntag 19. Juni 2005, 22:15

Hier ist der Link zur Handelsplattform:

http://www.cmsforex.com/
traderman
Goldmember
Goldmember

Beitragvon reboot » Sonntag 19. Juni 2005, 22:16

supiii danke :danke: hab schon die suchkrise bekommen in unserer linkliste... :rofl:
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon traderman » Sonntag 19. Juni 2005, 22:24

@madmario

Scheiße, du hast Recht !!! Natürlich ein Schreibfehler ! Long gehen wir natürlich nur in GBP/USD. EUR/GBP lassen wir links liegen !!!
traderman
Goldmember
Goldmember

Beitragvon traderman » Sonntag 19. Juni 2005, 22:29

Hier die korrigierte Fassung. :danke: , Mad !

Ist ja schön, was sich hier für eine Diskussion entwickelt hat . Ja der traderman mit seiner Zinsgeschichte ! Der will auf Teufel komm raus viel Kohle machen, das ganze ohne Risiko, quasi im Schlaf. Hat halt kein Bock seine Nerven zu strapazieren und seine Zeit dafür zu opfern.

Bevor ich näher auf die Zinsgeschichte eingehe, muß ich sagen, daß chopsuey es war, der mich darauf brachte, in dieser Richtung weiter zu denken. Daß da Zinsen tatsächlich gezahlt werden, weiß ich nur aufgrund dessen Trades. Ihm gebührt das Urheberrecht !

Bekanntlich sind die Leitzinsen von Land zu Land verschieden. In Japan haben wir praktisch Nullzinsen, in der EU sind wir bei 2,0, den USA bei 3,0 und in England sind es noch mehr.
Kauft man nun eine Währung mit hohen Leitzinsen und verkauft eine, deren Leitzinssatz niedrig ist,
bekommt man (bei cms zumindest) den Zinsunterschied als Gutschrift dazu. Wer hohe Zinsprämien
kassieren will, muß also eine Währung eines Landes mit hohen Leitzinsen kaufen und eine Währung mit niedrigem Leitzinssatz verkaufen.

Nehmen wir zum Beispiel GBP/USD. Gehe ich mit 1 Lot GBP/USD long (das heißt, ich kaufe
100 000 GBP und verkaufe dafür 100 000 USD; es geht hier also nicht um Peanuts !!!), so zahlt
mir cms noch über 7 Euro Zinsen am Tag. Mit 5 Lot GBP/USD long kann man also über 1000 Euro
Zinsen im Monat kassieren. Schön, wenn man nicht auch das Kursrisiko tragen müßte !

Und hier kommt das zweite Währungspaar in´s Spiel. EUR/USD short. Auch hier bekommt man wieder Zinsen, denn der Leitzinssatz in den USA ist höher und wir kaufen USD, verkaufen EUR.
Aus dem beigefügten Chart kann man entnehmen, daß sich der Euro und das GBP gegenüber dem USD in den letzten Jahren sehr synchron entwickelte. Steigt der Euro, so steigt auch das GBP gegenüber dem USD und umgekehrt.. Das GBP hat sich dabei sogar besser gehalten als der Euro.
Dies ist nicht verwunderlich, läuft die Wirtschaft auf der Insel doch wesentlich besser als in Resteuropa.
Dieses ist zerstritten und dümpelt vor sich hin. Ich gehe davon aus, dass sich die Kursentwicklungen des Euro und des GPB gegenüber dem USD in nächster Zeit nicht anders als in den letzten Jahren verhalten. Das Pfund dürfte sich dabei weiter besser entwickeln als der Euro.

Somit haben wir mit der Kombination GBP/USD long und EUR/USD short eine Kombination, bei dem sich die Kursentwicklungen gegenseitig aufheben, sollten sich EUR und GBP gegenüber USD weiter im Gleichklang bewegen. Dann könnte man in Ruhe die Zinsen einsammeln. Entwickelt sich GBP weiter besser als der Euro gegenüber dem USD, kommen noch Kursgewinne dazu.

Ist man allerdings mit mehreren Lot pro Währungspaar investiert, muß man sich schon darüber klar sein, dass ein solches Depot kräftigen Wertschwankungen unterworfen ist. Steigt der Euro wie am Freitag deutlich stärker gegenüber als das GBP gegenüber dem USD, so sind schnell mal 2000 bis 3000 Euro an einem Tag Buchverlust aufgelaufen. Genug Cash ist also unbedingt erforderlich um kurzfristige stärkere Wertschwankungen puffern zu können.
Mit zunehmender Dauer puffern allerdings die aufgelaufenen Zinserträge das Kursrisiko immer mehr und man sollte dauerhaft die Gewinnzone erreichen, sofern sich die Währungspaare weiter im Gleichklang bewegen.

Das ist der Hintergrund und das Funktionsprinzip meines cms-Depots. Ich setze auch weiterhin Stopps und Limits und manage das Depot aktiv. Größere Verluste will ich vermeiden.. Mit zunehmender Laufzeit und den entsprechenden Zinserträgen will ich schnell und dauerhaft die Gewinnzone erreichen.
traderman
Goldmember
Goldmember

Beitragvon reboot » Sonntag 19. Juni 2005, 22:39

och ihr seid im chat und ich kann nicht rein.... :roll:

ist ja ein flash chat.... das gibts hier auf dem firmen pc nicht.... nun denn... ein andermal :winke:

hab logisch schon mein account angemeldet bei cms :rofl:
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon c.engineer » Sonntag 19. Juni 2005, 23:16

so reb, hast nix verpasst :)
ciao,
c-e

immer ne handbreit wasser unterm kiel und ne fette, langsame silbergaleone vor den rohren.
c.engineer
Diamant
Diamant

Beitragvon reboot » Sonntag 19. Juni 2005, 23:57

heiligs blechle...was ist in diesem thread nur los??
muss mir das vokabular noch besser aneignen und verstehen. Hab den ganzen thread durch gearbeitet (wie sichs gehört :wink: ) und bin nur am staunen.

jetzt nach der arbeit gehts ab nach hause (und nicht zu weibchen, doch die war zum glück relaxt) um die software von cms zu installieren und im demo account besser zu verstehen was hier los ist.

wenn man wo seinen wohnsitz anmelden könnte in diesem forum, so miete ich mich hier im thread "keine miesen mit devisen" ein :rofl:

:danke: euch schreiberlingen für diesen guten thread und ich werd hoffentlich nicht zu nervige fragen stellen :roll:

bis das cms läuft hol ich den beton und CO weiter die butter vom brot :rofl:(hoff ich doch mal )

vielleicht sollten wir einen speziellen frage thread für devisen eröffnen? so werden die aktuellen dinge nicht dauernd unterbrochen?? was meint ihr??
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon traderman » Dienstag 21. Juni 2005, 19:01

Jetzt wird es Zeit für einen Zwischenbericht.

Bin derzeit mit 2,4 Lot GBP/USD long und mit 1,7 EUR/USD short (0,7 Lot hat´s mir soeben mit Stop-Loss 1,2165 rausgehauen). Für den Fall, daß der Euro nun nicht Richtung 1,2230 zieht, habe ich sogleich wieder ein Kaufauftrag bei Erreichen der 1,2140 gesetzt mit 0,4 Lot und Stop bei 1,2168. Diese Änderungen sind in den beiden folgenden Aufstellungen nicht enthalten.

Letzte Woche am Mittwoch erreichte das Depot mit etwas über 6 000 Euro sein kurzes Alltime-High, am Freitag mit 2 500 Euro ein unrühmliches Zwischentief. Begonnen habe ich mit 1000 Euro vor ein paar Wochen.
Die Investitionsquote wurde seit Freitag zurückgefahren. Das Depot wird nun aktiv gemanagt, jeweils um die Mittagszeit und am späteren Abend werden Stopps und Limits angepaßt bzw. neu gesetzt. Seitdem läuft´s wie geschmiert. Die 4000 sind wieder greifbar nahe. Das ist weit mehr als ursprünglich erhofft. Die Zinsen fließen natürlich weiterhin. Aufgrund der immer noch starken Schwankungen macht es wenig Sinn, die Ergebnisse eines Tages festzuhalten. Habe mal die Bilanz des laufenden Monats Juni
reingestellt:

Beginning Balance: 2.483,32 €
Total Gross P/L from settled trades: -261,86 €
Commission:
Rebate:
Premium: 219,02 €
Net Deposit: 0,00 €
Ending Balance: 2.440,48 €
Total Gross P/L from open positions: 1.408,21 €
Equity: 3.848,69 €

Folgende Kaufvoraufträge und offene Orders habe ich laufen :
Dateianhänge