Transaktionen KW 48 2011

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 48 2011

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:03

GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:Schade das Draghi jetzt auf Preisstabilität setzen will... Ich würde jetzt richtig die Inflation anheizen und dann sind wir auch bald die Schulden los und wenn man unbegrenzt Anleihen kauft + Zinssenkung dann lösen sich die anderen Probleme alle von selbst :)

Wenn wir Inflation haben......dann ist alles für die Katz.....haben wir ja in Deutschland schon 2 Mal erlebt im letzten Jahrhundert !
Muss immer mit Maß und Ziel geschehen.....ansonsten ist Klopapier irgendwann wieder wertvoller als Papiergeld !

Du spielst wohl auf 1923 und 1948 an... naja.. das war eine ganz andere Situation... nach jeweils einem verlorenen Weltkrieg... klar da crasht die Währung irgendwann...

Ich denke mittlerweile könnten wir durchaus mit Inflation spielen... Vor allem weil man ja mittlerweile viel mehr Erfahrung damit hat.

Nein....Spiele halte ich für sehr gefährlich !

UNd Erfahrung hat man keine.....jede Situation ist anders....und hat ihre eigenen Tücken....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:05

Xeon hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:Schade das Draghi jetzt auf Preisstabilität setzen will... Ich würde jetzt richtig die Inflation anheizen und dann sind wir auch bald die Schulden los und wenn man unbegrenzt Anleihen kauft + Zinssenkung dann lösen sich die anderen Probleme alle von selbst :)

Wenn wir Inflation haben......dann ist alles für die Katz.....haben wir ja in Deutschland schon 2 Mal erlebt im letzten Jahrhundert !
Muss immer mit Maß und Ziel geschehen.....ansonsten ist Klopapier irgendwann wieder wertvoller als Papiergeld !

Du spielst wohl auf 1923 und 1948 an... naja.. das war eine ganz andere Situation... nach jeweils einem verlorenen Weltkrieg... klar da crasht die Währung irgendwann...

Ich denke mittlerweile könnten wir durchaus mit Inflation spielen... Vor allem weil man ja mittlerweile viel mehr Erfahrung damit hat.

Nein....Spiele halte ich für sehr gefährlich !

Aber was soll denn passieren?? Die Eurozone ist so groß.. so viel starke wirtschaftliche Länder... ne Hyperinflation halte ich für vollkommen unmöglich... und mit einer starken Inflation könnten wir uns sanieren und sind die Schulden los...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:06

Ich sehe für die aktuelle Situation...ohne Nachzutrauern....was alles schon viel früher hätte getan werden müssen....( denn hätte hätte Fahrradkette ! :wink: )......unlimitierte Anleihekäufe der EZB......gepaart mit massiven Sparmaßenahmen in ALLEN Euroländern als die beste Lösung an !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:06

Und danach erhöht man stark die Zinsen und fährt die Inflation wieder zurück und wir machen wieder Preisstabilität :)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:06

Xeon hat geschrieben:Und danach erhöht man stark die Zinsen und fährt die Inflation wieder zurück und wir machen wieder Preisstabilität :)

Wäre super.....wenn´s so einfach wäre.....ist es aber nicht !
Die Geister, die ich rief......
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:09

GoldenSnuff hat geschrieben:Ich sehe für die aktuelle Situation...ohne Nachzutrauern....was alles schon viel früher hätte getan werden müssen....( denn hätte hätte Fahrradkette ! :wink: )......unlimitierte Anleihekäufe der EZB......gepaart mit massiven Sparmaßenahmen in ALLEN Euroländern als die beste Lösung an !

Es wäre beispielsweise SOOOO leicht.....in Deutschland einen Haushaltsüberschuss zu generieren......allein......es fehlt einfach der Mut !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:10

GoldenSnuff hat geschrieben:Ich sehe für die aktuelle Situation...ohne Nachzutrauern....was alles schon viel früher hätte getan werden müssen....( denn hätte hätte Fahrradkette ! :wink: )......unlimitierte Anleihekäufe der EZB......gepaart mit massiven Sparmaßenahmen in ALLEN Euroländern als die beste Lösung an !

Von der Sparlösung halte ich relativ wenig... Grund: Man löst damit das Problem nicht... (die Schulden)

Im besten Fall reduziert man damit die Neuverschuldung... wenn es mit dem sparen richtig gut läuft, schafft man es vielleicht gar keine Neuverschuldung mehr zu machen...

ABER...

1) die alten Schulden bleiben
2) durch sparen leidet die Wirtschaft
3) höhere Steuern für die Bürger
4) Gefahr durch soziale Unruhen
5) die Schulden kriegt man trotzdem nicht weg... nur evtl. die Neuverschuldung...

Mit anderen Worten... Aus meiner Sicht löst "sparen" überhaupt nicht die Probleme...

Ich wäre wie gesagt dafür:

1) Zins auf 0,25%
2) unlimited Anleihenkäufe
3) Eurobonds

Und nach der Inflation das Geld dann wieder über hohe Zinsen reinholen und aus dem Markt nehmen...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:14

Ich halte das Weginflationieren von Schulden für sozial höchst ungrecht....es trifft vor allem die kleinen Leute und Sparer.....die dicken Fische werden ihre Schäfchen rechtzeitig ins Trockene bringen !

Sparen löst das Problem auf Dauer natürlich....denn wenn ich Überschüsse habe.....kann ich Schulden tilgen .....und viele fast alle Staaten der Eurozone haben mE das Potenzial Überschüsse zu erwirtschaften.....Deutschland an vorderster Stelle.....auch Italien ist an sich ein reiches Land !

Die Gefahr sozialer Unruhen und wirtschaftliche Einbrüche sehe eher im Inflationsfall !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:16

GoldenSnuff hat geschrieben:Ich halte das Weginflationieren von Schulden für sozial höchst ungrecht....es trifft vor allem die kleinen Leute und Sparer.....die dicken Fische werden ihre Schäfchen rechtzeitig ins Trockene bringen !

Sparen löst das Problem auf Dauer natürlich....denn wenn ich Überschüsse habe.....kann ich Schulden tilgen .....und viele fast alle Staaten der Eurozone haben mE das Potenzial Überschüsse zu erwirtschaften.....Deutschland an vorderster Stelle.....auch Italien ist an sich ein reiches Land !

Die Gefahr sozialer Unruhen und wirtschaftliche Einbrüche sehe eher im Inflationsfall !

Okay... da haben wir wirklich unterschiedliche Auffassungen...

Bleiben wir mal bei Deutschland... trotz hoher Steuern, Schuldenbremse und allen möglichen Sparbemühungen müssen wir uns trotzdem jedes Jahr neu verschulden... und wir sind das stärkste Euroland und machen trotz der Tatsache, dass wir sparen jedes Jahr neue Schulden.

Wenn es mit dem sparen schon bei uns nicht klappt... wie soll es dann in den anderen Euroländern klappen??
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:18

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Ich halte das Weginflationieren von Schulden für sozial höchst ungrecht....es trifft vor allem die kleinen Leute und Sparer.....die dicken Fische werden ihre Schäfchen rechtzeitig ins Trockene bringen !

Okay... da haben wir wirklich unterschiedliche Auffassungen...

Bleiben wir mal bei Deutschland... trotz hoher Steuern, Schuldenbremse und allen möglichen Sparbemühungen müssen wir uns trotzdem jedes Jahr neu verschulden... und wir sind das stärkste Euroland und machen trotz der Tatsache, dass wir sparen jedes Jahr neue Schulden.

Wenn es mit dem sparen schon bei uns nicht klappt... wie soll es dann in den anderen Euroländern klappen??

Ich sage ja...es fehlt der politische Wille.....aber ich könnte dir bis morgen einen Bundeshaushalt mit Überschuss aufstellen ! Wir sind reich.....wäre gar kein Problem !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen