Clickoptions-Forum SOFA - Der Thread zum gemütlichen Plausch

Allgemeine Diskussionen zu Themen, die Trader interessieren, z.B. Grundlagenfragen zu Aktien, Börsen, Brokern etc.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Clickoptions-Forum SOFA - Der Thread zum gemütlichen Pla

Beitragvon LakiLuser » Freitag 6. Mai 2005, 16:45

So Bande, wünsche euch ein schönes Wochenende ! Habe Montag und Dienstag noch Frei da kann man dann noch ein wenig intensiver Handeln.

Man liest sich ! :winke: :prost: :winke:

Muss jetzt ein klein wenig aufräumen, ist doch etwas liegen geblieben in dieser Woche :wink:
Dateianhänge
Büro.jpg
Büro.jpg (80.83 KiB) 3061-mal betrachtet
LakiLuser
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Madmario » Sonntag 8. Mai 2005, 19:05

Na hier scheint wohl was verloren gegangen sein, bei dem Serverausfall.

Bei mir wird jedenfalls als letzter Poster Lasso angezeigt.

Meine mich auch an sein Posting zu erinnern.

Laki haste denn den Bürokram geschaff am We?
Ich habe meinen leider mal wieder nicht geschafft. :roll:
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon Hithi » Sonntag 8. Mai 2005, 19:27

Laki jetzt wollen wir aber auch ein Photo vom aufgeräumten Büro!!
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon Lasso » Montag 9. Mai 2005, 06:40

Hast recht Mario,
auf das Posting von Laki hab ich ihm - selbstlos wie ich nun mal bin - meine Hilfe beim aufräumen angeboten :lol: :lol:
Naja, ich hatte zumindest geschrieben, dass ich ihm gern helfen würde, wenn wir nicht soweit auseinander wohnen würden :crazy:
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon LakiLuser » Montag 9. Mai 2005, 08:11

Ne, noch nicht aufgeräumt. Ich mache mir aber diesbezüglich keinen Kopf. Ich werde meiner Frau sagen, irgendwo unter dem ganzen Zeugs hätte ich wohl ein Geschenk für sie verlegt und würde es jetzt nicht finden. Ich nehme an, danach ist so schnell aufgeräumt wie ich es mit keiner Akkordprämie hinbekommen würde. :wink:
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon Lasso » Montag 9. Mai 2005, 08:17

Dann würd ich da aber auch wirklich was verstecken.
Es gibt fast nix schlimmeres wie 'ne Frau, die sich verarscht fühlt :x :zeter: :koch:
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon Hithi » Montag 9. Mai 2005, 09:54

LakiLuser hat geschrieben:Ne, noch nicht aufgeräumt. Ich mache mir aber diesbezüglich keinen Kopf. Ich werde meiner Frau sagen, irgendwo unter dem ganzen Zeugs hätte ich wohl ein Geschenk für sie verlegt und würde es jetzt nicht finden. Ich nehme an, danach ist so schnell aufgeräumt wie ich es mit keiner Akkordprämie hinbekommen würde. :wink:

:rofl:
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon Tici » Samstag 21. Mai 2005, 17:55

Wird mal wieder Zeit, etwas hier reinzustellen, was nicht so niederträchtig ist wie die letzten Antworten.(insbesondere von unserem "lieben" Laki :shock: )
Habe einen interessanten Artikel, der eigentlich das sagt, was jeder weiß.
Nur strikt danach handeln, wer tut das schon..... :kratz:

Soll man Konsolidierungen traden?von Jochen Steffens

Heute erhielt ich eine E-Mail Anfrage, deren Beantwortung vielleicht generell auf Interesse stößt und die ich aus diesem Grund hier im Investor's Daily ausführlicher beantworten will:

Hallo Herr Steffens,

wonach richtet sich denn Ihr Bulle/Bär-Index, wenn man fragen darf? Denken Sie wirklich, dass eine Korrektur kommt? Das denken, bzw. besser gesagt hoffen momentan nämlich viele. Traderbriefe versuchen es schon tagelang mit Puts. Vergeblich.

Viele Grüße

R.R.

Sehr geehrter Herr R.R.

Mein "persönlicher Bulle/Bär Index" ist ein Index, der lediglich die bearishen Argumente, die meines Erachtens zurzeit relevant sind, im Verhältnis zu den bullishen Argumenten mit Relevanz widerspiegelt. Ein Wert von 60/40 bedeutet demnach, ich sehe 60 (oder einen Quotienten davon) bullishe Argumente und 40 (oder einen Quotienten) bearishe Argumente. Unter uns, das Dingen ist nicht nur höchstgradig subjektiv, sondern auch ein reiner Schätzwert.

Ich habe diesen Index irgendwann einmal mit einem leichten Augenzwinkern unter dem Namen: "mein persönlicher Bulle/Bär Index" ins Leben gerufen und seitdem taucht er frecherweise immer mal wieder auf.

Zu der Konsolidierung:

Die Konsolidierung wird kommen, nur wann genau und welche Dauer sie haben wird, das weiß ich natürlich nicht. Heute hat der Dax seinen alten gebrochenen Aufwärtstrend, den man durch das Tief von März 2003 und das Tief von August 2004 ziehen kann, von unten erreicht. Das wäre eine interessante Marke für eine Konsolidierung.

Die alte Schule der Charttechnik lehrt: Ein Aufwärtstrend wird gebrochen, danach erreichen die Kurse die untere Linie noch einmal, bevor der Aufwärtstrend tatsächlich zu Ende geht. Soweit zur Theorie. In der Praxis sind in den letzten beiden Jahren derart viele Aufwärtstrends im Dax gebrochen worden, dass man diese Theorie schlichtweg vergessen kann.

Ganz? Nein, nicht ganz. Im Hinterkopf habe ich, und ich hoffe nun auch Sie, dass dieses Testen der unteren Trendlinie ein bearishes Argument ist. Dagegen stehen zwar noch viele bullishe Argumente, sollte aber nun der Dax durch seine letzten Tiefs bei 4240 rasseln und anschließend noch unter 4170 Punkte fallen, würde diese Tatsache erheblich an Gewicht gewinnen. Doch erst dann. Bis dahin gilt nach wie vor, wir sind immer noch im Bullenland.

Zur Frage, ob man Konsolidierungen traden soll

Grundsätzlich gilt "eigentlich", dass man Konsolidierungen nicht tradet, sondern diese genau andersherum, unter Zuhilfenahme von "Abstauberlimits", zum Einstieg nutzt. Das Chance/Risiko Verhältnis ist bei Konsolidierungen zu gering. Schließlich muss man nahezu perfekt das Hoch und dann auch den Ausstieg finden, damit es sich lohnt. Trotzdem ist man jederzeit in Gefahr, dass der Markt schneller wieder nach oben dreht, als erwartet. In einem Aufwärtstrend führt das dann dazu, dass man in den meisten Fällen seinen Einstiegskurs nie wieder sieht.

Tradet man jedoch mit dem Trend, dann kann man auch mal einen nicht so günstigen Einstieg erwischen und muss dann nur etwas länger warten, bis der Trade sich trotzdem noch zu den eigenen Gunsten entwickelt.

Viele Trader haben jedoch seltsamerweise grundsätzlich bei jeder Konsolidierung die Befürchtung, dass diese nun den Trendwechsel herbeiführt. Doch dabei gibt es ein kleines, rein statistisches Problem:

In einem Trend tauchen viele Konsolidierungen, aber nur ein einziger wirklicher Trendwechsel auf. Auf lange Sicht liegt man demnach immer besser, wenn man mit dem großen Trend tradet und einfach völlig dumpf davon ausgeht, dass er weiter geht. Man wird zwar das eine Mal, wenn sich die Konsolidierung dann doch als Trendbruch herausstellt, etwas mehr Geld verlieren. Aber das wird durch die vielen Gewinne, bei denen man Konsolidierungen erwischt, locker kompensiert.

Leider ist dieses "gegen den Trend" traden sehr weit verbreitet! Und meiner Meinung nach, ist diese Eigenart zu großen Teilen mit dafür verantwortlich, dass viele Trader mehr Verluste als Gewinne machen.

Viele Grüße

und ein erholsames Wochenende

Ihr

Jochen Steffens

P.S. Der Euro ist durch die 1,26 Dollar Marke nun durchgefallen, wir könnten nun die 124,5 Dollar noch sehen. Hier sollte der Euro einen Boden finden.

Wünsche Euch ein schönes WE :winke:
Tici

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.
Tici
Diamant
Diamant

Beitragvon LakiLuser » Samstag 21. Mai 2005, 18:18

Tici hat geschrieben:Wird mal wieder Zeit, etwas hier reinzustellen, was nicht so niederträchtig ist wie die letzten Antworten.(insbesondere von unserem "lieben" Laki :shock: )

Also das tut mir jetzt aber echt weh.... - niederträchtig und "lieben" ... weiss garnicht wie ich jetzt das restliche WE überstehen soll :kratz:
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon Hithi » Samstag 21. Mai 2005, 18:26

Tici hat geschrieben:In einem Trend tauchen viele Konsolidierungen, aber nur ein einziger wirklicher Trendwechsel auf. Auf lange Sicht liegt man demnach immer besser, wenn man mit dem großen Trend tradet und einfach völlig dumpf davon ausgeht, dass er weiter geht. Man wird zwar das eine Mal, wenn sich die Konsolidierung dann doch als Trendbruch herausstellt, etwas mehr Geld verlieren. Aber das wird durch die vielen Gewinne, bei denen man Konsolidierungen erwischt, locker kompensiert.

Das ist doch mal eine schöne Aussage. Mal sehen ob ich das berücksichtigen kann. :danke:
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen