Transaktionen KW 45 2013

Das Forum für den Wochenthread. Poste oder verfolge hier aktuell was andere so traden.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 45 2013

Beitragvon Xeon » Donnerstag 14. November 2013, 10:58

GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:Aber und das ist eigentlich der Kernpunkt worauf ich in unserer gesamten Diskussion hinaus wollte: Ich bin fest davon überzeugt, dass man anhand bestimmter BWL Faktoren grundlegend einen groben Unternehmenswert ausrechnen kann. Und ich denke, dass du da derselben Meinung bist?

Ich glaube eben nicht, dass du das kannst......nicht weil ich dich für dumm halte, sondern weil ich das für weitgehend unmöglich halte gerade in Kombination mit einer Anlagestrategie.....wie gesagt.....Wenige mögen das zu können wie Warren Buffet.....aber das ist nicht deine Liga und nicht die Liga der allermeisten Anleger !
Wenn du dir die meisten Fonds anschaust.....viele meinen....mit ihren Berechnungen und Fundamentalanalysen gut abzuschneiden......und am Ende des Jahres wird man wieder feststellen, dass mehr als 80% der Fonds schlechter abschneiden als der Markt.....

Und wenn du dir anschaust.....dass bei professionellen Analysen bspw. in FB der faire Wert beim Einen bei 24.90 $ gesehen wird und beim Anderen bei 75$ gesehen wird ( TWTR bspw. gibt´s auch Analysen mit fairer Wert 20$, aber auch 60$ // die Liste lässt endlos fortsetzen )......dann steht für mich fest, dass man den fairen Wert einer Firma eben nicht berechnen kann !

Grundsätzlich halte ich es für gut und wichtig, sich bei mittelfristigen Anlageentscheidungen auch mit der fundamentalen Situation einer Firma zu beschäftigen.....und wenn man dann zu dem Ergebnis kommt, die Firma ist einem zu teuer ist für einen Long oder zu billig ist für einen Short, dann ist das absolut in Ordnung den Trade deswegen nicht zu machen.......meine Erfahrung lehrt mir aber, dass es keine gute Anlageentscheidung ist, einen Trade deswegen einzugehen, weil einem eine Firma zu teuer oder zu billig erscheint.....sprich einen Longtrade machen, weil man selber meint.....Firma XY sei zu billig bewertet....oder einen Shorttrade zu machen, weil man selber meint, Firma XY sei zu teuer !

Nein, Nein so habe ich das nicht geschrieben... Ich hatte nicht gesagt, dass ich sowas perfekt ausrechnen kann, sondern das es in der BWL Möglichkeiten gibt den Wert eines Unternehmens zu berechnen. Und bei kleineren bis mittleren Unternehmen würde ich mir das auf jeden Fall insoweit zutrauen, dass ich ein halbwegs vernünftiges Ergebnis dabei hinbekomme.

WICHTIG: Mir geht es hierbei nicht um den exakten Wert, der ja wie du schon schreibst ohnehin extrem schwer zu bestimmen ist zudem es mehrere Methnoden gibt um den Wert zu bestimmen. Mir geht es darum einen groben Richtwert zu haben. Und ich mache das auch nicht wie Warren Buffet weil mein Zeithorizont viel kürzer ist.

Und wenn man sich mal Twitter anschaut.. Kein tragfähiges Geschäftskonzept, Verlust nahezu genauso hoch wie der Umsatz, kein (oder geringes) Anlagevermögen, keine Gewinnprognose für die nächsten Jahre... und wenn man dann mal die zur Verfügung stehenden BWL Methoden nutzt um den Laden zu bewerten dann kommen da NIEMALS 20 Milliarde raus.

Und meine Argumente beziehen sich nicht direkt auf die Börse sondern Allgemein auf Unternehmen so wie man es an der Uni lernt und nicht nur spezifisch auf die Börse bezogen. Die Mehrheit der Unternehmen ist nicht an der Börse notiert und hier sind wir (dank der BWL) auch in der Lage einen Wert zu bestimmen.

Nun noch mal zu TWTR... Börsenwert ca. 20 Milliarden

Im Vergleich dazu mal 3 etablierte DAX Konzerne die seit Jahrzehnten erfolgreich im Geschäft sind und Gewinne machen:
Adidas 18 Milliarden
LHA knapp 7 Milliarden
TKA knapp 10 Milliarden

Schau dir mal an was TKA und LHA alleine im Anlagevermögen stehen haben und trotzdem ist die Bewertung nur so gering im Vergleich zu Twitter...

Aber Twitter hat GAR NIX ! Nichtmal eine Gewinnprognose...

Und genau deswegen halte ich den Börsenwert von Twitter bei 20 Milliarden für absurd. Absurd bezogen darauf wenn ich mir den Börsenwert anderer Konzerne die seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt sind mit dem Börsenwert von TWTR vergleiche.

Und nein, ich bin nicht so gut in BWL, dass ich mir zutrauen würde den Wert eines milliardenschweren Startup auszurechnen und zu bewerten. (das könntest du wohl auch nicht) Aber ich bin der Überzeugung davon, dass wir beide zumindestens grob in der Lage sind anhand der fundamentalen Daten zu sagen, dass das keine 20 Milliarden Wert sind wenn man sich das mal unabhängig im Vergleich zu anderen Unternehmen anschaut die seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt sind und Gewinne machen.

Was denkst du?
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Ich sage....ich kann´s nicht mal grob abschätzen.....und daraus schon gar keine Anlageentscheidung festmachen ( wie gesagt.....nicht kaufen, weil einem die Firma zu teuer erscheint, mache ich auch....aber Shorten, weil einem die Firma zu teuer erscheint, halte ich für Unfug )......wie gesagt....wie erklärst du dir, dass man bei FB bspw. auf 24.90 USD als faireren Wert genauso kommen kann wie auf 75$ ? 8)

Und TWTR hat mit ADS, LHA oder TKA nix zu tun.....die genannten haben mit TWTR nur Eines gemeinsam....sie haben vermutlich alle einen Twitter-Account ! :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 14. November 2013, 11:55

GoldenSnuff hat geschrieben:Ich sage....ich kann´s nicht mal grob abschätzen.....und daraus schon gar keine Anlageentscheidung festmachen ( wie gesagt.....nicht kaufen, weil einem die Firma zu teuer erscheint, mache ich auch....aber Shorten, weil einem die Firma zu teuer erscheint, halte ich für Unfug )......wie gesagt....wie erklärst du dir, dass man bei FB bspw. auf 24.90 USD als faireren Wert genauso kommen kann wie auf 75$ ? 8)

Ich shorte FB oder TWTR auch nicht... Ich mache mit den Aktien eigentlich gar nix :) Ich halte deren Markwert für absurd... Aber solange da technisch kein eindeutiges Short Signal kommt würde ich da überhaupt nix machen...

Zu deiner Frage: Anhand der Tatsache, dass manche Investmentbanken auf 24,90 kommen und andere auch 75 merkst du schon, dass das keine seriösen Analysen mehr sind sondern Spekulation und Eigeninteressen... Wenn man da (was an der Börse nicht passiert) mit einem wissenschaftlichen Ansatz rangehen würde, würde es nicht solche großen Differenzen bei der Bewertung geben. Anhand dieser Spanne siehst du schon, dass sich der Markt vollkommen uneinig ist wie er diese Aktie bzw. Firma eigentlich bewerten soll.

Ein Argument nenne ich dir noch das vielleicht eher dir nützt als mir: Die Tatsache, dass Twitter (& Facebook) die Gedanken von Millionen von Menschen wissen... Vielleicht ist das für manche schon ein Grund den Wert dieser Unternehmen so hoch einzuschätzen. Das hat aber mit seriöser BWL nix mehr zu tun sondern ist reine Spekulation. (ich denke in den Punkten sind wir uns einig???)

Und TWTR hat mit ADS, LHA oder TKA nix zu tun.....die genannten haben mit TWTR nur Eines gemeinsam....sie haben vermutlich alle einen Twitter-Account ! :wink:

Wir können ja auch gerne Xing als Vergleich nehmen.. die sind mit 500 Millionen bewertet ;) Ich weiß natürlich, dass man nicht ein Stahlkonzern mit einem Internet Startup vergleichen kann! Aber aus BWL Sicht sind beides Unternehmen die Bilanzen erstellen und daraus lassen sich grundlegende betriebswirtschaftliche Zahlen der jeweiligen Unternehmen ableiten. Und da sieht man bei deutschen Konzernen reale Werte im Anlagevermögen und Gewinne in den Bilanzen. Und trotzdem soll ein Startup was nur Verluste macht und keine realen Werte besitzt vielmehr Wert sein als jahrelang etablierte Unternehmen. Xing ist übrigens auch schon länger am Markt und macht Gewinne... die haben es sozusagen geschafft. Und trotzdem ist Xing nur 0,5 Milliarden Wert und Twitter hat noch keinen Cent verdient und soll 20 MIlliarden Wert sein? Und selbst bei TKA: Denk mal drüber nach was alleine deren Techologie, Patente und Stahlfabriken Wert sind. Das ist reales Vermögen. Und trotzdem ist die Bewertung bei lediglich 10 MIlliarden... aber das ein Startup was überhaupt nichts hat direkt mit 20 Milliarden an den Start geht ist für mich kaum nachvollziehbar?

Und ich denke du siehst das auch so ;) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir hier so unterschiedliche Meinungen haben! Ich glaube es sind kleine Details!

Ich mache jetzt eine Mittagspause und freue mich nachher dann auf den US Handel.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 14. November 2013, 12:18

Ohne ins Detail zu gehen......wie du weißt halte ich nix von deinen Vergleichen was Unternehmen völlig verschiedner Branchen betrifft.....

Wie gesagt ich vertete die These.....dass das ganze BWL-Zeug einem am Markt nicht groß weiter bringt....

Einigen wir uns darauf....das BWL-Zeug ist gut und bestens an der Uni aufgehoben....an der Börse......ist für den normalen Anleger unbrauchbar !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 14. November 2013, 12:57

GoldenSnuff hat geschrieben:Ohne ins Detail zu gehen......wie du weißt halte ich nix von deinen Vergleichen was Unternehmen völlig verschiedner Branchen betrifft.....

Das ist natürlich richtig... Aber ich habe ja auch Xing mit 0,5 Mrd Bewertung angeführt und darauf hingewiesen, dass ich nicht einen Branchenvergleich mache sondern dieser Vergleich sich eher auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen bezieht die sich aus der Bilanz ableiten lassen ;)

Wie gesagt ich vertete die These.....dass das ganze BWL-Zeug einem am Markt nicht groß weiter bringt....

Einigen wir uns darauf....das BWL-Zeug ist gut und bestens an der Uni aufgehoben....an der Börse......ist für den normalen Anleger unbrauchbar !

Ich habe eigentlich auch nie davon gesprochen, dass BWL Einschätzungen für mich eine Anlageentscheidung sind. Bei mittelfristigen Aktien die mich interessieren (dazu gehörte Twitter) mache ich mir aber einen kurzen BWL Überblick hinsichtlich der Bewertung! Und wenn ich sehe, dass das Unternehmen absurd hoch bewertet ist und die Bewertung in keinerlei Einklang mit den betriebswirtschaftlichen Daten steht lasse ich die Finger davon und damit bin ich bisher auch immer gut gefahren :) Also Fazit für mich: Bei mittelfristigen Aktieninvestments schaue ich mir auch an was hinter dem Unternehmen steht!

Beim Daytrading und kurzfristigen Investments stimme ich dir natürlich zu das man das BWL Knowhow von der Uni außen vor lassen muss ;)

Für ein gemeinsames Fazit ist der von mir angesprochene Punkt vielleicht noch interessant: Twitter weiß die Gedanken von Millionen Menschen weltweit... Es soll ja möglich sein, dass allein diese Tatsache für manche Börsianer ausreicht um die 20 Milliarden Börsenwert zu rechtfertigen? VIelleicht auch für dich? Wenn dem so sein sollte finde ich das okay :) Weil Börse insgesamt trotzdem viel Spekulation ist und natürlich gerade bei Startups und neuen Unternehmen an der Börse.

Insgesamt fällt mir in dem Zusammenhang übrigens auf, dass die Unternehmen an der US Börse Allgemein alle relativ hoch bewertet sind im Vergleich zu einigen DAX Konzernen! Vielleicht kommen wir ja so grob auf einen Nenner ;)

Bis später zum US Handel!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 14. November 2013, 14:05

@GS

In folgender Angelegenheit möchte ich dich um Rat ersuchen:
Ich habe noch eine kleine TKA Posi ;) Einstandskurs waren mal 20!

Nächste Woche am 21.11 ist dort die Bilanzpressekonferenz! Was würdest du von TKA erwarten?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 14. November 2013, 14:17

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Ohne ins Detail zu gehen......wie du weißt halte ich nix von deinen Vergleichen was Unternehmen völlig verschiedner Branchen betrifft.....

Das ist natürlich richtig... Aber ich habe ja auch Xing mit 0,5 Mrd Bewertung angeführt und darauf hingewiesen, dass ich nicht einen Branchenvergleich mache sondern dieser Vergleich sich eher auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen bezieht die sich aus der Bilanz ableiten lassen ;)

Ich habe eigentlich auch nie davon gesprochen, dass BWL Einschätzungen für mich eine Anlageentscheidung sind. Bei mittelfristigen Aktien die mich interessieren (dazu gehörte Twitter) mache ich mir aber einen kurzen BWL Überblick hinsichtlich der Bewertung! Und wenn ich sehe, dass das Unternehmen absurd hoch bewertet ist und die Bewertung in keinerlei Einklang mit den betriebswirtschaftlichen Daten steht lasse ich die Finger davon und damit bin ich bisher auch immer gut gefahren :) Also Fazit für mich: Bei mittelfristigen Aktieninvestments schaue ich mir auch an was hinter dem Unternehmen steht!

Beim Daytrading und kurzfristigen Investments stimme ich dir natürlich zu das man das BWL Knowhow von der Uni außen vor lassen muss ;)

Für ein gemeinsames Fazit ist der von mir angesprochene Punkt vielleicht noch interessant: Twitter weiß die Gedanken von Millionen Menschen weltweit... Es soll ja möglich sein, dass allein diese Tatsache für manche Börsianer ausreicht um die 20 Milliarden Börsenwert zu rechtfertigen? VIelleicht auch für dich? Wenn dem so sein sollte finde ich das okay :) Weil Börse insgesamt trotzdem viel Spekulation ist und natürlich gerade bei Startups und neuen Unternehmen an der Börse.

Insgesamt fällt mir in dem Zusammenhang übrigens auf, dass die Unternehmen an der US Börse Allgemein alle relativ hoch bewertet sind im Vergleich zu einigen DAX Konzernen! Vielleicht kommen wir ja so grob auf einen Nenner ;)

Bis später zum US Handel!

Um das Ganze abzuschließen.....ich habe ja gesagt....( und das mache ich auch so )....dass man sich bei Mittelfrist-Longs oder Shorts mit den Fundamentaldaten beschäftigt und das auch in die Entscheidung einfließen lassen kann.....aber ich halte für sinnlos, eine Analageentscheidung zu treffen, nur weil man meint, eine Aktie sei zu teuer oder zu billig....das ist mein Punkt......da ich sage....der aktuelle Börsenpreis.....ist fair und macht Sinn !

TWTR scheidet bei mir ( wie immer angekündigt ) als Mittelfristlong auf diesen Niveaus aus !

Grundsätzlich ist es richtig, dass amerikanische Firmen im Schnitt höher bewertet werden als Deutsche aktuell......über die Gründe könnte man ein Buch schreiben ! :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 14. November 2013, 14:20

Xeon hat geschrieben:@GS

Nächste Woche am 21.11 ist dort die Bilanzpressekonferenz! Was würdest du von TKA erwarten?

Ich habe mich mit der fundamentalen Situation von TKA nicht beschäftigt.......aber der Chart.....gefällt mir gut ! Bei Zahlen natürlich immer ein Risiko.......aber du hast ja dann wohl mit der Position schon einige Bilanzpressekonferenzen durchgestanden.....wenn ich welche hätte.....würde ich die laufen lassen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 14. November 2013, 14:31

GC short 1287 !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 14. November 2013, 14:31

GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:@GS

Ich habe mich mit der fundamentalen Situation von TKA nicht beschäftigt.......aber der Chart.....gefällt mir gut ! Bei Zahlen natürlich immer ein Risiko.......aber du hast ja dann wohl mit der Position schon einige Bilanzpressekonferenzen durchgestanden.....wenn ich welche hätte.....würde ich die laufen lassen !

Das ist ein sehr gutes Argument! Aus der Perspektive habe ich das noch gar nicht gesehen! Und bei dem technisch guten Chart denke ich als Fazit auch, dass ich diese Bilanzpressekonferenz noch mal abwarten werde...:)
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Der Wochenthread