Transaktionen KW 45 2011

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 45 2011

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 10. November 2011, 11:34

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Ganz einfach....weil da ein IRRER regiert....höre dir mal eine Rede von dem an.....schlimm:

GoldenSnuff hat geschrieben:Der iranische Präsident stellt in vielen seiner Reden das EXISTENZRECHT Israels in Frage und hat mehrfach angekündigt Israel von der Landkarte ausradieren zu wollen......das kann und darf nicht geduldet werden !

Ich denke das macht er... weil er Angst vor Israel hat. Israel bedroht seit Jahrzehnten den Iran... Daher kommen natürlich vom Iran auch Drohungen zurück.

Zum Existenzrecht:

Die Geschichte wie Israel zu seinem eigenen Staat gekommen ist... ist dir aber bekannt, oder? Mehr oder weniger durch einen UN-Beschluss ein anderes Land einfach mal zu teilen... dieser UN Beschluss ist juristisch betrachtet auf jeden Fall fragwürdig und damals auch mehr aus der Not heraus entstanden...

Ja...kenne die Geschichte Israels....aber diese Milch ist nun mal vergossen.....Und mir ist keine Aussage der Israelis bekannt....die besagt, man wolle den Iran vernichten....

Man sagt vielmehr ( und dafür habe ich vollstes Verständinis ) , dass man mit allen Mitteln verhindern will, dass ein Land, das einem die Verninchtung androht, an Waffen kommt, die diese Vernichtung möglich machen.....

Der Iran führt den Westen schon eine Weile an der Nase herum....und es ist dem Iran defintiv nach internationalem Recht verboten, an Atomwaffen zu arbeiten....Nicht umsonst hat ja schon George Bush den Iran damals zu seiner umstrittenen Achse des Böse gezählt.....

Es folgen noch ein paar Schmakerl von Ahmadinedschad....für mich ist und bleibt der ein Wahnsinniger.....und leider ist er gefährlich:

"Wenn jemand das zionistische Regime (gemeint ist Israel) anerkennt, sollte er wissen, dass er im Feuer der islamischen Gemeinschaft verbrennen wird. Wer immer die Existenz dieses Regimes anerkennt, erkennt in Wirklichkeit die Niederlage der islamischen Welt an“

"... vor vier, fünf Jahren fand in New York ein merkwürdiges Ereignis statt, ein Gebäude stürzte ein und es wurde berichtet, dass dabei dreitausend Menschen ums Leben gekommen sein sollen. Doch bisher wurden die Namen der Toten nicht bekannt gegeben." Rede in Qom, Apri 2008

"Wir wollen den Holocaust weder bestätigen noch leugnen. Wir sind gegen jede Art von Verbrechen an jedwedem Volk, aber wir wollen wissen, ob dieses Verbrechen wirklich geschehen ist oder nicht."
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Donnerstag 10. November 2011, 11:41

@GS

Hier mal ein paar Fakten.. unsere Schulzeit ist ja auch schon ein paar Jahre her :)

Das Existenzrecht Israels

Es gibt zwei verschiedene Extrempositionen in diesem Konflikt.
Zum einen dass es kein Existenzrecht Israels als jüdischen Staat gibt und zum anderen genau umgekehrt, dass es kein Existenzrecht eines arabisch-palästinensischen Staates gibt.
Dazwischen liegen dann noch die verschiedensten Ansichten darüber inwieweit das geographische Palästina völkerrechtlich aufgeteilt werden soll.

Um diesen Konflikt zu verstehen und auch einen Erkenntnisgewinn für die heutige Situation zu erhalten muss man historisch bis an die Anfänge zurückgehen in denen das Gebiet von Juden und Arabern, also Semiten bevölkert wurde.
Ob dies letztlich entscheidend dafür sein kann inwieweit die eine Volksgruppe ein größeres Recht auf einen Staat hat als die andere sei dahingestellt, ja ist sogar zu negieren denn in der Konsequenz müssten dann alle Grenzziehungen der heutigen Nationen neu gezogen und ganze Völker wieder „zurückwandern“.

Trotzdem ist ein historischer Überblick essentiell um eine realistische und sachliche Einschätzung zu erlangen. Natürlich muss auf die Entwicklung der letzten zwei Jahrhunderte insbesondere eingegangen werden, da diese prägend sind für den Status Quo, dennoch ist es unerlässlich auch die Wurzeln zu beleuchten.

Palästina – Ein Einwandererland unter wechselnder Herrschaft (3000 v.Chr. – 1800 n.Chr.)

Bronzezeit: Verschiedene Stämme aus dem Zweistromland wanderten auf das Felsplateau des judäischen Hochlandes

3000 v.Chr.: Einwanderung der Kanaanäer. Namensgebung des Gebietes als Kanaan

Frühes 2000 v.Chr.: Einwanderung der Hebräer (In der Bibel als Israeliten bezeichnet)

1200 v.Chr.: Einwanderung der seefahrenden Philister aus den Ägäis (Namensgebung Palästina) Gemeinsam mit dem Kanaanäern bedrohten sie die im Osten Kanaans lebenden Israeliten
 Folge war der Zusammenschluss der israelitischen Stämme unter den Königen Saul und David und Eroberung des ursprünglich kanaanitischen Jerusalems im Jahre 997 v.Chr.

Vermischung der Kulturen der Kanaanäer, Philister, Israeliten und arabischer Nomaden des Vielvölkerstaates.

926 v.Chr.: Nach dem Todes Königs Salomos zerfiel die Einheit des israelitischen Reiches. Etablierung des Reiches von Judaea mit Jerusalem als Hauptstadt. Innere Autonomie unter persischen und hellenischen Königen.

Bis 63 v.Chr.: Kontinuierliche Erweiterung des jüdischen Siedlungsgebiets nach Norden

70.n.Chr.: Provinz des Römischen Reiches
 Jüdische Aufstände führen zur Zerstörung des Tempels in Jerusalem und zur Vertreibung der Juden aus Palästina außer einen kleinen Minderheit. Beginn der jüdischen Diaspora

634 n.Chr.: Besiedlung Palästinas durch die Araber während der arabischen Eroberungszüge gen Westen. Vorübergehende Eroberung durch die Kreuzfahrer.

1187 n.Chr.: Eroberung Jerusalems durch Saladin

1517 n.Chr.: Palästina wird eine Osmanische Provinz

Mitte des 19.Jh.: Die moderne jüdische Besiedlung Palästinas aufgrund der Etablierung eines jüdischen Nationalismus und dem in Europa aufkeimenden Antisemitismus.

Dies ist der erste größere Gesamtüberblick der Geschichte Palästinas.
Man sieht wie vielschichtig sich die Besiedlung dieser Region dargestellt hat. Mal waren es die Juden die dort die Bevölkerungsmehrheit stellten, mal die Araber und mal gab es eine Vermischung verschiedenster Völker.

Auch wenn wie oben beschrieben eine Existenzberechtigung nicht anhand der Siedlungsgeschichte abgeleitet werden sollte, kann man hier trotzdem festhalten, dass sowohl Juden als auch Araber einen kontinuierlichen Einfluss auf diese Region hatten und beide Seiten, also beide Staaten ein Existenzrecht auf dem geographischen Gebiet des heutigen Palästina haben.

Um den heutigen Konflikt genauer analysieren zu können, müssen jedoch vor allem die Entwicklungen ab dem 19.Jahrhundert berücksichtigt werden.
Deshalb soll auch hier eine kleiner historischer Abriss nicht fehlen:

So wie bei vielen heutigen Konflikten sind auch hier wieder die europäischen Imperialisten in der Hauptverantwortung für die heutige Situation. In diesem Fall die Briten.

Zum einen wurde den Juden ein eigener Staat versprochen, zum anderen den Arabern als Belohnung für Aufstände gegen das Osmanische Reich.

1881 n.Chr.: Am Vorabend der jüdischen Einwanderung lag die Einwohnerzahl bei rund einer halben Million. Davon rund 442.000 Araber und 20.000 Juden.

1914 n.Chr.: Am Ende der zweiten Alija (Aufstieg), der Einwanderung der jüdischen Einwohner lebten in Palästina rund 722.000 Menschen davon 602.000 Muslime, 81.000 Christen und 39.000 Juden.

1936-39 n.Chr.: Dreijährige arabische Revolte gegen die britische Kolonialherrschaft und die zionistische Einwanderung wurde von der Mandatsmacht brutal niedergeschlagen.
 Entscheidende Schwächung der palästinensisch-arabischen Nationalbewegung, die sich auch noch nicht erholt hatte, als die Teilung Palästinas auf die internationale Agenda kam.

Entstehung einer jüdischen Untergrundbewegung die sich zum einen an der Niederschlagung des arabischen Aufstands beteiligte, sondern ab 1939 auch die britische Mandatsmacht bekämpfte, als diese kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs die Einwanderung nach Palästina begrenzen wollte, um im Kampf gegen Deutschland die Araber auf ihre Seite zu ziehen.

Der UN-Teilungsplan von 1947:

Arabischer Staat: 11.600 qm mit einem Anteil an der Gesamtfläche Palästinas von 42,88%.
Jüdische Staat: 15.100 qm mit einem Anteil an der Gesamtfläche Palästinas von 57,47%.
Rest: Internationale Zone von Jerusalem.

 Der Teilungsplan begünstigte die jüdische Minderheit, der er nicht nur mehr, sondern auch landwirtschaftlich wertvolleres Land zusprach.
(Quelle: Der Nahost-Konflikt; Margret Johannsen, S.21)

Nach der Verabschiebung des Teilungsplans flohen circa 300.000 Palästinenser aus den nun jüdischen Gebieten. Gründe waren die Flucht vor jüdischen Milizen und Armeeeinheiten, die Furcht vor Massakern und arabische Versprechungen auf eine baldige Rückkehr.

Die arabischen Staaten lehnten den Teilungsplan mit der Begründung ab, dass die UNO nicht das Recht habe über die Zukunft Palästinas gegen den Willen und auf Kosten der dort lebenden arabischen Mehrheit zu entscheiden. Die Juden nahmen den Teilungsplan an, da er ihnen einen eigenen Staat mit internationaler Anerkennung versprach.

Das erst mal als Einführung.
Danach folgten arabische Angriffe gegen den neuen jüdischen Staat und gegenseitige Annektierungen, aber das kann man ja noch weiter ausführlicher darstellen.

Das hier sind objektiv dargestellte Fakten. Also Tatsachen.

Meine Meinung dazu:

Warum hat man sich nicht an den Teilungsplan der UN gehalten?

Warum wurde Israel gegenüber der dort lebenden arabischen Bevölkerung im UN Teilungsplan begünstigt? Dabei war die jüdische Bevölkerung in der Minderheit gegenüber der arabischen Bevölkerung.

...

Wie es jetzt aussieht dürfte bekannt sein... Israel hat 90% und Palästina wird noch nicht mal international anerkannt.

Nach meiner juristischen Auffassung ist das ganze daher fragwürdig.

1. Der UN Beschluss insgesamt... bzw. den Teilungsplan
2. Die Tatsache, dass der UN-Beschluss nicht eingehalten wurde...
Zuletzt geändert von Xeon am Donnerstag 10. November 2011, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 10. November 2011, 11:42

* Market talk that the ECB will commit to buying unlimited amount of Italian bonds after a new government is installed
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 10. November 2011, 11:50

Abschließender Satz von mir zu der Israel-Thematik:

Ja....ich erkenne an, dass es da in der Historie fragwürdige Entscheidungen gegeben hat....
Ja....ich kritisiere vor allem Palästinapolitik Israels.....
Ja....ich halte die israelische Siedlungspolitik für einen Fehler.....

ABER: Es steht NIEMANDEM deswegen zu, Israel von der Landkarte auszuradieren.....und dem Iran steht es nicht mal zu, überhaupt Atomwaffen zu besitzen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 10. November 2011, 11:57

GoldenSnuff hat geschrieben:Abschließender Satz von mir zu der Israel-Thematik:

Ja....ich erkenne an, dass es da in der Historie fragwürdige Entscheidungen gegeben hat....
Ja....ich kritisiere vor allem Palästinapolitik Israels.....
Ja....ich halte die israelische Siedlungspolitik für einen Fehler.....

ABER: Es steht NIEMANDEM deswegen zu, Israel von der Landkarte auszuradieren.....und dem Iran steht es nicht mal zu, überhaupt Atomwaffen zu besitzen !

Das ist alles richtig :) Um wieder zum Iran zu kommen: Ich kann mir vorstellen, dass der iranische Präsident aufgrund der Geschichte ein Problem mit Israel hat und deswegen das Existenzrecht Israels bestreitet...

Ich halte den Staat Israel auch für sehr wichtig. Aber es hätte meiner Meinung nach so laufen müssen, dass da jetzt zwei international anerkannte Staaten mit jeweils ca. 50% wären... Ich glaube dann hätten wir das ganze Problem jetzt nicht...

Und... natürlich gibt das NIEMANDEN das Recht einen Staat anzugreifen und von der Landkarte zu entfernen... Aber ich glaube: Das ist alles nur heiße Luft vom Iran...

Der Iran weiß, dass Israel Atomwaffen besitzt. Würde man also Israel angreifen wüsste der Iran genau.. selbst wenn ganz Israel "verschwunden" hätte Israel immer noch ein funktionierendes Militär um den Iran nuklear anzugreifen. (Daher wird wohl nie ein Krieg zwischen den beiden Ländern entstehen)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 10. November 2011, 12:01

Genau....darauf setze ich auch.....im Endeffekt gäbe es im Konfliktsfall keinen Sieger ! Also besser gleich bleiben lassen.... :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Donnerstag 10. November 2011, 12:02

Schau mal auf die Uhr ! Vor lauter Diskussion....Mittagszeit ! :wink:

Bis später !

P.S.: Finde ich mal wieder ganz interessant, hier über gewisse Themen zu diskutieren....zumal sowohl das Niveau als auch der Ton stimmen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 10. November 2011, 12:03

GoldenSnuff hat geschrieben:Genau....darauf setze ich auch.....im Endeffekt gäbe es im Konfliktsfall keinen Sieger ! Also besser gleich bleiben lassen.... :wink:

Das ist auch die einzige vernünftige Variante ! Die Haltung von China und Russland sprechen übrigens auch dafür, dass man am besten einfach gar nichts machen sollte.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 10. November 2011, 12:05

GoldenSnuff hat geschrieben:Schau mal auf die Uhr ! Vor lauter Diskussion....Mittagszeit ! :wink:

Bis später !

P.S.: Finde ich mal wieder ganz interessant, hier über gewisse Themen zu diskutieren....zumal sowohl das Niveau als auch der Ton stimmen !

Schon 12 Uhr .. :o Ja :)

Ich mache dann jetzt auch mal Mittagspause :)

Bezüglich der Dikussion: Es ist auch manchmal wichtig über gewisse Themen zu diskutieren :)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Donnerstag 10. November 2011, 14:36

So bin wieder da :)
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen