GoldenSnuff hat geschrieben:Xeon hat geschrieben:@GS
Um das vielleicht noch aus einer anderen Perspektive zu erläutern: Hedge Fonds oder Banken wie Goldman Sachs setzen auch die Unternehmen, in die sie "investieren" enorm unter Druck, dass jedes Quartal immer besser werden muss und somit die Rendite für die sogenannten Investoren höher ist.
Das führt unter anderem dazu, dass Konzerne nur noch von Quartal zu Quartal denken und teilweise langfristig grobe Fehlentscheidungen treffen oder sich kaputt sparen, Arbeitsplätze verloren gehen und somit auch für die jeweiligen Volkswirtschaften langfristig negative Folgen entstehen. Wir waren uns ja schon einig darüber, dass es ein Problem ist, dass Konzerne nur von Quartal zu Quartal denken.
Daher bezeichne ich die als Zocker, weil die Volkswirtschaften keinen Nutzen von Unternehmen wie Goldman Sachs oder Hedge Fonds haben... im Gegenteil langfristig entstehen dann sogar negative Folgen für die Gesamtwirtschaft.
Letztendlich geht´s um Rendite.....Auch Buffet will Geld verdienen......Wenn man versucht die Effizienz zu steigern, hat das definitiv auch einen volkswirtschaftlichen Vorteil.....
Ich will auch Geld verdienen.....
Problematisch sehe ich nur manche Investitionspraktiken, in der ganze Firmen gekauft werden und dann erstmal üppige Dividenden an die neuen Eigentümer ausgeschüttet werden, die diese Firmen dann in die Verschuldung treiben und nachhaltig schwächen.....