Transaktionen KW 49 2012

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 49 2012

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:10

GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:@GS

Um das vielleicht noch aus einer anderen Perspektive zu erläutern: Hedge Fonds oder Banken wie Goldman Sachs setzen auch die Unternehmen, in die sie "investieren" enorm unter Druck, dass jedes Quartal immer besser werden muss und somit die Rendite für die sogenannten Investoren höher ist.

Das führt unter anderem dazu, dass Konzerne nur noch von Quartal zu Quartal denken und teilweise langfristig grobe Fehlentscheidungen treffen oder sich kaputt sparen, Arbeitsplätze verloren gehen und somit auch für die jeweiligen Volkswirtschaften langfristig negative Folgen entstehen. Wir waren uns ja schon einig darüber, dass es ein Problem ist, dass Konzerne nur von Quartal zu Quartal denken.

Daher bezeichne ich die als Zocker, weil die Volkswirtschaften keinen Nutzen von Unternehmen wie Goldman Sachs oder Hedge Fonds haben... im Gegenteil langfristig entstehen dann sogar negative Folgen für die Gesamtwirtschaft.

Letztendlich geht´s um Rendite.....Auch Buffet will Geld verdienen......Wenn man versucht die Effizienz zu steigern, hat das definitiv auch einen volkswirtschaftlichen Vorteil.....

Ich will auch Geld verdienen.....

Problematisch sehe ich nur manche Investitionspraktiken, in der ganze Firmen gekauft werden und dann erstmal üppige Dividenden an die neuen Eigentümer ausgeschüttet werden, die diese Firmen dann in die Verschuldung treiben und nachhaltig schwächen.....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:10

Xeon hat geschrieben:FDAX Short 7521

Einstand ausgestoppt!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:12

Xeon hat geschrieben:@GS

Um das vielleicht noch aus einer anderen Perspektive zu erläutern: Hedge Fonds oder Banken wie Goldman Sachs setzen auch die Unternehmen, in die sie "investieren" enorm unter Druck, dass jedes Quartal immer besser werden muss und somit die Rendite für die sogenannten Investoren höher ist.

Das führt unter anderem dazu, dass Konzerne nur noch von Quartal zu Quartal denken und teilweise langfristig grobe Fehlentscheidungen treffen oder sich kaputt sparen, Arbeitsplätze verloren gehen und somit auch für die jeweiligen Volkswirtschaften langfristig negative Folgen entstehen. Wir waren uns ja schon einig darüber, dass es ein Problem ist, dass Konzerne nur von Quartal zu Quartal denken.

Daher bezeichne ich die als Zocker, weil die Volkswirtschaften keinen Nutzen von Unternehmen wie Goldman Sachs oder Hedge Fonds haben... im Gegenteil langfristig entstehen dann sogar negative Folgen für die Gesamtwirtschaft.

Letztendlich geht´s um Rendite.....Auch Buffet will Geld verdienen......Wenn man versucht die Effizienz zu steigern, hat das definitiv auch einen volkswirtschaftlichen Vorteil.....

Ich will auch Geld verdienen.....

Problematisch sehe ich nur manche Investitionspraktiken, in der ganze Firmen gekauft werden und dann erstmal üppige Dividenden an die neuen Eigentümer ausgeschüttet werden, die diese Firmen dann in die Verschuldung treiben und nachhaltig schwächen.....

Genau da fängt die Problematik an... Aber selbst bei Firmen die gut laufen und durch solche Investoren mehr Rendite machen müssen und dadurch z.B. in dem jeweiligen Land hunderte Arbeitsplätze verloren gehen (Stichwort Outsourcing) da entstehen doch für die Volkswirtschaften wo diese Firmen sind Nachteile? Oder siehst du das als Effizienzsteigerung?

Spätestens dann wenn diese "Investoren" vom Staat gerettet werden müssen, weil sie too big to fail sind hört der Spaß dann auf...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:14

NQ long 2630,50
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:15

Welche Investoren sind denn gerettet worden ?

Und grundsätzlich sind Firmensanierungen ganz normale Vorgänge, zu denen auch Personalabbau dazu gehört, so bitter das im Einzelfall auch sein mag......das passiert bei Buffet-Firmen genauso wie bei Goldman-Investments !

Du bist bei LHA engagiert....die streichen in den nächsten Jahren 3500 Stellen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:19

GoldenSnuff hat geschrieben:Welche Investoren sind denn gerettet worden ?

Und grundsätzlich sind Firmensanierungen ganz normale Vorgänge, zu denen auch Personalabbau dazu gehört, so bitter das im Einzelfall auch sein mag......das passiert bei Buffet-Firmen genauso wie bei Goldman-Investments !

Du bist bei LHA engagiert....die streichen in den nächsten Jahren 3500 Stellen !

Der Unterschied ist aber, ich bin so klein, dass ich LHA nicht unter Druck setzen kann mehr Rendite zu machen...

LHA hat ein riesengroßes Problem was diese ganzen Billig-Airlines betrifft... (Stichwort: Ryan Air , Easy Jet und den ganzen Schrott)

Wusstest du z.B., dass Ryan Air Airports von uns als Steuerzahler subventioniert werden? Jeder der mit Ryan Air fliegt wird indirekt vom deutschen Steuerzahler subventioniert.. Weil diese günstigen Preise kaum möglich sind..

Und hinter Ryan Air steckt auch ein Zocker... (deren Konzernchef...) und das führt dazu, dass LHA Probleme hat und jetzt muss LHA 3500 Leute entlassen... Das war indirekt dann auch die Folge des Ryan Air / der Billig-Flieger-Branche Zocker...

Hast du das mal aus dieser Perspektive betrachtet? Über einzelne Punkte kann man sicher diskutieren, aber ganz falsch ist es nicht?

Fakt ist auf jeden Fall, dass die Billig-Flugbranche LHA unter Druck setzt.. und einige "Investoren" verdienen an der Billigflug-Branche auf Kosten anderer eine Menge Geld.. und das ärgert mich!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:23

Konkurrenz bekebt das Geschäft.....das hat dem Flugverkehr preislich insgesamt gut getan.....

Grundsätzlich war im Wirtschaftsleben schon immer so, dass Firmen im Wettbewerb effizienter haben werden müssen.......es entstehen ja auch trotzdem in anderen Bereichen wieder andere und neue Arbeitsplätze !

Kapitalinvestments müssen sich rechnen, ob man nun ein kleiner Investor ist oder ein Große im Stile Buffets oder Goldmans !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:28

GoldenSnuff hat geschrieben:Konkurrenz bekebt das Geschäft.....das hat dem Flugverkehr preislich insgesamt gut getan.....

Das ist mal ein sehr interessantes Thema im Hinblick auf die Flugbranche...

Daher möchte ich die Frage stellen: Was ist das für eine Konkurrenz, die mit Preisen am Markt unterwegs sind, die andere kaputt machen bzw. die sich teilweise auch gar nicht rechnen.

Hintergrund: Fast alle Ryan Air Flughäfen schreiben rote Zahlen, weil die von Ryan Air so im Preis runtergedrückt, dass das für die Flughäfen nicht profitabel ist. Und jetzt kommt der Steuerzahler dazu: Diese Flughäfen werden meistens von den jeweiligen Bundesländern finanziert!

Und jetzt kommt die LHA.. LHA muss 3500 Jobs abbauen... Das hat dann wieder für die BRD als Volkswirtschaft negative Folgen!

Konkurrenten die so arbeiten wie Ryan Air machen die Wirtschaft nicht effizienter sondern sie stören die Wirtschaft.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:31

Die Ryan Air Flüghäfen würde es in vielen Fällen gar nicht mehr geben......wenn die nicht subventioniert würden......ganz einfach deswegen, weil das in aller Regel nicht besten Lagen sind !

Sehe ich ansonsten auch nicht dramatisch.......Presdruck und Effizienzsteigerungen gehören zu unserem System....ich mache mir erst Sorgen, wenn nichts mehr vorangeht !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:31

AAPL schon wieder 2,4% hinten...
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen