@GS
Bezugnehmend auf unsere interessante Diskussion gestern habe ich gestern Abend zufälligerweise noch einen Handelsblatt Artikel gelesen:
Das ist ein Gastkommentar von Andreas Feiden (Leiter Privatkundengeschäft Fidelity Worldwide Investment)
http://www.handelsblatt.com/meinung/gas ... 57916.html
Und er hat auch einen Punkt angesprochen den ich von dir als VWLer vermisse... Wir sehen hier wie bei Twitter vollkommen absurde Börsenbewertungen ohne Geschäftskonzept und dann gibt es auf der anderen Seite an der Börse und insbesondere bei den Investmentbanken wie Goldman Sachs noch Leute die das schönrechnen... und auf der anderen Seite argumentierst du dann noch, dass Twitter nach deiner Meinung fair bewertet ist.
Ich kann das einfach nicht verstehen, wie man als Wirtschaftswissenschaftler zu der Auffassung kommen kann, dass Twitter fair bewertet ist. Allein schon die Tatsache, dass die Spanne vor dem IPO mal schnell ein paar Dollar pro Aktie hochgesetzt spricht dafür, dass da gar nix fair bewertet ist sondern einfach das Maximum was an Börsenwert geht herausgeholt wurde.
Hier wird zwar in der Überschrift eine DotCom Blase 2.0 erwähnt, aber der Gastkommentar ist trotzdem gut. Ich sehe übigens aktuell (noch) keine zweite DotCom blase. Aber im Technologiesektor haben wir momentan 2 große Unternehmen die vollkommen absurd bewertet sind. Und wenn das jetzt so weitergehen sollte in Verbindung mit der lockeren Geldpolitik könnte in den nächsten Jahren durchaus eine neue Technologie Blase entstehen...