Transaktionen KW 38 2011

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 38 2011

Beitragvon Gaudete » Mittwoch 21. September 2011, 21:11

Xeon hat geschrieben:Boah: 11114 beim DOWN Jones. Wahnsinn!

Fast -300 Punkte...

Der Abwärtstrendkanal ist jetzt wieder voll in Takt.

Morgen könnte es dann Richtung 10700 gehen.

unterm strich war es dann doch ein fed-abend mit kräftiger bewegung. echt blöd war nur der upmove und die ruhe zwischendrin. hat mich leider davon abgehalten, weiter aggressiv zu shorten. erst deutlich unterhalb des tt habe ich kapiert, dass da noch mehr geht.

das fazit ist wie so oft zweigeteilt: einerseits ein spürbares plus gemacht, andererseits gleich mehrere elfmeter vergeben. man kann es sich aussuchen, ob man zufrieden ist.
Gaudete
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Gaudete » Mittwoch 21. September 2011, 21:14

eurozone könnte morgen ganz kräftig ins trudeln kommen. schade, dass ich da nicht dabei sein kann. macht ihr was draus, dann kann ich mich wenigstens mitfreuen.

bis morgen dann!

:winke:
Gaudete
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 21. September 2011, 21:14

Ja das stimmt @ Gaudete

Das Problem ist (für mich) oft dieses hin und her...

Das macht es unheimlich schwierig zu beurteilen ob es weiter runter oder wieder hoch geht... oder seitwärts und dann runter/hoch...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 21. September 2011, 21:15

Gaudete hat geschrieben:eurozone könnte morgen ganz kräftig ins trudeln kommen. schade, dass ich da nicht dabei sein kann. macht ihr was draus, dann kann ich mich wenigstens mitfreuen.

bis morgen dann!

Mein Plan für morgen: Günstig einkaufen... Da Griechenland wohl die Kohle bekommt könnte es bis zum Ende des Monats eine kleine Rally geben.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaudete » Mittwoch 21. September 2011, 21:25

Xeon hat geschrieben:Ja das stimmt @ Gaudete

Das Problem ist (für mich) oft dieses hin und her...

Das macht es unheimlich schwierig zu beurteilen ob es weiter runter oder wieder hoch geht... oder seitwärts und dann runter/hoch...

ganz ehrlich: dieses problem lässt sich nicht lösen, weil es nur ganz selten richtig eindeutige bewegungen gibt. das liegt in der logik des markts.

wir trader werden nur täglich, stündlich oder noch öfter damit konfrontiert als eher passive anleger.

ich arbeite seit jahren dran, meine markterwartungen so oft wie möglich zu prüfen und ggf. über bord zu werfen, damit es mich nicht in die falsche richtung treibt. das ist mit die härteste aufgabe von allen, weil es nur um die psyche geht dabei.

hellseher werden wir nie, das steht fest. ich liege sogar meistens daneben mit meinen erwartungen (kann man hier oft genug nachlesen). zum glück trade ich nicht mehr völlig stur danach, sonst wäre ich längst erledigt...

irgendwo liegt darin natürlich auch die wahre aufgabe beim traden, mit dieser situation täglich fertig zu werden. sonst wäre es ja wirklich so einfach, wie viele glauben (und dann pleite gehen) oder andere uns vormachen.

nur wer jeden tag damit konfrontiert ist, kann einschätzen, wie schwierig das ganze wirklich ist.
Gaudete
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 21. September 2011, 21:33

GoldenSnuff hat geschrieben:Nein im Ernst.....ist wirklich nicht gerade grandios, wie unsere Eliten ( und das gilt für beide Seiten des Atlantiks ) sich dieser Krise stellen....

Ganz viel Stückwerk......ohne Gesamtkonzept und großen Plan ! Schade !

Ich stelle jetzt mal eine These in den Raum... (kannst du wahrscheinlich besser beurteilen wie ich)

Staatsanleihen sind in den momentanen Zeiten relativ unsicher... Mit deutschen Staatsanleihen kriegst du zu wenig, weil die Inflation zu hoch ist.

Bei Spanien, Italien usw. kriegt man eine relativ gute Rendite, aber das Risiko ist zu hoch...

Was könnte man jetzt machen, wenn man zur sogenannten Elite gehört und auch entsprechenden Einfluss auf Politik, Wirtschaft, Zentralbanken usw. hat?

Man bringt die Aktienkurse weltweit in den Keller... andere Anlageformen sind bedingt durch mögliche Währungsreformen oder Staatsbankrotte zu riskant…

Also bringt man weltweit die Aktienkurse runter... Danach können die großen Institutionellen Anleger sehr günstig Aktien einkaufen und haben damit eine super Rendite und zugleich noch eine relativ sichere Anlage im Vergleich zu Staatsanleihen usw.

Das ist nur eine Theorie von mir und ich kann mich irren... Aber ich habe das Gefühl, dass die Kurse bewusst mit aller Macht nach unten geprügelt werden...

Und weil wir das durchschaut haben kaufen wir die Aktien auch einfach niedrig ein und profitieren dann genauso wie die großen institutionellen Investoren :)

Was meinst du?
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 21. September 2011, 21:36

Klasse Statement Gaudete ! Auslernen werden wir nie.....aber ich finde, ein bisschen besser sind wir schon geworden über all die Jahre.... :wink: :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Mittwoch 21. September 2011, 21:40

GoldenSnuff hat geschrieben:Klasse Statement Gaudete ! Auslernen werden wir nie.....aber ich finde, ein bisschen besser sind wir schon geworden über all die Jahre.... :wink: :wink:

Dem schließe ich mich an. Ich habe auf jeden Fall die letzten Jahre gelernt ruhiger zu bleiben und bin nicht mehr so nervös wie früher :)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 21. September 2011, 21:43

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Nein im Ernst.....ist wirklich nicht gerade grandios, wie unsere Eliten ( und das gilt für beide Seiten des Atlantiks ) sich dieser Krise stellen....

Ganz viel Stückwerk......ohne Gesamtkonzept und großen Plan ! Schade !

Ich stelle jetzt mal eine These in den Raum... (kannst du wahrscheinlich besser beurteilen wie ich)

Staatsanleihen sind in den momentanen Zeiten relativ unsicher... Mit deutschen Staatsanleihen kriegst du zu wenig, weil die Inflation zu hoch ist.

Bei Spanien, Italien usw. kriegt man eine relativ gute Rendite, aber das Risiko ist zu hoch...

Was könnte man jetzt machen, wenn man zur sogenannten Elite gehört und auch entsprechenden Einfluss auf Politik, Wirtschaft, Zentralbanken usw. hat?

Man bringt die Aktienkurse weltweit in den Keller... andere Anlageformen sind bedingt durch mögliche Währungsreformen oder Staatsbankrotte zu riskant…

Also bringt man weltweit die Aktienkurse runter... Danach können die großen Institutionellen Anleger sehr günstig Aktien einkaufen und haben damit eine super Rendite und zugleich noch eine relativ sichere Anlage im Vergleich zu Staatsanleihen usw.

Das ist nur eine Theorie von mir und ich kann mich irren... Aber ich habe das Gefühl, dass die Kurse bewusst mit aller Macht nach unten geprügelt werden...

Und weil wir das durchschaut haben kaufen wir die Aktien auch einfach niedrig ein und profitieren dann genauso wie die großen institutionellen Investoren :)

Was meinst du?

Was exakt hinter den Kursabschlägen steckt....ich weiß es nicht....was ich aber defintiv jeden Tag sehe ist, dass da auch große Institutionelle am verkaufen sind.....aus dem einfachen Grund, weil sie MÜSSEN......Risiko wird gemieden, wo es nur irgendwie geht....für die großen Anleger stellt sich genau das Problem, das du oben beschrieben hast.......Aktien sind riskant......aber eben mittlerweile auch viele Staatsanleihen.....und die "sicheren" Staatsanleihen wie USA und Deutschland bringen abzüglich der Infaltion keine Rendite...im Gegenteil man verliert real sogar Geld !

Was aber mich auch zum Schluss kommen lässt......dass die Aktienkurse definitiv wieder steigen werden......auf eine mittlere Sicht.....nur von welchem Niveau aus und wann......das wird die große Frage sein !
Ich erwarte nach wie vor, dass sich der Markt noch auf Frankreich einschießen wird......immer wieder kann ich nur den G20-Gipfel in Cannes Anfang November ins Spiel bringen......

Mein grober Plan fürs Mittelfristdepot sieht vor, dass ich bis März 2012 ein Portfolio zusammenkaufe ! ( aktuell ist da bis auf E.ON alles Cash ! )
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaudete » Mittwoch 21. September 2011, 21:46

GoldenSnuff hat geschrieben:Klasse Statement Gaudete ! Auslernen werden wir nie.....aber ich finde, ein bisschen besser sind wir schon geworden über all die Jahre.... :wink: :wink:

ja, das glaube ich zum glück auch. aber du musst wirklich jeden tag aufpassen und konzentriert bei der sache sein.
die lernkurve ist - finde ich - ziemlich flach dabei. vom prinzip her so einfach, aber in wirklichkeit ist es höllisch schwer, konstant zu werden. und vergessen wir nicht die vielen wochen, in denen wir dieses jahr - trotz all der erfahrung - geblutet haben. es ist einfach eine tägliche herausforderung - und das ist auch der reiz an der sache.

UND: das forum hier war für mich sehr wichtig auf dem ganzen weg. kann ich gar nicht oft genug sagen!
Gaudete
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen