Transaktionen KW 43 2013

Das Forum für den Wochenthread. Poste oder verfolge hier aktuell was andere so traden.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 43 2013

Beitragvon Xeon » Dienstag 29. Oktober 2013, 13:51

GoldenSnuff hat geschrieben:Ich liege bisher komplett daneben, was die Prognose für das zweite Halbjahr betrifft, aber ich bin dennoch sehr zufrieden, weil ich trotz falscher Einschätzung nicht einen Euro deswegen verloren habe.....und warum habe ich nix verloren......ganz einfach, weil ich mich strikt an technische Regeln gehalten habe.....und von der Technik her....sieht weder der DAX noch der SPX noch der NDX auch nur ansatzweise short aus.....also kommt für mich in keinem Fall ein mittelfristiger Short in Frage !

Aus technischer Sicht tut sich der DAX aber sehr schwer an der 9000... Der Jones steht wie so oft mal wieder an der oberen Rangekante... Innerhalb der Range könnte es also durchaus ein paar Punkte runtergehen...

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der ES und NQ sehr stark aussehen...

Aber GS vergess bitte NIEMALS, NIEMALS folgende Regel:

Du musst verkaufen, wenn andere kaufen.
Du muss kaufen, wenn andere verkaufen.
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Xeon » Dienstag 29. Oktober 2013, 13:55

Xeon hat geschrieben:Aber GS vergess bitte NIEMALS, NIEMALS folgende Regel:

Eine Anmerkung noch... Wenn man diese Regel bei der DotCom Blase und bei der Finanzkrise ab 2008 konsequent angewendet hat (Jahreshochs verkaufen / Jahrestiefs kaufen) dann konnte man viel Geld verdienen!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 29. Oktober 2013, 14:00

Diese Regel ist quasi der "Heilige Gral" an der Börse ;)
Zuletzt geändert von Xeon am Dienstag 29. Oktober 2013, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 29. Oktober 2013, 14:01

Xeon hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:Aber GS vergess bitte NIEMALS, NIEMALS folgende Regel:

Eine Anmerkung noch... Wenn man diese Regel bei der DotCom Blase und bei der Finanzkrise ab 2008 konsequent angewendet hat (Jahreshochs verkaufen / Jahrestiefs kaufen) dann konnte man viel Geld verdienen!

Nein, das muss ich ganz bestimmt nicht.....dann könnte ich auch seit 7500 oder 8000 short sein.....und das ist Unfug ! Wer ein ganz langfristiger Investor ist......der kann immer kaufen, wenn´s mal ein paar 1000 Punkte nach unten gegangen ist......diesen Horizont habe ich nicht !

Ich verkaufe dann, wenn ich ein Setup im Chart habe......das es mir erlaubt, eine Shortposition zu eröffnen.....und das ist nicht zu sehen.....

P.S.: Langfristig ist das Shorten neuer Hochs der sichere Weg in die Pleite ! ( Und danach müsste man eben jetzt bspw. seit 8150 short sein, weil da das alte Hoch lag ).......
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 29. Oktober 2013, 14:05

GoldenSnuff hat geschrieben:Nein, das muss ich ganz bestimmt nicht.....dann könnte ich auch seit 7500 oder 8000 short sein.....und das ist Unfug ! Wer ein ganz langfristiger Investor ist......der kann immer kaufen, wenn´s mal ein paar 1000 Punkte nach unten gegangen ist......diesen Horizont habe ich nicht !

Ich verkaufe dann, wenn ich ein Setup im Chart habe......das es mir erlaubt, eine Shortposition zu eröffnen.....und das ist nicht zu sehen.....

P.S.: Langfristig ist das Shorten neuer Hochs der sichere Weg in die Pleite ! ( Und danach müsste man eben jetzt bspw. seit 8150 short sein, weil da das alte Hoch lag ).......

Ich glaube du siehst das aus dem falschen Blickwinkel und argumentierst deswegen schwer nachvollziehbar...

Diese Regel besagt natürlich nicht, dass man jedes Hoch bedenkenlos shorten soll ;) Das ist der sichere Weg in die Pleite... Zu dieser Regel gehört Geduld und Markttechnik.

Die Argumentation läuft darauf hinaus:

1) Man muss Geduld haben
2) keine überschnellen Reaktionen
3) die Topbilundsphase abwarten
4) sich auf dem Top-Niveau (+- 300 Punkte YM/DJ) ein technisches Short Setup suchen
5) das technische Setup so gestalten, dass man den Stopp möglichst schnell auf Einstand bekommt

Das ist der Heilige Gral!

9000 ist eine solche Hürde und ich schaue mir das nun seit Wochen an und mein erster mittelfristiger FDAX Short ist zwar gescheitert und ich habe damit keinen Cent Verlust gemacht.

Und ja, ich plane diese Woche einen großen Short Einstieg!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 29. Oktober 2013, 14:07

Ich plane dann einen Shortseintieg, wenn ich einen sehe.....und nicht wenn ich einen sehen will ! Einen heiligen Gral gibt es mE nicht.......

Muss jeder selber wissen, wie er es machen will......

Insofern....fröhliches Handeln !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 29. Oktober 2013, 14:10

@GS

Ja das stimmt natürlich... Vielleicht habe ich ein bisschen übertrieben argumentiert, aber die Tatsache, dass der DAX nicht deutlich über die 9000 hinaus kommt ist bereits ein technisches Signal für eine Korrektur. Genauso wie die Tatsache, dass der DJ wieder an der oberen Rangekante steht.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 29. Oktober 2013, 14:13

Xeon hat geschrieben:@GS

Ja das stimmt natürlich... Vielleicht habe ich ein bisschen übertrieben argumentiert, aber die Tatsache, dass der DAX nicht deutlich über die 9000 hinaus kommt ist bereits ein technisches Signal für eine Korrektur. Genauso wie die Tatsache, dass der DJ wieder an der oberen Rangekante steht.

Der DAX-Chart sieht blendend aus mit 0 Anzeichen, dass eine Korrektur bevorsteht ! Wenn´s so weit ist, werden wir es sehen......ob das heute, in 4 Wochen, in 4 Monaten oder 4 Jahren ist....weiß ich nicht !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 29. Oktober 2013, 14:15

AAPL jetzt gut unterwegs premarket......537 !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 29. Oktober 2013, 14:17

GoldenSnuff hat geschrieben:Der DAX-Chart sieht blendend aus mit 0 Anzeichen, dass eine Korrektur bevorsteht ! Wenn´s so weit ist, werden wir es sehen......ob das heute, in 4 Wochen, in 4 Monaten oder 4 Jahren ist....weiß ich nicht !

Das ist das technische Korrektur-Szenario:

Bild
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Der Wochenthread