Gemütlichkeit des SMI

Trades bei BetOnMarkets

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Gemütlichkeit des SMI

Beitragvon daxman » Mittwoch 22. Juni 2005, 09:33

Ja die Charttechnik,
wer soll da manchmal noch durchblicken??? :roll:
Gruß
daxman
daxman
Goldmember
Goldmember

Advertisement

Beitragvon reboot » Mittwoch 22. Juni 2005, 09:36

Leute rundrum. :winke: .. da ist noch eine Frage, sehe ich das richtig eigentlich?

der SMI besteht ja aus 27 Titeln, was deutlich ist ist, dass einige mehr Einfluss haben als andere.
Wenn z.B. Novartis, Roche, Nestle, UBS sich bewegen, hat das mehr Einfluss auf den Index als wenn z.B. Adecco oder Lonza etwas macht.

Hat dies eigentlich mit der Kapitalstärke zu tun? Also wie schwer eine Firma im Gesamten ist entscheidet darüber ob man es als Schwergewicht oder Fliegengewicht bezeichnet?

mmm...was meint ihr? :?

und @ Mario

.... was ich eigentlich nicht so recht versteh ist der unterschied zwischen dem DAX und dem SMI, du sagtest vor langem mal dies sei ein performance index... (wer eigentlich? und was bedeutet dieser Unterschied eigentlich? )
wär super froh falls jemand Zeit für eine kleine Antwort findet :winke:
Trade was du siehst, nicht was du sehen willst.
Admit mistakes. Be patient. Relax.
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon frauenpfleger » Mittwoch 22. Juni 2005, 10:17

Hi Reboot :-)
Hab mal gesucht und Deine eigene Erklärung zu dem
Unterschied der Indexe gefunden!
Mir ist aber so, dass es mal noch besser erklärt ge-
wesen stand!? Aber finde dies auch nicht mehr!? :?

http://www.clickoptions-forum.de/phpbb/ ... hp?t=86227

Ciao :-)
Bei jeder guten bürgerlichen französischen Familie hat man den dümmsten Sohn zur Börse geschickt. Bestimmt hat das seine Gründe!?

A.Kostolany
frauenpfleger
Diamant
Diamant

Beitragvon reboot » Mittwoch 22. Juni 2005, 10:32

danke fürs suchen frauenpfleger :lol: (ich hatte es nicht mehr gefunden und gehofft es war ausführlicher damals)

die erklärung ist mir aber grad wirklich zu dünn (hatte sie selber ja mal reingestellt, doch jetzt merk ich dass es nicht reicht)

also steht die frage weiter im raum :)
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon Madmario » Mittwoch 22. Juni 2005, 10:32

reboot hat geschrieben:und @ Mario

.... was ich eigentlich nicht so recht versteh ist der unterschied zwischen dem DAX und dem SMI, du sagtest vor langem mal dies sei ein performance index... (wer eigentlich? und was bedeutet dieser Unterschied eigentlich? )
wär super froh falls jemand Zeit für eine kleine Antwort findet :winke:

sorry das ich jetzt antworte.
lese aber wegen chronischem zeitmangels auch nicht jeden thread.

reboot wie ich sehe hattest Du die Antwort damals doch schon mal selber gefunden. gibt es da noch verständnisschwierigkeiten?
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon Madmario » Mittwoch 22. Juni 2005, 10:34

reboot was verstehst du denn jetzt nicht genau?
die zusammenfassung war doch kurz knapp bündig und richtig.
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon reboot » Mittwoch 22. Juni 2005, 10:40

:danke: mario das du hier kurz reinliest, ich weis das du super im stress bist,
doch ich krieg grad die krise weil ich den Eindruck hab das mir Infos fehlen für eine bessere Einschätzung.

werde mich kurz fassen:

wieso die dividenden zahlung von bedeutung ist, versteh ich eigentlich nicht so ganz...die werden doch nur ab und zu ausgeschüttet, sie beeinflussen aber doch nicht den Index in seiner täglichen und wöchentlichen Entwicklung so sehr, oder?

die definitionsfrage der 27 SMI Titel (DAS ist ein Schwergewicht, DAS ist ein Fliegengewicht) ... hat das mit der gesamten Kapitalstärke zu tun?

schwergewicht: novartis, roche, nestle, ubs
fliegengewicht: adecco, lonza etc

Die Frage geht in die Richtung: wieso beeinflusst ein Titel den Tagesverlauf mehr als ein anderer Titel...?
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon Madmario » Mittwoch 22. Juni 2005, 11:13

Frage1: Wenn in einem Kursindex, z.B. SMI, Dividenden ausgeschüttet werden und die Aktien deswegen tiefer gehandelt werden führt das auch im Index zu einem entsprechenden Abschlag. Bei einem Performanceindex wird die Dividendenauszahlung dem Index hinzugerechnet so daß die D-auszahlung keine Auswirkung auf den Kurs hat.
Dies ist für die Entwicklung des Index natürlich nur in der Dividendenzeit von Bedeutung.

Frage2: In einem Index sind nicht alle Titel mit dem gleichen Gewicht gewichtet. Bsp. Der Dax besteht aus 30Titeln. Wären alle 30 gleichgewichtet müßte jede Aktie mit einem Gewicht von 3,33% eingehen. Es gibt aber bei den UN enorme Kapitalisierungsunterschiede. Einige UN sind nur ein paar 100Mille wert, während andere mehrere milliardenschwer sind. Um dies zu berücksichtigen sind die UN in einem Index unterschiedlich gewichtet sind. Das hat zur Folge, daß eine 10% Bewegung eines Indexschwergewichts den Index stärker bewegt als selbige Bewegung eines Leichtgewichts.
Für die genaue Gewichtung der einzelnen Aktien müßte ich Dich allerdings ein wenig zu googeln.
Beim Dax sind imho Allianz, DTE + DCX die Schwergewichte.

Hoffe es hat ein wenig weitergeholfen.

gruß Mario :prost:
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon reboot » Mittwoch 22. Juni 2005, 11:37

:danke: mario, es hat enorm weiter geholfen!!!

so werden unsicherheiten gelöst, super!

das Wort UN (oben in deiner Antwort) ist ein anderes Wort für Titel (oder eine Abkürzung...doch für was?), so sehe ich es aus dem Zusammenhang.

Da hab ich unten Swatch und Novartis neben einander gestellt... wie ich dich verstehe geht deine ganze Antwort um diese Marktkapitalisierung...sie entscheidet ob "Schwer oder Fliegengewicht" siehe dort die roten pfeile.

Seh ich das richtig?
Bitte kreuzen Sie an:
Ja
Nein
:)

Bitte keine unnötige Arbeit machen bzgl. der Kapitalisierung der einzelnen Titel, ich möcht anderen nicht Arbeit machen wenn es selber geht, ich frag nur wo ich absolut den Knoten habe :)
ich stell mal eine Liste zusammen und werd sie in die SMI Fanseite zu den langfristigen Infos stellen :)
Dateianhänge
gegenueber.gif
gegenueber.gif (22.77 KiB) 76-mal betrachtet
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon Madmario » Mittwoch 22. Juni 2005, 12:04

reboot hat geschrieben:das Wort UN (oben in deiner Antwort) ist ein anderes Wort für Titel (oder eine Abkürzung...doch für was?), so sehe ich es aus dem Zusammenhang.

Sorry ich schreibe immer UN für Unternehmen. Ist noch eine gängige Abk. aus meiner Studienzeit.
Madmario
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Trades