GoldenSnuff hat geschrieben:Das ATH haben wir im März geschafft.......und seitdem war auf der Shortseite nicht viel zu holen.....wenn du den SPX anschaust.....dann notiert der mittlerweile meilenweit über dem alten Allzeithoch.....und wenn du dir langfristige Charts anschaust.....dann wirst du feststellen......dass die Indices immer weiter gestiegen sind....sprich die ATH´Niveaus aus den 70er oder 80er .....sind so weit weg, dass wir die nie wieder sehen werden !
Aktuell......und das betone ich immer wieder.....sehe ich nix....was eine Shortpositionierung rechtfertigen würde......also....ist das für mich gut Glück !
Okay, verstehe!
Ich meine 2 Punkte
1) Wir schauen uns ja auch die fundamentale geldpolitische Entwicklung an. Wir sind momentan in einer Phase an der die Geldpolitik jahrelang sehr expansiv ausgerichtet war und es zeichnet sich ab, dass sich das in den nächsten Monaten/Jahren ändern wird, weil der Zyklus der expansiven Geldpolitik irgendwann vorbei ist.
2) Der Markt hat die letzten Jahre immer historische Top und Low Points gebildet und wenn ich mir den DAX Chart anschaue, dann ist so ein Rücksetzer wie 2011 fällig damit es weiter über die 10.000 gehen kann.
Insofern ist es doch strategisch betrachtet sinnvoll bei einer sich ändernden Geldpolitik sowie an einem Top an dem andere kaufen zu verkaufen, einen Rücksetzer wie 2011 (short) zu nutzen und dann wieder Long zu gehen an dem Low Point.
Schau dir mal bitte den 10 Jahreschart vom DAX an. So ein Rücksetzer wie 2011 wird in den nächsten 12 Monaten kommen.