@GS
Was ich aber auch nicht verstehe... mal so ganz grundlegend.. das jeder Staat verschuldet ist und alles nur auf Schulden-Basis läuft...
Wenn ich überlege, wieviel hier pro Jahr durch Steuern eingenommen werden.. es muss doch möglich sein, dass auch der Staat Gewinne macht.. jede Firma sollte ja auch Gewinne machen.. Wenn man mit einer Firma 20 Jahre hintereinander Verluste macht ist man wohl weg.. und als Staat kannste 60 Jahre jedes Jahr Verluste machen und alles läuft weiter
Wir bräuchten wirklich ein System, wo der Staat auch gewinnorientiert arbeiten muss.
Das würde viele Kriege verhindern und so blöde Fragen wie Stuttgart 21 würden sich gar nicht stellen.. Warum nicht? Wenn der Staat das GELD nicht hat, kann man auch keine Großprojekte in Auftrag geben oder Kriege führen...
Das möchte ich mal erwähnt haben...
Selbst jede kleine Familie muss so wirtschaften, dass man sich nicht überschuldet und nach Möglichkeit im Plus ist... nur der Staat (jeder auf der Welt) darf Geld mit offenen Armen (was er nicht hat) zum Fenster rausworfen.. für 50% unnötige Dinge.. die die Welt nicht braucht...