GoldenSnuff hat geschrieben:Xeon hat geschrieben:GoldenSnuff hat geschrieben:Ich halte das Weginflationieren von Schulden für sozial höchst ungrecht....es trifft vor allem die kleinen Leute und Sparer.....die dicken Fische werden ihre Schäfchen rechtzeitig ins Trockene bringen !
Sparen löst das Problem auf Dauer natürlich....denn wenn ich Überschüsse habe.....kann ich Schulden tilgen .....und viele fast alle Staaten der Eurozone haben mE das Potenzial Überschüsse zu erwirtschaften.....Deutschland an vorderster Stelle.....auch Italien ist an sich ein reiches Land !
Die Gefahr sozialer Unruhen und wirtschaftliche Einbrüche sehe eher im Inflationsfall !
Okay... da haben wir wirklich unterschiedliche Auffassungen...
Bleiben wir mal bei Deutschland... trotz hoher Steuern, Schuldenbremse und allen möglichen Sparbemühungen müssen wir uns trotzdem jedes Jahr neu verschulden... und wir sind das stärkste Euroland und machen trotz der Tatsache, dass wir sparen jedes Jahr neue Schulden.
Wenn es mit dem sparen schon bei uns nicht klappt... wie soll es dann in den anderen Euroländern klappen??
Ich sage ja...es fehlt der politische Wille.....aber ich könnte dir bis morgen einen Bundeshaushalt mit Überschuss aufstellen ! Wir sind reich.....wäre gar kein Problem !
Bei dem Punkt stimme ich dir sofort zu !
Aber da kommt das nächste Problem.. Politiker die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben... Das sieht man in nahezu jedem Bereich...
Um einen guten Haushalt hinzubekommen bräuchte man Leute aus der Wirtschaft... (von daher gute Sache was Italien da macht)
Ich frage mich nur... waurm sind Leute Finanzminister die von Finanzen keine Ahnung haben.. Warum sind Leute Außenminister... die kein englisch können....
Zum Thema zurück: Wir haben nunmal diese inkompetenten Politiker und mit denen wird sparen nicht klappen.. die schmeißen unser Steuergeld mit offenen Händen zum Fenster raus.. So kann man sich nicht "gesund" sparen... Deswegen wird es mit diesen Politikern (in allen EU-Ländern evtl. bis auf Italy) niemals klappen zu sparen...
Da bräuchte man eine Fachregierung mit Wirtschafts-Know-How.... Leute aus dem DBK Vorstand usw...