Transaktionen KW 27 2012

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen KW 27 2012

Beitragvon Xeon » Freitag 6. Juli 2012, 14:27

GoldenSnuff hat geschrieben:Die Eurozone aufzulösen, wäre eine extrem teuere Angelegenheit !

Das stimmt, es wäre ein harter Weg, danach wäre aber wieder eine neue Chance vorhanden.

Schon jetzt ist klar, dass der ESM nicht ausreichen wird... und in 2 oder 3 Jahren stehen wir dann vor dem "Super-ESM"...
Xeon
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 6. Juli 2012, 14:29

Xeon hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:Die Eurozone aufzulösen, wäre eine extrem teuere Angelegenheit !

Das stimmt, es wäre ein harter Weg, danach wäre aber wieder eine neue Chance vorhanden.

Schon jetzt ist klar, dass der ESM nicht ausreichen wird... und in 2 oder 3 Jahren stehen wir dann vor dem "Super-ESM"...

Da kann jetzt drüber streiten....was billiger ist....Eurozone auflösen oder ESM.....die Politik scheint diese Antwort mit ESM beantworten.....und ich neige im jetzigen Stadium auch dazu !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 6. Juli 2012, 14:33

GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:

Da kann jetzt drüber streiten....was billiger ist....Eurozone auflösen oder ESM.....die Politik scheint diese Antwort mit ESM beantworten.....und ich neige im jetzigen Stadium auch dazu !

Aus VWL-Sicht löst der ESM aber folgendes Problem nicht: Die ökonomischen und wirtschaftlichen Probleme in Ländern wie Spanien oder Italien.

Das Grundproblem ist: Diese Länder können nicht mit DE mithalten und deswegen haben diese Länder im Euro keine Chance.

Und was ist unsere Lösung? Rettungspakete und Liquidität (ESM) bereitstellen...

Der richtige Ansatz wäre: Was können wir tun, damit Spanien und Italien wieder konkurrenzfähig sind und wirtschaftlich wachsen?

Dann könnte man sehr schnell zu dem Schluss kommen, dass der Euro für die Länder die falsche Währung ist...

Ganz ehrlich... aus VWL Sicht ist das doch 100% richtig was ich da sage? :)

Immer nur Kapital bereitstellen löst die Probleme nicht... und wir stellen seit 2008 einfach immer nur Kapital bereit...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 6. Juli 2012, 14:35

Das ist eine Seite der Medaille......es gibt immer eine zweite ! UNd es gab und gibt auch weiterhin gute Gründe FÜR eine Währungsunion !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 6. Juli 2012, 14:36

Xeon hat geschrieben:YM long 12760

Wurde auch ausgestoppt!
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 6. Juli 2012, 14:37

NQ long 2627
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 6. Juli 2012, 14:39

GoldenSnuff hat geschrieben:Das ist eine Seite der Medaille......es gibt immer eine zweite ! UNd es gab und gibt auch weiterhin gute Gründe FÜR eine Währungsunion !

Ich kann dir nicht folgen...

Angenommen du hast eine Firma mit 100 Mio. Schulden und bist nicht mehr zahlungsfähig.

Ich geb dir 20 Mio... und damit kommst du wieder 2 Jahre aus.

Danach bist wieder Pleite und hast 120 Mio. Schulden... (+ Zinsen also wahrscheinlich 140-150 Mio.)

Aber zum Kernproblem:
Es macht nur dann Sinn dir das Geld zu leihen wenn eine wirtschaftliche Perspektive da ist.

Und Spanien und Italien haben momentan keine wirtschaftliche Perspektive... kurzfristig Geld zur Verfügung stellen... Welche Probleme soll das lösen?

Es verzögert nur den Untergang...
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 6. Juli 2012, 14:42

YM long 12720
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 6. Juli 2012, 14:42

Inwiefern Spanien oder Italien geholfen ist, wenn man sie pleite gehen lässt, musst du mir erklären.....

Zu deinem Firmenbeispiel......gibt doch gerade im Unternehmensbereich viele viele Beispiel.....in denen kurzfristig in Schwierigkeiten waren, kurzfrstig Geld gebracuth haben und anschleißend wieder zu alter Stärke zurückgefunden haben !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 6. Juli 2012, 14:47

GoldenSnuff hat geschrieben:Inwiefern Spanien oder Italien geholfen ist, wenn man sie pleite gehen lässt, musst du mir erklären.....

Zu deinem Firmenbeispiel......gibt doch gerade im Unternehmensbereich viele viele Beispiel.....in denen kurzfristig in Schwierigkeiten waren, kurzfrstig Geld gebracuth haben und anschleißend wieder zu alter Stärke zurückgefunden haben !

Okay, ich interpretiere deine Aussage wiefolgt:

Nach deiner Einschätzung stehen Italien und Spanien also durchaus so gut da, dass es Sinn macht die zu retten? Deren Wirtschaft ist so bärenstark, dass das momentan nur ein kurzfristiges Problem ist und deren Wirtschaft mit ESM Mitteln wieder so stark wachsen wird, dass die das alle locker zurückzahlen?

Wenn dem so ist... dann ist der ESM das richtige Mittel.

Meiner Ansicht nach sind die aber hoffnungslos verschuldet und die Wirtschaft am Boden.
Xeon
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen