Transaktionen KW 45 2013

Das Forum für den Wochenthread. Poste oder verfolge hier aktuell was andere so traden.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 45 2013

Beitragvon Xeon » Montag 11. November 2013, 14:30

GoldenSnuff hat geschrieben:Der Markt bewertet alles jede Sekunde aufs Neue....und preist ein, wenn sich was ändert.....insofern hat der Markt immer Recht ! Kurz-, mittel- und langfristig ! Dass Marktbewertungen aus Sicht Mancher zu hoch oder zu nierdrig erscheinen.....sind nix anderes als Meinungen ! Die haben aber mit fairen Preisen nix zu tun !

Servus GS,

ich verstehe natürlich was du meinst und der Grundsatz deiner Aussage ist auch richtig. Deswegen will ich hier nicht vollkommen widersprechen. Aber die Börse ist auch viel Marketing, Hype und Spekulation in die Zukunft.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:

- Fundamentale Unternehmensbewertung auf Basis der Geschäftsentwicklung / Bilanzen

Börse bestehend aus:
- Spekulation
- Marketing
- Gerüchten
- Prognosen für die Zukunft
- Spekulation auf die Zukunft
- Charttechnik, Trends usw.

Und die genannten Punkte an der Börse halte ich bei einem kurzfristigen Zeithorizont (= unter 3 Jahre) für problematisch einen fairen Preis zu finden! (siehe Telekom Aktie) Da hat es auch erst eine Zeit gebraucht bis der Markt eine faire Bewertung hinbekommen hat.

Und jetzt will ich auch mit wissenschaftlichen Argumenten dir entgegentreten:
Twitter ist fundamental momentan so gut wie nix Wert. Kein Geschäftskonzept und aktuell kaum eine Perspektive Geld zu verdienen und die Prognosen selbst für 2014 deuten Verluste an. Die fundamentalen Fakten rechtfertigen bei Twitter also definitiv keine Bewertung von um die 20 Milliarden USD. Die 20 Milliarden USD Bewertung werden getrieben durch Spekulationen oder wie du es nennen würdest Kaffeesatzleserei ob Twitter in Zukunft mal Gewinne machen wird! Ich betone, dass die Marktbewertung von um die 20 Milliarden nichts anderes als eine Wette oder Spekulation aufgrund dessen ist, ob Twitter in Zukunft mal so viel Wert sein wird.

Deswegen finde ich es falsch, wenn du pauschal argumentierst, dass Twitter fair bewertet ist. Was ist daran fair, wenn das Unternehmen nur Verluste macht und die Bewertung nur auf Grundlage einer Spekulation erfolgt, ob die in Zukunft mal Gewinn machen werden? Und ich denke auch, dass du mir da insgesamt weitestgehend zustimmen wirst! (wenn du mal in dich gehst und dir die Spekulation an der Börse anschaust und auf der anderen Seite mal mit kaufmännischen Methoden an die objektiven Zahlen rangehst)
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 11. November 2013, 14:43

Mein Argument ist, dass der Preis der am Markt aktuell gehandelt der fairste und beste Preis ist, den es gibt........denn der berücksichtigt alles, was manche wissen, andere denken......die aktuellen Zahlen......Prognosen für die Zukunft und was auch immer....

Der Rest.....ist nix anderes als Meinung.....weil keiner ein Hellseher ist......ob TWTR 2014 oder 2015 oder 2016 Gewinn machen wird.....weißt du genauso wenig wie ich ! Insofern kannst weder du noch ich sagen, was TWTR wert sein wird oder wert sein soll.....du wirst viele verschiedene Meinung dazu finden !

Deswegen braucht man ja alternative Herangehensweisen, um am Markt agieren zu können...die einen nutzen Markttechnik wie wir, andere machen Fundamentalanalysen, wieder andere Stimmungsanalysen, wieder andere machen ganz was anderes...........wenn jeder wissen würde oder wissen könnte, wo die faire Bewertung von Firmen liegen würde, dann bräuchte man das ja alles nicht !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 11. November 2013, 14:49

Xeon hat geschrieben:CL long 94,40

Leider Einstand ausgestoppt!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 11. November 2013, 14:54

GoldenSnuff hat geschrieben:Mein Argument ist, dass der Preis der am Markt aktuell gehandelt der fairste und beste Preis ist, den es gibt........denn der berücksichtigt alles, was manche wissen, andere denken......die aktuellen Zahlen......Prognosen für die Zukunft und was auch immer....

Der Rest.....ist nix anderes als Meinung.....weil keiner ein Hellseher ist......ob TWTR 2014 oder 2015 oder 2016 Gewinn machen wird.....weißt du genauso wenig wie ich ! Insofern kannst weder du noch ich sagen, was TWTR wert sein wird oder wert sein soll.....du wirst viele verschiedene Meinung dazu finden !

Deswegen braucht man ja alternative Herangehensweisen, um am Markt agieren zu können...die einen nutzen Markttechnik wie wir, andere machen Fundamentalanalysen, wieder andere Stimmungsanalysen, wieder andere machen ganz was anderes...........wenn jeder wissen würde oder wissen könnte, wo die faire Bewertung von Firmen liegen würde, dann bräuchte man das ja alles nicht !

Ich verstehe die Argumente... Würde mich aber freuen, wenn du auch verstehst was ich meine ;) Ich glaube die Telekom Aktie wurde damals über 100 EUR gezockt? Wie willst du jemanden der zwischen 90 und 100 EUR gekauft hat erklären, dass der die Aktie zu dem Zeitpunkt fair bewertet war. Das kann man gar nicht erklären, weil die Preisspanne keine faire Marktbewertung war sondern eine ganz große Spekulation getrieben durch Hype, Medien, Marketing usw...

Deswegen versuche ich bei Aktieninvestments zwei Dinge zu machen:
- Fundamentale Bewertung
- Charttechnik die dazu passen muss
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 11. November 2013, 15:03

Ich bleibe 100%ig bei meiner Aussage.......der Preis am Markt ist der zum jeweiligen Zeitpunkt beste und fairste Preis !

Wenn einer die Telekom zu 95 Euro gekauft hat, dann wird es wohl auch getan haben, weil er den Preis als fair empfunden hat......sprich zum Zeitpunkt des Kaufs zu 95Euro....war der Preis fair.....das heißt nicht, dass nicht schon am nächsten Tag ein Preis von 85 Euro fair gewesen sein kann !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 11. November 2013, 15:12

@GS

Also mein Fazit dazu: Eine faire Marktbewertung zum Wert des Unternehmens kann man anhand betriebswirtschaftlicher Methoden ausrechnen! (das hat nix mit Börse zu tun)

Die Sache die an der Börse läuft ist in erster Linie eine Spekulation auf den zukünftigen Wert eines Unternehmens insofern ist es eigentlich Quatsch da überhaupt von einer Bewertung zu sprechen.

Anhand dieser beiden Sätze ist es evtl. eindeutiger worauf ich hinaus will?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 11. November 2013, 15:14

Xeon hat geschrieben:@GS

Also mein Fazit dazu: Eine faire Marktbewertung zum Wert des Unternehmens kann man anhand betriebswirtschaftlicher Methoden ausrechnen! (das hat nix mit Börse zu tun)

Die Sache die an der Börse läuft ist in erster Linie eine Spekulation auf den zukünftigen Wert eines Unternehmens insofern ist es eigentlich Quatsch da überhaupt von einer Bewertung zu sprechen.

Anhand dieser beiden Sätze ist es evtl. eindeutiger worauf ich hinaus will?

Ob man das so genau ausrechnen kann, wage ich zu bezweifeln, aber ich verstehe was du meinst......

In jedem Fall hilft einem so eine Berechnung mE aber nicht beim Traden und nur bedingt beim Investieren !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Montag 11. November 2013, 15:18

@GS

In dem Zusammenhang interessant: Warren Buffet ist ja nachweisbar sehr erfolgreich und das interessante hierbei ist eben, dass Warren Buffet bei jeder seiner Investments eine fundamentale Analyse des Unternehmens macht. Er schaut sich also ganz genau die Marktbewertung an der Börse an und vergleicht dieser mit seiner eigenen fundamentalen Bewertung und wenn sich dann die Konstallation ergibt, dass z.B. ein Unternehmen eine Monopolstellung hat und dazu noch eine günstige Bewertung an der Börse dann greift er zu :) Aber er handelt halt auch auf einer sehr langen Zeitebene... Aber was ich eigentlich meinte: Die eigene fundamentale Einschätzung ist sein wichtigstes Kriterium und ich denke das ist langfristig wichtig.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 11. November 2013, 15:21

Für Menschen, die erstens den Zeithorizont eines Warren Buffet haben, zweitens die Möglichkeiten eines Warren Buffet haben, drittens das Wissen eines Warren Buffet haben und viertens das Können und Geschick eines Warren Buffet haben, für die mag das ein zielführender Weg sein.....das ist aber bei 99,99% der Menschen nicht der Fall......also auch für uns hier nicht so relevant !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 11. November 2013, 15:34

TWTR Long 40 !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Der Wochenthread