Transaktionen KW 50 2012

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 50 2012

Beitragvon Xeon » Freitag 14. Dezember 2012, 13:53

@GS

Beim Handelsblatt sind einige Zitate für den Ausblick auf 2013 von sehr renommierten Wirtschaftsexperten!

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bo ... 15278.html

Warren Buffett, weltbekannter Investor
„Es besteht kein Zweifel, dass sich die Konjunktur in den kommenden Monaten weltweit abkühlen wird. Besonders hart dürfte es Europa treffen.“ (24.11.2012)

Besonders über dieses Statement könnte man vielleicht mal diskutieren:

Prof. Max Otte:

„Wir haben nicht den Euro gerettet oder Europa vor einem Krieg bewahrt. Griechenland hatte einen Einbruch von 20 Prozent der Wirtschaftsleistung zu verkraften. Die Arbeitslosigkeit nähert sich 30 Prozent, die Jugendarbeitslosigkeit 50 Prozent. Ebenso in Spanien. Sieht so eine Rettung aus? „Gerettet“ haben wir die Gläubiger und die Finanzeliten – auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger im Norden UND im Süden. Und dafür haben wir unser Rechts- und Geldsystem zerstört!“ (7.12.2012)

Was meinst du? (wir hatten ja auch oft über die rechtliche Situation gesprochen im Hinblick auf ESM, EFSF, Fiskalpakt usw.)

Das Problem beim Bundesverfassungsgericht: Die trennen Ökonomie und Recht. Man kann aber bei ökonomischen Entscheidungen kein Recht sprechen, wenn man dabei die Gesetze der Ökonomie ungeachtet lässt.

Ein anderes Statement von einem Professor an unserer Uni:

Wenn eine Währung gerettet werden muss, ist sie bereits kaputt."

Kurz und richtig?
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Freitag 14. Dezember 2012, 14:00

Xeon hat geschrieben:FDAX long 7600

Ausgestoppt -5

US-Futures schwach... !!!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 14. Dezember 2012, 14:11

Mahlzeit !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 14. Dezember 2012, 14:13

Xeon hat geschrieben:@GS

Beim Handelsblatt sind einige Zitate für den Ausblick auf 2013 von sehr renommierten Wirtschaftsexperten!

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bo ... 15278.html

Warren Buffett, weltbekannter Investor
„Es besteht kein Zweifel, dass sich die Konjunktur in den kommenden Monaten weltweit abkühlen wird. Besonders hart dürfte es Europa treffen.“ (24.11.2012)

Besonders über dieses Statement könnte man vielleicht mal diskutieren:

Prof. Max Otte:

„Wir haben nicht den Euro gerettet oder Europa vor einem Krieg bewahrt. Griechenland hatte einen Einbruch von 20 Prozent der Wirtschaftsleistung zu verkraften. Die Arbeitslosigkeit nähert sich 30 Prozent, die Jugendarbeitslosigkeit 50 Prozent. Ebenso in Spanien. Sieht so eine Rettung aus? „Gerettet“ haben wir die Gläubiger und die Finanzeliten – auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger im Norden UND im Süden. Und dafür haben wir unser Rechts- und Geldsystem zerstört!“ (7.12.2012)

Was meinst du? (wir hatten ja auch oft über die rechtliche Situation gesprochen im Hinblick auf ESM, EFSF, Fiskalpakt usw.)

Das Problem beim Bundesverfassungsgericht: Die trennen Ökonomie und Recht. Man kann aber bei ökonomischen Entscheidungen kein Recht sprechen, wenn man dabei die Gesetze der Ökonomie ungeachtet lässt.

Ein anderes Statement von einem Professor an unserer Uni:

Wenn eine Währung gerettet werden muss, ist sie bereits kaputt."

Kurz und richtig?

Darüber kann man viel und lange diskutieren......nur hilft das alles nix weiter....es ist vollkommen egal, was wir gerettet haben und was wir hätten retten sollen....

Denn das ist alles Vergangenheit....wichtig ist vom status quo aus das Beste zu machen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 14. Dezember 2012, 14:16

"Das Problem beim Bundesverfassungsgericht: Die trennen Ökonomie und Recht. Man kann aber bei ökonomischen Entscheidungen kein Recht sprechen, wenn man dabei die Gesetze der Ökonomie ungeachtet lässt."

Dieses Statement von mir gefällt mir wirklich gut! :)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 14. Dezember 2012, 14:19

@GS

Ansonsten stimme ich dir zu... Es ist auf jeden Fall richtig, dass wir aus der aktuellen Situation heraus versuchen für die Zukunft das Beste zu machen.

Was ich aber fragen muss: Seit wir den Euro retten, stelle ich objektiv fest, dass die Situation in Europa schlechter geworden ist? (Rezession in einigen Staaten, steigende Arbeitslosigkeit...)

In diesem Sinne fragt man sich dann natürlich... Inwiefern macht die Rettung überhaupt Sinn?

Meiner Ansicht nach macht eine Rettung nur dann Sinn, wenn wir die wirtschaftliche Leistung verbessern, den Wirtschaftskreislauf wieder ankurbeln und Menschen sowohl als auch Unternehmen(Wirtschaft) davon profitieren.

Momentan entsteht tatsächlich der Eindruck, dass nur Finanzeliten von der Eurorettung profitieren?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 14. Dezember 2012, 14:22

Es ist richtig, dass die wirtschaftlichen Entwicklungen in vielen Staaten nicht so sind, wie man sich das wünschen würde....

Das sollte uns aber nicht davon abhalten, von Anderen zu verlangen, Ihre Hausaufgaben zu machen....sowas wie die Agenda 2010......war bei uns auch nicht leicht zu verkaufen und bedeutete Einschnitte für viele.......jetzt aber haben wir zumindest von den Eurostaaten die mit Abstand beste Entwicklung auf einen längeren Zeitraum gesehen......

insofern....es gibt noch víel zu tun !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 14. Dezember 2012, 14:23

SI long 32.50 !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 14. Dezember 2012, 14:28

GoldenSnuff hat geschrieben:Das sollte uns aber nicht davon abhalten, von Anderen zu verlangen, Ihre Hausaufgaben zu machen....sowas wie die Agenda 2010......war bei uns auch nicht leicht zu verkaufen und bedeutete Einschnitte für viele.......jetzt aber haben wir zumindest von den Eurostaaten die mit Abstand beste Entwicklung auf einen längeren Zeitraum gesehen......!

Die Agenda 2010... Ich bin erstaunt, dass du das jetzt bereits als Erfolg siehst, wenn ich deine Aussage richtig interpretiere?

Ich denke, dass die Agenda 2010 die soziale Ungerechtigkeit enorm gesteigert hat und aus ökonomischer Sicht hat sich damit Deutschland in vielen Branchen zum Niedriglohnland entwickelt.

Ist das dann wirklich ein nachhaltiger Erfolg? Unbestritten haben wir in DE das Problem, dass es mittlerweile viele Menschen gibt die den ganzen Tag arbeiten und von ihrem Lohn nicht mehr leben können. Meiner Ansicht nach ist dieses Problem auf die Agenda 2010 zurückzuführen.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 14. Dezember 2012, 14:29

Ich sage....besser Menschen, die überhaupt arbeiten, als viele Leute, die gar nicht arbeiten !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen