Transaktionen KW 40 2011

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 40 2011

Beitragvon Gaudete » Freitag 7. Oktober 2011, 16:34

GoldenSnuff hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:A !

Schöner Rebound....habe ich genau gesehen ! ;)

ich auch. sowas kommt uns einfach nicht aus, da sind wir viel zu gut.
Gaudete
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 7. Oktober 2011, 16:37

Ich tu mir das auch nicht mehr lange an....wie gesagt.....nächste Woche ist Kick-Off für die Earningsseason.......da haben wir jeden Tag genug zu tun bis in den Abend hinein.....Da muss man heute sein Geld nicht mehr risikieren, wenn nix los ist !

Dir ein schönes Wochenende !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 7. Oktober 2011, 16:40

GoldenSnuff hat geschrieben:Gebe dir Recht, dass man Frankfrurt mit weniger Regulierung attrakiver machen könnte.....nur ob das so wüsnchenswert wäre, weiß ich nicht....bzw. wäre ich da eher skeptisch !

Allerdings wenn die jetzt im Euroraum eine Transaktionssteuer einführen.....dann werde ich natürlich auch das europäische Geschäft komplett nach London verlagern ! ;) ;)

Und China ist mitterweile die Nummer 2 was die WIrtschaftsleistung betrifft ! ;)

Wenn von der EU eine Transaktionssteuer beschlossen wird, gilt die für den gesamten EU-Raum. Dazu gehören auch England bzw. London. England hat zwar eine andere Währung ist aber im juristischen Sinne trotzdem EU Mitglied.

Transaktionssteuer ist ein gutes Thema: Wie stehst du denn dazu?

IB sitzt doch in London... somit wickelst du dein Geschäft doch sowieso schon über London ab?

Der Satz soll 0,1 Prozent für ­Anleihen und Aktien und 0,01 Prozent für Derivate betragen.

Ich weiß jetzt nicht wie hoch dein Volumen ist...

Angenommen du kaufst durchschnittlich für 10.000 EUR Aktien. dann wären das bei 0,1% 10 EUR... So gesehen relativ wenig..

Richtig bemerkbar macht sich das doch wirklich erst bei sehr großen Transaktionen. Also wird die Steuer wohl eher große Banken, Fonds usw. treffen.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 7. Oktober 2011, 16:41

Gaudete hat geschrieben:leute, ich werde mich jetzt ausklinken. ist mir einfach zu wenig los und am abend ist eh fußball.

mal sehen, ob ihr noch 7 seiten vollkriegt. :wink:

von mir ein schönes wochenende!

:winke:

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 7. Oktober 2011, 17:20

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Gebe dir Recht, dass man Frankfrurt mit weniger Regulierung attrakiver machen könnte.....nur ob das so wüsnchenswert wäre, weiß ich nicht....bzw. wäre ich da eher skeptisch !

Allerdings wenn die jetzt im Euroraum eine Transaktionssteuer einführen.....dann werde ich natürlich auch das europäische Geschäft komplett nach London verlagern ! ;) ;)

Und China ist mitterweile die Nummer 2 was die WIrtschaftsleistung betrifft ! ;)

Wenn von der EU eine Transaktionssteuer beschlossen wird, gilt die für den gesamten EU-Raum. Dazu gehören auch England bzw. London. England hat zwar eine andere Währung ist aber im juristischen Sinne trotzdem EU Mitglied.

Transaktionssteuer ist ein gutes Thema: Wie stehst du denn dazu?

IB sitzt doch in London... somit wickelst du dein Geschäft doch sowieso schon über London ab?

Der Satz soll 0,1 Prozent für ­Anleihen und Aktien und 0,01 Prozent für Derivate betragen.

Ich weiß jetzt nicht wie hoch dein Volumen ist...

Angenommen du kaufst durchschnittlich für 10.000 EUR Aktien. dann wären das bei 0,1% 10 EUR... So gesehen relativ wenig..

Richtig bemerkbar macht sich das doch wirklich erst bei sehr großen Transaktionen. Also wird die Steuer wohl eher große Banken, Fonds usw. treffen.

Also....die Engländer haben klipp und klar gesagt, dass sie bei einer Transaktionssteuer nicht mitmachen.....die Schweden auch nicht....dazu können sie auch von der EU nicht gewzungen werden.....eine Transaktionssteuer von 0,10% würde mich an vielen Tagen einen 4-Stelligen Betrag kosten und somit Trading uninteressant machen.....

Ich ( und alle Trader ) werden sich dann an den Finanzplätzen tummeln, die keine Steuer erheben....mir ist es auch völlig egal, ob ich die DBK in Frankfurt handle oder Barclays in London ! ;)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 7. Oktober 2011, 17:26

*DJ Fitch Downgrades Spain to 'AA-'; Outlook Negative
*DJ Fitch Downgrades Italy To 'A+'; Outlook Negative
*DJ Euro Turns Negative Vs Dollar After Italy, Spain Downgrades
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 7. Oktober 2011, 17:38

GoldenSnuff hat geschrieben:Also....die Engländer haben klipp und klar gesagt, dass sie bei einer Transaktionssteuer nicht mitmachen.....die Schweden auch nicht....dazu können sie auch von der EU nicht gewzungen werden.....eine Transaktionssteuer von 0,10% würde mich an vielen Tagen einen 4-Stelligen Betrag kosten und somit Trading uninteressant machen.....

Ich ( und alle Trader ) werden sich dann an den Finanzplätzen tummeln, die keine Steuer erheben....mir ist es auch völlig egal, ob ich die DBK in Frankfurt handle oder Barclays in London ! ;)

Was die Engländer sagen oder wollen spielt aber juristisch keine Rolle... Wenn der Bundestag ein Gesetz beschlossen hat und dieses durch den Bundesrat gelaufen ist und danach vom Bundespräsident unterschrieben wurde ist das Gesetz gültig.

Bei der EU sieht es im Prinzip nicht wesentlich anders aus.

Das Problem an einer solchen Transaktionssteuer ist folgendes: Wenn es DE macht bringt es nichts. Daher muss man das auf EU-Ebene durchführen.

Sollte die EU eine Transaktionssteuer für den EU-Raum beschließen, wäre das im kompletten EU-Raum gültig. Dazu gehört auch England.

Die EU hat in den letzten Jahren auch viele andere Dinge beschlossen, die in den Mitgliedsstaaten entsprechend umgesetzt werden mussten.

Falls die EU also eine Transaktionssteuer beschließen sollte müsste England aus der EU austreten um eine solche Steuer im eigenen Land zu verhindern...

Das ist natürlich Theorie, aber so funktioniert nun mal unsere Gesetzgebung innerhalb der Europäischen Union.

Im konkreten Fall bei dir: Wenn ich dich richtig verstehe ist dein Volumen so hoch, dass deine Transaktionssteuer höher als der Gewinn wäre? Gerade beim Daytrading... wenn eine Aktie jetzt nur 30-40 Cent Gewinn macht und du diese mit 30-40 Cent Gewinn verkaufen würdest, würde die Transaktionssteuer deine Gewinne vernichten?

Bei Verlust Trades sind dann die Verluste umso höher...

Ja, kann ich verstehen... Das wäre wirklich Mist! Besonders für Daytrader.

Mein Fazit dazu bleibt: Wenn diese Finanztransaktionssteuer auf EU-Ebene beschlossen wird... wirst du auch in England nicht drum rum kommen.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 7. Oktober 2011, 17:48

Die Transaktionssteuer muss in der EU einstimmig beschlossen werden und das wird nicht geschehen.....ich sehe höchstens eine abgespeckte Variante für den Euroraum, weil dir Franzosen und Deutschen die Steuer haben wollen !

Ich mache an guten Tagen 150 Aktientransaktionen mit einem Volumen von durschnittlich mehr als 20.000 Euro.......somit kommen da schnell ein paar Millionen zusammen......folglich würde die Steuer für mich durchaus ein Hindernis ! :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 7. Oktober 2011, 18:02

GoldenSnuff hat geschrieben:Die Transaktionssteuer muss in der EU einstimmig beschlossen werden und das wird nicht geschehen.....ich sehe höchstens eine abgespeckte Variante für den Euroraum, weil dir Franzosen und Deutschen die Steuer haben wollen !

Ich mache an guten Tagen 150 Aktientransaktionen mit einem Volumen von durschnittlich mehr als 20.000 Euro.......somit kommen da schnell ein paar Millionen zusammen......folglich würde die Steuer für mich durchaus ein Hindernis ! :wink:

Noch mal bezüglich der juristischen Ausgangslage:

Ich glaube nicht, dass die Finanztransaktionssteuer auch tatsächlich in Deutschland oder in der EU-Zone kommen wird. Es gibt auch im EU-Recht ein paar Hindernisse und Probleme für ein solches Vorhaben.

Juristisch ist das ganze relativ schwierig umzusetzen, weil es eine sogenannte Kapitalverkehrsfreiheit innerhalb der Euro Zone gibt.

Dazu müsste man also die entsprechende Richtlinie ändern. (das muss soweit ich informiert bin, einstimmig geschehen)

Danach könnte man dann eine entsprechende EU-Richtlinie zur Transaktionssteuer erlassen.

Die Umsetzung würde dann alle Mitgliedsstaaten (auch England) betreffen.

Die einzelnen Länder haben zwar ein bisschen Spielraum, dennoch muss die beschlossene EU-Richtlinie in den Mitgliedsstaaten innerhalb eines bestimmten Zeitraums in nationales Recht umgewandelt werden.

EU-Recht ist aber nicht mein Spezialgebiet ! Habe da nur Grundkenntnisse.

Bezüglich deiner Situation:

Ganz grob gesagt, müsstest du dann um die 3000 EUR Transaktionssteuer pro Tag bezahlen... bei aktuellem Volumen?

Das wäre schon eine ordentliche Menge...

Wobei man ja auch in die USA ausweichen kann... da gibt es ja auch genug Broker :)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 7. Oktober 2011, 18:29

GoldenSnuff hat geschrieben:*DJ Fitch Downgrades Spain to 'AA-'; Outlook Negative
*DJ Fitch Downgrades Italy To 'A+'; Outlook Negative
*DJ Euro Turns Negative Vs Dollar After Italy, Spain Downgrades

Wieso kommt das jetzt so spät...

Der Euro von 1,35 runter auf 1,33... jetzt wieder knapp 1,34 !
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen