Clickoptions-Forum SOFA - Der Thread zum gemütlichen Plausch

Allgemeine Diskussionen zu Themen, die Trader interessieren, z.B. Grundlagenfragen zu Aktien, Börsen, Brokern etc.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Clickoptions-Forum SOFA - Der Thread zum gemütlichen Pla

Beitragvon derMarkt » Freitag 24. Juni 2005, 14:37

Ich sehe unter >CO> kaufen/verkaufen so neun bis zehn aktuelle Threads, die sich mit dem Auflisten und Diskutieren der einzelnen Depots befassen.
Diese Threads zu verbinden würde m.E. eine Menge Zeit beim Lesen usw. sparen.

Mir ist auch aufgefallen, daß es erste Tendenzen zu gemeinsamen Postings in Lakis Thread gibt, da Tici und Guela dort mitschreiben. :clap:
Würden beide einen eigenen Thread initiieren, hätten wir schon mind. 11 Threads...

Spezialthemen in Spezialthreads befürworte ich absolut.
derMarkt
Goldmember
Goldmember

Advertisement

Beitragvon Hithi » Freitag 24. Juni 2005, 15:08

derMarkt hat geschrieben:Ich sehe unter >CO> kaufen/verkaufen so neun bis zehn aktuelle Threads, die sich mit dem Auflisten und Diskutieren der einzelnen Depots befassen.

Und schon an diesem Punkt gehen die Meinungen auseinander. Wenn ich Laki richtig verstanden habe geht es ihm und tici eben nicht um das Auflisten der Depopositionen in einem gemeinsamen Thrad -auch nicht um das diskutieren- sondern um möglichst übrsichtlich an Anregungen für Trades zu kommen. In der Version wie du es vorschlägst wäre aber alles vereint: Trades, Depots und Diskussionen. Und es würde sich kein User mehr die Mühe machen, Spezialthemen dann in einem eigenen Thread zu posten. Abgesehen davon ist, was wäre ein "Spezialthema"? Sieht wahrscheinlich auch jeder anders.
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon LakiLuser » Freitag 24. Juni 2005, 16:54

Madmario hat geschrieben:
Entweder wie belassen es wie bisher, was mir nichts ausmachen würde oder es gibt meinetwegen einen Wochenthread mit den Tageskäufen.
Als Monatsthread würde er wieder zu lang werden und wegen der kurzen LZ ist imho sowieso nur immer die aktuelle Woche interessant.

gruß Madmario 8)

Wochenthread ist auch o.k. ! Wir können es doch einmal versuchen und werden sehen wie die Resonanz ist !!!
Es muss doch nicht gleich alles Zerredet werden und jeder der für sich eine Darstellung seiner Geschäfte haben möchte kann seine Käufe doch auch weiterhin in "seinem" Thread kundtun.

Ich werde mal am Sonntag Abend einen Thread für die Woche vom
27. - 31.06.05 eröffnen.

Und da poste z.B. ich meine Käufe, und der Eisbär und Mario usw usw.
Kommentare zu den Käufen oder auch Verkäufen erwünscht.

Und jeder der will kann diese Käufe auch in seinem Thread niederschreiben.
Aber ich glaube dadurch haben wir wirklich aktuellere Informationen
und auch eine bessere Diskussionsgrundlage.
Momentan muss man doch immer hin und her klicken wenn man sieht
Mario hat einen COBA-Schein, Tici hat einen und Eisbär auch. Wo liegen die Unterschiede usw.
Und vorallem hat man dann auch schnell - durch Scrollen - die Möglichkeit ggf. Unterschiede in den Taxierungen zu erkennen.

Und eines ist wohl für die meisten hier von Vorteil: Wer zeitlich beschränkt ist weiss das er in diesem Thread das Wichtigste auf einen Blick hat. Kann hier in einem Thread Trading - Fragen einstellen und findet die Antwort RuckZuck.

Und Markt hat doch eigentlich schon Recht. Tici und Guela schreiben bei mir mit, Geog bei Mario. Es wird wohl Niemand auf die Idee kommen, ihnen das zu verbieten.

Also lasst uns ab Montag mal mit diesem WOCHEN-TRADE-THREAD beginnen.

Und nochmal, Wichtige Diskussionen bzgl. eines Basiswertes sollten allerdings in dem Entsprechenden Thread für den Basiswert geschehen.

Und der Thread sollte erstmal nur für die CO-Produkte gelten. Die Beton-Trades würden da Untergehen, sie sind ja meist zu Langfristig angelegt oder sehr kurzfristig wie bei CE und das wollen wir nicht.

Falls es dochmal soweit kommt müsste man ggf. eine Beton-Thread aufmachen, aber starten wir doch einfach mal mit CO.

Ich werde dann den Thread eröffnen und hoffe auf rege Teilnahme !
:winke:
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon Lasso » Freitag 24. Juni 2005, 17:15

Finde das ist eine sehr schöne Idee, die eigentlich allen Seiten gerecht müsste :daumen:
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon Hithi » Freitag 24. Juni 2005, 17:30

Dann bin ich mal gespannt. Sollte das funktionieren werde ich sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, jede Woche (oder jeden Tag) automatisch einen Thread für Sammelkäufe und -verkäufe. Ich appelliere allerdings an die Disziplin der User aus diesem Thread kein Sammelsurium der unterschiedlichsten Themen zu machen sonst schließe ich diesen Thread. Ich will hier definitiv kein zweites WO mit einem Thread in dem alles steht.
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon Lasso » Freitag 24. Juni 2005, 17:43

Hithi hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt. Sollte das funktionieren werde ich sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, jede Woche (oder jeden Tag) automatisch einen Thread für Sammelkäufe und -verkäufe. Ich appelliere allerdings an die Disziplin der User aus diesem Thread kein Sammelsurium der unterschiedlichsten Themen zu machen sonst schließe ich diesen Thread. Ich will hier definitiv kein zweites WO mit einem Thread in dem alles steht.

So seh ich das auch - aber wenn's funktioniert, was ich mal hoffe,
haben wir wirklich einen Thread in dem relativ aktuell durchblättern kann, was grad so Sache ist. Und das ist imo bei dem schnell lebigen CO-Geschäft ein nicht zu vernachlässigender Aspekt 8)
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon reboot » Freitag 24. Juni 2005, 19:18

ok, gute idee, bin mal gespannt wie das funktioniert, vermute das wird gut :daumen:
Trade was du siehst, nicht was du sehen willst.
Admit mistakes. Be patient. Relax.
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon LakiLuser » Samstag 25. Juni 2005, 09:58

Moin :winke:

@ HitHi,
nochmals, aber es müsste mittlerweile auch aus den Postings hervorgegangen sein, wir möchten es mit einem Thread versuchen in dem
die User ihre täglichen Trades - so sie es wollen - einstellen und evtl. noch ihren Kommentar warum.
Weitere Diskussionen sollten dann entweder im Sofa, im Thread des Users oder falls es um Grundsätzliches zu einem Basiswert geht, in dem entsprechenden Thread für diesen Wert geführt werden.

Aber somit hat jeder von uns ziemlich Zeitnah ( hoffe ich ) eine Übersicht
über Interessante Scheine und Gelegenheiten und kann sich das auch in geordneter Form auch per Hardcopy ausdrucken. Das Hin und Her-springen von Thread zu Thread entfällt somit wenigstens zur Scheinrecherche.

Bzgl. deinem Hinweis auf das Forum, Eröffnung von eigenen Thread ( mit "prägnantem" Titel folgendes:
Stell dir mal vor Mario würde das für jeden seiner Käufe machen...... :rofl:
Brauche ich wohl nichts mehr zu sagen.... war aber auch als Scherz gemeint.

Aber mal im Ernst, ich habe mir heute Nacht mal die Mühe gemacht mir anzuschauen wieviele Themen ins Forum gestellt wurden ( also mit eigenem Thread ) und für die es 0-5 Beiträge gab. Das solltest du auch mal Bedenken, denn so kann man ein Forum auch zumüllen.

Und dein Hinweis auf W:O. Deshalb sind ja die meisten hier da es hier eine bessere Gliederung zu den Produkten gibt die wir dort nicht bzw. nicht so Simpel haben.
Aber die Möglichkeit des täglichen Kommunikations-Threads die bei WO sehr gut war und ist sollten wir doch nicht so einfach unter den Tisch kehren. Lass uns diese Stärke lieber hier integrieren !

Und wenn es nicht klappt dann war es halt ein Versuch. Ich bin aber optimistisch das es klappt, denn so ein "Trading-Thread" hat für alle hier
nur Vorteile. Sei es nun die kompakte Form der Scheine, die Zeitersparnis und eine schnellere und intensivere "Scheinbezogene" Kommunikation.

So, bei uns zieht es sich jetzt endlich zu. Ich hoffe es kommt zu einem richtigen Gewitter und paar Grad Temperaturabfall. Habe schon wieder fast 30 Grad im Haus...
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon Hithi » Samstag 25. Juni 2005, 10:56

Hi Laki,

schon bei der Einrichtung des Forums habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, automatisch in bestimmten Abständen einen Thread einzurichten, in dem die Trades gepostet werden können. Das ist zwar möglich, aber nicht ohne weiteres umzusetzen. Insofern ist die Situation wie sie ist nur die zweite Wahl. Klar haben es Poweruser wie MM bei diesem System schwer.
Das französische Forum hat eine Aufteilung nach CO-Produkten gewählt auch das ist für einen Poweruser zum posten der Trades unbequem. Die Aufgabe von mir und den Mods ist es unter anderem die Balance zwischen Übersichtlichkeit und Bequemlichkeit zu wahren. Ein Tradingthread ist bequem zum posten und bequem für eine Übersicht der Trades. Er verleitet aber zu noch mehr Bequemlichkeit, wie ich schon geschrieben habe und kann zur Unübersichtlichkeit führen, muss aber nicht wenn sich alle ein Mindestmaß an Disziplin auferlegen. Darauf werden wir achten und evtl. zukünftig eine technische Lösung bereitstellen, mit der man sich eine Übersicht über Trades anzeigen lassen kann.
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon Tici » Samstag 25. Juni 2005, 13:31

So - und hier noch ein bißchen WE-Lektüre :lol:

Entscheidung gefallen: Heftiger Einbruch!von Jochen Steffens

Na, da haben all diese Widerstandslinien erst einmal gehalten. Es kam zu dem "heftigen" Einbruch, der Dow schoss gestern um 1,6 % in den Keller und bildet damit im Chart eine rote Kerze, die beängstigend aussieht.

Die Konsolidierung ist gekommen, obwohl alle es erwarten. Die Börse geht immer den Weg des größten Schmerzes. Sie hat es gerade trotzdem getan, denn die Konsolidierung kam eigentlich Wochen später, als die meisten erwartet hatten. Es fragte sich also nun, welchen schmerzhaften Weg wird die Börse nun einschlagen: Wird die Konsolidierung wesentlich heftiger als alle denken, oder ist sie wesentlich schneller vorbei, als alle denken.

Hier sollten Sie erst einmal gelassen abwarten und beobachten. Steigt der Markt wieder über das gestrige Hoch, ohne groß zu konsolidieren, bauen Sie ihre Longpositionen weiter vorsichtig aus. Fällt der Markt, warten Sie auf Umkehrsignale und kaufen weitere Positionen. Fällt er unter wichtige Unterstützungen, reduzieren Sie Ihre Positionen wieder etwas.

Nicht eine Nachricht, sondern gleich drei!

Tatsächlich haben externe Nachrichten diesen Rutsch ausgelöst – allerdings etwas anders als ich es mir vorgestellt habe, es war nicht eine Nachricht, die den Kursrutsch auslöste, sondern gleich mehrere.

Der wichtigste kursschwächende Faktor war der Ölpreis, der sein letzter Hoch überwunden hat und gestern die 60 Dollar Marke angriff. Das machte dem Märkten schwer zu schaffen. Da half auch nicht die CERA Studie.

Doch auch Greenspan sorgte für Wirbel. Er griff die protektionistischen Maßnahmen gegen China (die allerdings erst geplant sind) an, indem er sie als gefährlich für die USA einstufte. Er behauptet, dass gegen China gerichtete Strafzölle wenig zum Schutze heimischer Arbeitsplätze beitragen würden. Auf der anderen Seite bestehe sogar die Gefahr, dass solche Zölle den Lebensstandard beeinträchtigten.

Greenspan führte weiter aus, dass Strafzölle lediglich die Exporte aus anderen asiatischen Ländern stimulieren würden. Auch aus diesem Grund sieht er wenig Belege dafür, dass ein stärkerer Yuan in den USA mehr Stellen im verarbeitenden Gewerben schaffen könnte.

Dann wies er noch darauf hin, dass eine Aufwertung des Yuans doch im eigenen Interesse Chinas liege, nur so können China eine größere ökonomische Stabilität erreichen. Vernünftige Worte! Nur scheint mir, wie so oft, dass vernünftige Worte keine vernünftigen Ohren finden.

Wie gestern befürchtet, wurde durch die Rede die Problematik China wieder mehr in den Focus der Anleger gerückt, das drückte die Kurse zusätzlich.

Ein letzter Punkt waren Sorgen, dass die nächste US-Berichtssaison hinter den Erwartungen liegen wird. Alles in allem führte das zu starkem Verkaufsdruck bei den amerikanischen Indizes.

Der Einfluss der Währungsturbulenzen

Der geneigte Börsenbeobachter wird dabei bemerkt haben, dass hauptsächlich der Dow Schwäche zeigt, wohingegen der Nasdaq100 wesentlich weniger stark gefallen ist. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die aktuelle Dollarstärke sich belastend auf die US-Kurse auswirkt. Schließlich sind die US Firmen im internationalen Vergleich nicht plötzlich knapp 15 % mehr wert und das wären sie, wenn man die Währungseffekte einrechnet (bei gleichbleibenden Kursen).

Gerade im Dow zeigt sich dieser Effekt sowohl positiv als auch negativ am stärksten.

Es gibt einige Analysten, die solche Währungseffekte bei den Kursverläufen der Aktien geflissentlich als "vernachlässigbar" bezeichnen. Ich kann dem nicht zustimmen und die Beobachtungen gerade in den letzten beiden Jahren scheinen meine Ansicht zu bestätigen. Es passt auch zu unsere globalisierten Welt, dass sich Firmenbewertungen im Kontext der Währungseffekte im weltweiten Vergleich über den Kursverlauf "anpassen":

Das dürfte auch ein weiterer Grund dafür sein, dass der Dax so stark bleibt. Der Euro verliert, aber die Firmen sind in Euro gewichtet nicht entsprechend weniger wert. Der Kursverlauf gleicht also den schwächeren Euro aus, würde man diesen Währungseffekt einrechnen, wären die deutschen Aktien in diesem Jahr entsprechend den US-Aktien gefallen oder hätten sich seitwärts bewegt, wären aber nicht gestiegen.

Nun könnten Sie aus oben genannten Gründen zu der Überzeugung gelangen: Wenn also der Dollar wieder schwächer wird, dann müssten erstens die US-Aktien wieder steigen und zweitens die europäischen Aktien sich seitwärts bewegen oder sogar schwächer notieren.

Prinzipiell ist das ein korrekte Überlegung, allerdings kommt hier dann der Faktor zum tragen, dass deutsche Aktien im Vergleich zu amerikanischen Aktien deutlich unterbewertet sind. In dieser Richtung wird der Effekt also abgeschwächt, in die andere Richtung – "stärkerer Dollar" – sogar eher verstärkt.
Tici

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.
Tici
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen